Diskussion:The Criterion Collection

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel erstellt[Quelltext bearbeiten]

Die Criterion Collection ist wohl wirklich einzigartig auf der Welt. Jeder filmgeschichtlich Interessierte sollte sie kennen. Aufgrund der allgemeinen kulturhistorischen Bedeutung schien mir ein Artikel notwendig. Da aus meiner Sicht vor allem die Inhalte entscheidend sind, habe ich die sehr ausführlichen technischen Ausführungen weggelassen. Aber das kann man ja noch nachholen:)

Die Charakterisierung "guten Ruf" ist eher eine Untertreibung, aber die Aufgabe einer Enzyklopädie ist es ja nicht Werbung zu machen. --Abc2005 (Diskussion) 13:06, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die siehe auch-Links entfernt, da rote Links, bzw. lose Assoziationen zu anderen DVD-Labels nicht weiterführend sind (der Link zu Kino International führt übrigens zu einem Berliner Kino).
Auch wenn ich selbst ein Fan der Criterion DVDs bin, kann man die Collection wohl nicht mehr einzigartig nennen. Viele Lables streben Criterion nach, wobei die britische Masters of Cinema Serie leider auch preislich Criterions Niveau hält... --Andibrunt 13:25, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte man im Artikel auch die Zusammenarbeit mit der Webseite The Auteurs erwähnen, siehe folgenden Artikel in der Zeit [1]. --(nicht signierter Beitrag von 68.39.239.17 (Diskussion) 20:56, 16. Jun. 2009 (CEST))[Beantworten]

»schlechte« Filme[Quelltext bearbeiten]

Sollte man vielleicht hinzufügen, dass in der Reihe auch eher mäßige Filme mit dabei sind? Als Beispiel ist The Rock weder ein Autorenfilm, noch bei Cineasten beliebt. --Anton Sachs (Diskussion) 06:36, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Die zwei Michael-Bay-Filme (Armageddon und The Rock) sind bei Criterion aber eine ziemliche Ausnahme. Und da man nicht genau weiß, warum diese Titel herausgebracht wurden (ein Deal mit den Rechteinhabern, um die Rechte an anderen Titeln zu bekommen? oder einfach der Versuch, auch mal richtig gut zu verdienen an einem Release?), kann man es im Artikel leider schlecht kontextualisieren. Übrigens hat hier jemand versucht, noch mehr Murks im Criterion-Katalog zu finden, und ist dabei IMHO ziemlich gescheitert. --PDD (Diskussion) 16:10, 7. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Grund: WP:TF --Anton Sachs (Diskussion) 07:38, 26. Apr. 2021 (CEST)