Diskussion:Thalheim/Erzgeb.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachbargemeinden[Quelltext bearbeiten]

Folgende Gemeinden grenzen an Thalheim (im Uhrzeigersinn von Norden beginnend): ... Burkhardtsdorf, ... Müßte da nicht eigentlich stehen : Meinersdorf ? --Usedom2006

Meinersdorf ist keine Gemeinde mehr, sondern OT der Gemeinde B. --Hejkal (Diskussion) 09:51, 2. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Austragungsort Dt. Meisterschaften im Lang-OL[Quelltext bearbeiten]

Thalheim war 2006 Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf über die Langdistanz, siehe http://www.dm2006.ol-chemnitz.de/ - Gehört das mit in den Artikel? Unter Sport? --mmaddin 11:31, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Motorradrennfahrer Max Neukirchner[Quelltext bearbeiten]

Wer ist denn der Meinung das man Max Neukirchner mit zu den Söhnen und Töchtern der Stadt Thalheim hinzufügen sollte. Er wohnt zwar jetzt in Stollberg und wurde glaub ich auch dort geboren. Hat aber trotzdem die längste Zeit in Thalheim gewohnt.

MSC Thalheim[Quelltext bearbeiten]

Sollte man diesen Verein nicht mit auflisten? Oder ist er in anderen Artikeln schon irgendwo erwähnt? --Tholmer 21:22, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Allgemeines zur Artikelgestaltung[Quelltext bearbeiten]

In Anbetracht der Tatsache, dass niemand sich die Mühe macht die Diskussionsseite überhaupt anzusehen, und mir zu antworten, bevor er was ändert, nicht einmal Admins, obwohl ich nach einigen schlechten Erfahrungen selbst mich entschieden hatte die Diskussionseite auch bei Kleinigkeiten zu konsultieren, kündige ich meine Mitarbeit wieder auf. Ja so schnell kanns gehen. Ich habe daher alle Änderungen, die ich an dem Artikel gemacht habe wieder entfernt. Ich hatte in den vergangenen Tagen einige Quellen zusammengetragen, die ich als Thalheimer besitze. SIe betreffen chronikähnliche Artikel in Broschüren und Festschriften, wie ich angekündigt hatte. Da aber in der Zwischenzeit schon wieder fleißig geändert wurde, werde ich mich nicht die Mühe machen und weiterarbeiten. DA ich nun auch keine Lust mehr habe die Quellenangaben aus diesen Schriften ruszusuchen und das auch nicht tun werde, sind meine Änderungen nicht mehr belegt. Wenn jemand anderes sich die Mühe machen will bitte. Ich übernehme für die von mir eingebrachten Dinge kein Verantwortung mehr, sollte jemand einen Revert machen wollen.

Ich hatte wieder Lust bekommen mitzumachen, und das als Dienst an meiner Heimat gesehen. Mittlerweile denke ich, es wäre besser, Thalheim würde bei Wikipedia nicht auftauchen. Das wäre eher ein Dienst an der Stadt ;-)

Einen schönen Abend wünscht ERZ-belerophon 20:03, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bitte bleibe sachlich! Der Inhalt, den du hier veröffentlichst, darf von jedem kritisch beurteilt und verändert werden. Insofern sehe ich keinen Grund, sich wegen einer derartigen Lapalie in den Schmollwinkel zurückzuziehen. --Steffen M. 13:10, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
PS: Ich bin kein Admin und auch nicht mit allem hier einverstanden. --Steffen M. 13:12, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
*lächel* Ich habe nicht mehr gelöscht, als ich vorher selbst reingeschrieben habe. Ich hatte vieles nur im Gedächtnis (bin selber Thalheimer) und wollte die Belege raussuchen und hinterher noch nachträglich belegen, was ich geschrieben habe. Da ich das jetzt nicht mehr möchte habe ich das wieder gelöscht. Aber selbst das scheint ja verboten zu sein ;-) Natürlich kann jeder hier gern selbst schreiben was er möchte, wenn er sich denn da auskennt und selbst belegen kann, was er schreibt. ;-) 77.188.138.232 14:24, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo ERZ-belerophon, bitte höre auf, in dem Artikel zu vandalieren. Was du als "Übereifrige Löschungen" bezeichnest, waren doch nur paar Anpassungen an enzyklopädischen Stil! Und wenn du denkst, du allein hast Zugriff auf Thalheim-bezogene Quellen liegst du wohl falsch. Es gibt keinen Grund deine sämtlichen Beiträge als "unbelegt" zu revertieren. Das meiste kann man z.B. in "Geschichte der Strumpfindustrie in Thalheim/ Erzgeb." nachlesen oder in den Manuskripten und Veröffentlichungen von Klaus Schröpel. Also bitte gib Ruhe bzw. kehre zu einer konstruktiven Mitarbeit am Artikel zurück, wozu ich dich ganz herzlich einlade und auffordere! -- Miebner 14:44, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich kenne Hernn Schröpel persönlich, erst ist ja auch Maschinenbauer.
Ums nochmal ganz deutlich zu sagen: Was mich stört ist nicht die Mitarbeit anderer, im Gegenteil. Ich finde es unverschämt, wenn in einem Artikel monatelang nichts passiert, dann wenn jemand sich die Mühe macht einige Dinge rauszusuchen und verspricht die Quellen noch einzufügen, fühlt sich plötzlich jeder berufen dran rmuzudeuteln. Ich hasse und verachte MEnschen, die selber nichts beitragen, aber sich wegen jeder Kleinigkeit als Korrekturleser aufspielen. Das geht mir andauernd so und deshalb ist jetzt Schluss.
Was die Quellen angeht, hat natürlich jeder das Recht auf ihrer Grundlage hier zu arbeiten, auch wenn ich jedem anständigen Menschen abrate bei Wikipedia einen Handschalg zu tun, weil die die ernstahft arbeiten, immer rausgemobbt werden. Das habe ich schon bei vielen anständigen Leuten erlebt. IHre Arbeit wurde von den vermaledeiten Admins und ewigen Diskussionen kaputtgelöscht, -diskutiert und -gesichtet. Also jeder kann gerne die Bücher lesen, die ich als Thalheimer auch schätze. Was mich aufregt, ist, dass ich zwar Dinge reinstellen kann, aber nicht wieder herausnehmen. Die Quellen hatte ich noch nicht reingeschrieben, und mansches war mir nur so in Erinnerung, müsste aber überprüft werden.
Wenn man sich den ARtikel ansieht, dann haben zwar einige Leute sich berufen gefühlt das was ich erst erstellt und dann wieder gelöscht habe zu revertieren. Keiner hat aber sich die Mühe gemacht die Quellen rauszusuchen, von denen du redest, und seit man mich versucht zu verbessern hat auch die ganze Zeit keiner was neues geschrieben.
Fazit: Vor meinen Einträgen wurde mpnatelang nichts neues geschrieben, oder nur ganz wenig. DAnach kam auch ncihts neues hinzu. Aber jeder fühlt sich berufen mir Vorschriften zu machen, und sofort wird revertiert, wenn ich was wieder rausnehme, weil ich es nicht belegt hatte (und jtzt auch ums Verrecken nicht mehr will). Dafür verachte ich euch alle. Meckern, aber nichts selbst tun, auf die destruktive Art ekelt man jeden raus, der Lust hat, was zu tun. Wikipedia kann meinetwegen zum Teufel gehn, das war das letzte Mal, das ich mich aufgeregt habe. :-) ERZ-belerophon 16:38, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Thalheim - erzgebirgisch "Tholm"[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite von Gelenau wird der mundartliche Namen des Ortes ("Geeln") angegeben. Warum sollte das bei Thalheim ("Tholm") nicht erlaubt sein? --77.179.145.135 22:33, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Ein Gedenkstein neben dem Ehrenhain erinnert an den Kommunisten Max Helbig, der am 1. Mai 1945 von plündernden Wehrmachtssoldaten erschossen wurde."

"Max Helbig (1895–1945), Antifaschist (KPD), wurde bereits 1933 verhaftet, später im KZ Sachsenhausen interniert, starb am 30.April 1945 unter teilweise ungeklärten Umständen."

Zwei aufeinanderfolgende Sätze mit verschiedenem Todesdatum. Sollte vereinheitlicht werden! Wer hat eine Quelle dazu? Auf dem Gedenkstein steht der 1. Mai. http://www.panoramio.com/photo/52918974 --Treeem 22:18, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Werte unserer Heimat Bd. 35, S. 176 sagt einfach „in den letzten Kriegstagen.“ --Miebner 22:29, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]