Diskussion:The Notorious B.I.G.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Der Artikel The Notorious B.I.G. wurde mittels einer etappenweisen Übersetzung des Artikels en:The Notorious B.I.G. überarbeitet. Daher wird lizenzrechtlich auf die Versionsgeschichte dieses Artikels wegen Überschneidung beider Versionsgeschichten wie folgt verwiesen:

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
TaxonBot (Diskussion) 16:29, 26. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Gehört das Album "Conspiracy" wirklich hier her? In den Artikeln der anderssprachigen Wikipedias taucht es auch nirgends auf, es ist nämlich nicht von Biggie mit Junior M.a.f.i.a., sondern allenfalls umgekehrt. 88.78.155.169 (19:34, 28. Apr. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Ich kann mich noch erinnern das es ein Foto von Biggie gab. Wo ist es hin? Tomizzle 10:49, 3. Mär 2006 (CET)

Das mus alles nochmal überarbeitet werden

Ich finde in dem artikel sollte noch mehr hervorgehoben werden, dass biggie mit tupac vor dem `94er shooting auf Pac eng befreundet waren und Tupac Biggie erst bekannt gemacht, und sogar texte für ihn geschrieben hat. Auch die Gründe warum die Sache so eskaliert sind, sind noch etwas dürftig (dass Pac Biggie & Puffy beschuldigte mit dem 94er Attentat zu tun zu haben)!

Es sollte auch ganz klar herausgestellt werden, dass es weder erwiesen noch wahrscheinlich ist, dass 2Pac von seinen "New Yorker" Rivalen ermordet wurde. Das wird nur immer auf MTV etc. in diese schiene gerdrängt, dass etwas mit deren Rivalität zu tun hat. Es gibt wesentlich mehr Indizien dafür, dass die eigenen Leute (insbesondere Suge Knight) ihre Finger im Spiel hatten. Der Zusammenhang davon mit der Biggy Ermordung ist afaik ohnehin ziemlich unklar. Man sollte hier nicht den spekulativen und m.E. völlig bescheuerten MTV POV wiedergeben. Zumindest nicht unkritisch. Vermutlich ist deren handelsübliche 2Pac vs. Biggy Darstellung fern ab jeder Realität.217.235.232.77 12:53, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
also es gibt kein einziges Foto von ihm, das man verwenden könnte?? --178.197.239.5 15:46, 19. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Nur so zur Korrektheit...Biggie wurde in einem Geländewagen erschossen und nicht in einem "Sportwagen"!

Von TuPac und Subarus und so[Quelltext bearbeiten]

Kein Subaru, sondern ein Suburban! Lesen ist von Vorteil, selbst wenn es das Bravo Hip-Hop-Sepcial ist

TuPac wurde nicht in irgendeinem subaru oder so erschossen sondern in seinem 7 er Bmw. das weiß ich! weil die Bravo hiphop special darüber berichtet hatte(nicht signierter Beitrag von 91.62.72.213 (Diskussion | Beiträge) 10:55, 16. Feb. 2009 (CET)) [Beantworten]

Dieser Artikel handelt von Notorious BIG und nicht von Tupac. Dein Subaru ist ein Suburban (rechts anschaulich eingebunden). Das nächste mal bitte erst lesen dann schreiben. -- blunt. 20:04, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Na er liest doch, immerhin bezieht er sich auf die bravo. und wenns da drin steht, dann MUSS es ja stimmen ;-)

Tupac Shakur war Suge Knight mittels einer Sicherheitsleistung aus dem Gefängnis geholt worden und Knights Label Death Row Records unter Vertrag.

???

80.187.100.221 12:15, 18. Mär. 2009 (CET) Der liest zwar bravo hat aber mehr ahnung als İhr...2pac wurde in einem 7er BMW erschossen!!! (nicht signierter Beitrag von 85.103.68.114 (Diskussion) 17:08, 27. Mai 2010 (CEST)) Da gebe ich vollkommen recht Tupac Amaru Shakur wurde am 7.September.1996 in einem BMW 750i von einem beifahrer eines unbekannten PKW´s angeschossen,egal ob Bravo oder nicht sowas weis man wenn man LIEST!!! (nicht signierter Beitrag von 217.89.1.171 (Diskussion) 02:45, 20. Jul 2010 (CEST)) [Beantworten]

Graffiti Bild von ihm[Quelltext bearbeiten]

Das alte wurde offensichtlich gelöscht... Ich habe eins auf der englischen Wikipedia gesehen. Man könnte es ja verlinken. --JochenSteig 22:08, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

wäre es nicht sinnvoll, im Artikel konsequent den gleichen Namen zu verwenden? In einigen Abschnitten ist von "Biggie" die Rede, an anderen Stellen wird er mit seinem bürgerlichen Namen genannt, was m.E. zu Verwirrung und Unklarheiten führt. --Johnny2b0 01:34, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Kollaborationen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin hier ganz neu bei Wikipedia agemeldet und habe gestern die Liste der Kollaborationen von B.I.G. ergänzt: auf dem 1995 erschienen Alumb Michael Jacksons "HIStory- Past, Present and Future Book I" gibt es einen Gastbeitrag von B.I.G. und zwar bei "This Time Aound". Jedoch wurde mein Eintrag binnen kürzestes Zeit wieder entfernt. Woran liegt das? Mit der Sparte Kollaboration sind doch Gastbeiträge B.I.G. gemeint? Wenn ja, muss es an der Unwissenheit des Korrekteurs liegen. Leider lässt sich im Internet nur schwer ein Video des Liedes ausfindig machen Dank der GEMA.Ich habe dennoch eines gefunden, wenn auch leider in sehr schlechter Klang Qualität:http://www.wat.tv/video/michael-jackson-this-time-around-36atr_35pjv_.html --87.189.147.3 12:48, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, der Beitrag wurde von mir entfernt. Wenn du dir die Versionsgeschichte anschaust habe ich dort bei meinem Revert nach der Quelle gefragt.
In der Diskografie sind nur die Werke aufgeführt, die als Album oder Single veröffentlicht wurden und keine Gastbeiträge auf Alben anderer Künstler. Gruß --Minérve aka Elendur 14:06, 26. Feb. 2012 (CET) Ps. ich hatte dir auch eine Nachricht auf der Diskussionsseite deines Accounts hinterlassen.[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:26, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Aufklärung des Attentats[Quelltext bearbeiten]

Sollte nicht irgendwie erwähnt werden, was man über den Attentäter weiß, oder ggf. auch, dass man praktisch nichts weiß? Es fehlen Angaben auch zu Ermittlungsdauer/-einstellung. Ist das absichtlich nicht enthalten? --Robbit (Diskussion) 14:12, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wieso sollte das absichtlich nicht erhalten sein? Es gibt halt nicht groß was zu wissen, außer Vermutungen und Theorien. Wenn du das aber alles nachtragen willst, dann würde ich empfehlen, einen eigenen Artikel anzulegen, auf den du dann mit {{Hauptartikel| verweisen kannst.--Baiofs (Diskussion) 15:52, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ein eigener Artikel? :-D Komm … in die Falle laufen nur Autoren, die noch das "Sei mutig" im Ohr haben und nicht wissen, dass so etwas kaum Chancen auf Bestand hat. Ich denke halt es wäre gut und im Sinne eines vollständigen Artikels auch notwendig, dazu etwas zu schreiben, damit auch einfach klar ist, dass man Hinweise dazu nicht an anderer Stelle im Artikel suchen muss, und dass die Einlassung dazu nicht z. B. versehentlich gelöscht wurde (was beim Umstellen von Absätzen manchen Artikeln passiert). Der Artikel über Tupac Shakur enthält z. B. einen eigenen Absatz nur für den einen Satz „Die Tat ist bis heute ungeklärt“. Dafür einen eigenen Artikel zu schreiben? 😉 --Robbit (Diskussion) 21:07, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ja schade, man darf ja noch träumen :D. Ich denk mir zwar, dass man sich das gut daraus erschließen kann, dass nichts zur Täterschaft geschrieben steht, aber meinetwegen füg ich einen kurzen Satz hinzu. Wenn man aber, wie der englische Wikipedia-Artikel, die verschiedenen Theorien und Tatverdächtige aufzählen will, dann sollte das m.M.n. lieber in einen eigenen Artikel, um diesen hier nicht unnötig aufzublähen. Und wenn der Wikipedia-Mob diesen dann nicht stehen lassen will, hat mans zumindest probiert ;).--Baiofs (Diskussion) 13:54, 7. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Schusswunden[Quelltext bearbeiten]

Kann mir das bitte mal jemand erklären. Auto A parkt neben Auto B. Aus Auto B werden 4 schüsse abgefeuert. 3 Davon nicht tödlich einer schon. Soweit so klar ABER der tödlich schuss trat bei der hüfte ein und ging dann in die Schulter? Wie soll das bei zwei Autos die nebeinander stehen funktionieren? --178.115.42.14 23:10, 2. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]