Diskussion:The Bootleg Series Vol. 4 Bob Dylan Live 1966 The “Royal Albert Hall” Concert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin zwar ein absoluter Bob Dylan-Fan, mir würde es jedoch nicht im Traum einfallen, unter diesem Monster-Stichwort nach den Infos zu suchen, die hier zu finden sind. Außerdem: Der Artikel gleicht stilistisch eher einem Musikzeitschrift- als einem Enzyklopädiestil. ... Es gibt also bei diesem Artikel noch viel zu tun, nur: wer packt es an? Gregor Helms 00:55, 27. Jan 2005 (CET)

Ich packe es an. versuche mal, mich um den Artikel zu kümmern. -- CdaMVvWgS 22:15, 8. Feb 2005 (CET)

Hallo, der Satz "Im ersten Teil der mit gedämpften Applaus bedachte Bob Dylan ohne Begleitband in gewohnter akustischer Version alleine auf der Bühne; ..." ist keiner. Kann den mal jemand bitte in Ordnung bringen?. Danke. --Flatlander3004 13:19, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wieso? -- Mostpatiently 17:52, 23. Mai 2006 (CET)[Beantworten]
Bitte?? Also ich kann den Satz noch so oft lesen - ich werd aus dem Satzbau nicht schlau. Wenn ich den Satz reparieren müsste, würde er lauten: "Im ersten Teil, der mit gedämpften Applaus bedacht wurde, spielte Bob Dylan ohne Begleitband in gewohnter akustischer Version alleine auf der Bühne; ..." Ist das so gemeint? --Flatlander3004 19:54, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Nicht der erste Teil wurde mit Applaus bedacht, sondern Bob Dylan (allein auf der Bühne). So ist der Satz gemeint...-- Mostpatiently 22:04, 24. Mai 2006 (CET)[Beantworten]
Aha. Jatzt hab ich's kapiert. Und der Satz war trotzdem falsch. ("mit gedämpften Applaus" muss heißen "mit gedämpftem Applaus". Das habe ich jetzt geändert und damit hat sich's. --Flatlander3004 12:52, 25. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, das n war falsch. Mostpatiently 13;18, 25. Mai 2006 (CET)


etwas wertend[Quelltext bearbeiten]

"Die Zeit schien noch nicht reif für eine Revolution, die eventuell auch Spaß machen könnte." finde ich in dem Zusammenhang nicht sehr schön. Das liest sich als würde Folk keinen Spaß machen können. Sehe ich das falsch? Wurstbrot 20:39, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Gut, scheinbar keinerlei Widerspruch, dann nehm ichs mal raus. --Wurstbrot 12:37, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dylan antwortet, wie es immer wieder fälschlich wiedergegeben wird, nicht auf "Judas!" mit "I dont believe you", das ergäbe auch in diesem Kontext gar keinen Sinn. Besser einach mal auf der englischen Wiki lesen: After "Judas!", there is clapping, followed by more heckles. One of those shouts, barely audible on the record, is a man shouting, "I'm never listening to you again, ever!" Dylan then says "I don't believe you", then after a long pause, "You're a liar."

(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.56.65.253 (DiskussionBeiträge) 21:10, 29. Nov. 2008 (CET)) [Beantworten]

Grund des Buhen auf dem Newport Festival[Quelltext bearbeiten]

Warum soll das eine Legende sein?? Der Grund, warum das Publikum gebuht hat, wird sich wohl nicht eindeutig klären lassen. Außerfrage steht, dass zunächst nur 3 Lieder gespielt wurden, jedoch wurden schon während dieser Lieder gebuht und nicht erst als klar war, dass das alles war. Das zeigen die Konzertmitschnitte. Vielleicht wurde auch gebuht weil der Sound eindeutig schlecht ausgesteuert war und Dylan mit der Band kaum geprobt hatte, oder der Mann der Dylan mit den Worten ankündigte er habe nur wenig Zeit wurde ausgebuht. Sogar die Festivalbesucher waren sich in Interviews nicht einig darüber. Am wahrscheinlichsten halte ich, dass er wegen der elektrischen Band ausgebuht wurde, da die Leute den alten Dylan sehen wollten, bei seinem akustik Part hat dann auch keiner mehr gebuht. Dieselbe Diskussion gab es übrigends auch schon im Haupartikel über Bob Dylan. Und wenn die nur gebuht haben, weil er so kurz gespielt hat, was hat das dann mit der Vorgeschichte zur BS4 zu tun?? --85.216.123.248 18:35, 7. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zwölf Jahre später steht der Satz mit der „Legende“ immer noch im Artikel: „Bis heute hält sich die Legende, er sei dort ausgebuht worden, als er zur Elektrogitarre griff. Richtig ist vielmehr, dass das Publikum verärgert auf den aus nur drei Songs bestehenden Auftritt reagierte – mehr hatte die Band nicht geprobt – und Dylan die Zugabe solo mit der akustischen Gitarre bestreiten musste.“ - Im Artikel zum Newport Folk Festival dagegen heißt es: „Am 25. Juli 1965 wurde Bob Dylan in Newport ausgebuht und als „Verräter“ beschimpft, als er mit der Paul Butterfield Blues Band auftrat und zur Elektrogitarre griff. Seinen Auftritt brach er nach nur 15 Minuten ab...“. - Was machen wir nun damit ? --James Krug (Diskussion) 20:22, 2. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]