Diskussion:The Dillinger Escape Plan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"obwohl John Zorn behauptet habe, dass die Band gut sei"

        wo ist das der sinn?!?!
Hm, stimmt, das mit dem "obwohl" geht aus dem Text nicht hervor. ("john zorn called to tell me you're great/the caller i.d. was from a gay bar/you guys fucking suck"). Wird umgehend gestrichen, danke für den Hinweis. Gruß, --NoCultureIcons 01:30, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

setzt dann doch den Mike Patton in "ehemalige" mit rein! würde es selber machen, weiß aber die Zeit nicht.

Den Einleitungssatz "The Dillinger Escape Plan ist eine Band aus New Jersey, die sich nach dem ersten „Staatsfeind Nr. 1“ der USA, John Dillinger, benannt hat" ist m.E. nicht korrekt, da sich die Band eben nicht nach dem Typen, sondern nach seinem Ausbruchsplan benannt hat - was wohl eher bildlich zu verstehen ist. --88.66.14.74 01:05, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

avantgardistische band[Quelltext bearbeiten]

'tschuldigung, aber was ist das für ein blödsinn? wie man auf last.fm unter tags oder auf der englischen wikipedia nachschauen kann, handelt es sich um eine mathcore band. --87.66.152.123 23:14, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wer last.fm-Tags als Quelle nennt, sollte andere Angaben besser nicht als Blödsinn bezeichnen. -- Cecil 23:22, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann zeig mir doch mal bitte eine Quelle, auf der sich The Dillinger Escape Plan als Avantgarde bezeichnen? Auf deren Myspace Seite bezeichnen sie sich als Metal/Hardcore/Alternative. Auf http://www.purevolume.com/dillingerescapeplan (Seriöser als last.fm :)) bezeichnen sie sich als Hardcore/Progessive.. ich denke dass 'progressiv' eine bessere Wahl wäre, DEP zu beschreiben. --87.67.172.126 21:35, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Mathcore steht bei uns auch drin, siehe "Stil"-abschnitt. Ursprünglich hieß es im Einleitungssatz mal "avangerdistische[sic!] Metalband", fand ich eigentlich besser als die späteren Varianten, weil's dem unbedarften Leser erstmal eine gut verständliche Einordnung gibt (damals gab's auch noch keinen Artikel zu Mathcore, da wär nichtmal eine "schau-doch-selber-nach-was-das-ist-Band"-Verlinkung möglich gewesen). Kann aber zum einen sein, dass der Begriff Metalband noch mehr Theoriefindung/POV ist als sonstige Genrebezeichnungen die hier so rumschwirren (ich hör da nunmal in erster Linie ne Metalband), und zum andern ließe sich das, selbst wenn's musiktheoretisch richtig wäre (keine Ahnung ob's das ist...), sowieso nicht gegen die Horden EMP-Kunden und last.fm-Hörer durchsetzen, die ganz genau wissen, dass das keine Metalband ist, sondern XY (wobei XY für den jeweils letzten aufgeschnappten Terminus steht; übrigens cooler DEP-Artikel bei last.fm, nimm den doch als Quelle für "avantgardistische Mathcoreband"). Dasselbe gilt im Prinzip für den Begriff "avantgardistisch". Ob die sich selber so bezeichnen oder nicht spielt in Hinblick darauf, ob die es sind oder nicht, übrigens eine recht geringe Rolle, andererseits ist "avantgardistische Band" allein eigentlich auch wenig aussagekräftig. Aber meinetwegen könnte da auch nur "Mathcoreband" in der Einleitung stehen, dann kann man sich den Stilabschnitt auch sparen. Mir eigentlich egal. --NoCultureIcons 20:45, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

ich finde den begriff "avantgardistische band" auch mehr als nur untreffend. Mathcore ist Mathcore. Da ist schon Choascore treffender als avantgardistische band... raus damit. T

Wenn's denn sein muss. Gruß, --NoCultureIcons 18:29, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

best live-band on the planet[Quelltext bearbeiten]

hey jd,
reg dich mal ab, bei deinen editkommentaren krieg ich ehrlichgesagt schlechte laune. zu kerrang: diesen satz hab ich selber im april 06 da reingeschrieben, ich hatte das wohl aus der damals ebenso unbelegten englischen wikipedia. dort stand es ebenso unbelegt, als dein google-suchresultat nach "best live-band on the planet" kerrang dillinger geschrieben wurde ([1]). warum das in der en.wp jetzt nicht mehr steht, weiß ich nicht, die tatsache dass es so ist lässt jedenfalls keine positiven rückschlüsse zu. außerdem wüsst ich halt zu gern, ob das irgendein rezensent in irgendeiner kritik so gemeint hat oder ob der kerrang damals ne liste der best live-bands on the planet gemacht hat oder was auch immer. in der form ist das jedenfalls unseriös, eine zeitschrift macht sowas nicht, höchstens ein autor. beste grüße, --NoCultureIcons 20:31, 24. Jun. 2008 (CEST) übrigens "teilrev", weil ich das ersetzen von "sind" durch "ist" in der einleitung stehen gelassen hab, womit das kein vollrev ist. gruß, --NoCultureIcons 22:29, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

das mit der schlechten laune beruhte wohl auf gegenseitigkeit. ;-) ich kann dieses schnell-gelösche und edit-wiederholen trotz veränderter lage nicht wirklich ab. naja.
in en.wp ist das zitat nach ner "citation needed"-markierung gelöscht worden wie so vieles anderes auch. dass du in sachen kerrang gerne noch mehr infos hättest, kann ich gut nachvollziehen, aber ich denke einfach nicht, dass wir durch diese kurzinfo irgendwas verzerren oder falsch darstellen: wenn "die zeit" oder "die welt" zitiert wird, dann werden nur bei namhaften autoren deren namen angeführt, ansonsten auf die zeitung selbst bezug genommen; jeweils ohne anspruch darauf, dass die komplette redaktion hinter den aussagen des textes steht.
gruß und nix für ungut, --JD {æ} 23:53, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
naja, ich geh halt davon aus, dass der rezensent von sputnikmusic diese information nicht aus seiner großen kerrang-heftesammlung hat, die er vor dem schreiben der kritik mal eben nach beiträgen zum thema dep durchsucht hat, sondern aus dem einleitungsabschnitt der unbelegten englischen wikipedia. deswegen würd ich das nach wie vor gerne entfernen, ungeachtet meiner meinung zur wünschbarkeit der ersichtlichkeit des kontexts, in dem diese bewertung gemacht wurde. gruß, --NoCultureIcons 14:20, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
ach so, jetzt verstehe ich erst! ich mach's mal so und schreibe eine mail an die damen und herren von kerrang!, okay? vielleicht gibt's da ja eine akzeptable antwort. --JD {æ} 18:35, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
viel erfolg! --NoCultureIcons 18:25, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:03, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]