Diskussion:Theobald Böhm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umbenennung des Artikels in "Theobald Böhm"[Quelltext bearbeiten]

Im wichtigsten musikalischen Nachschlagewerk, dem MGG, wird Theobald Boehm mit "oe" geschrieben. Unter "Böhm" wird nicht einmal auf ihn hingewiesen. Da die Schreibung mit "ö" zwar falsch ist, aber dennoch (im Internet) weit verbreitet, schlage ich vor, den Artikel umzubennen, aber auch auf die falsche Schreibweise hinzuweisen. (nicht signierter Beitrag von 2003:63:271D:D154:FD70:BCD4:2B89:D896 (Diskussion | Beiträge) 12:03, 15. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Auf seinem Grabstein steht sein Name mit oe siehe [1] Seine Nachfahren schreiben sich mit ö. Sein Ururenkel Ludwig Böhm, der die Theobald Böhm Gesellschaft und das Theobald Böhm Archiv führt, schreibt seinen Ururgroßvater konsequent mit ö. --Flötist (Diskussion) 20:12, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

nach ihm benanntes Böhm-System bei Klarinetten[Quelltext bearbeiten]

Schon unglücklich, daß es einen separaten Abschnitt "Böhms Neuerungen bei der Querflöte" gibt, die zugehörigen international bekannten und bis heute verwendeten Neuerungen bei Klarinetten dagegen im Abschnitt "Leben" quasi versteckt sind. Klar etwas schwer zu beschreiben, da er bei Klarinetten nur der Ideengeber des nach ihm benannten Böhm-Systems (siehe Fingersatz für Klarinette) war, das System aber von Hyacinthe Klosé eingeführt wurde. Dieses Detail kennt aber nicht jeder, der schon vom Böhm-System gehört hat - also wenn es für Querflöte einen Abschnitt gibt, dann sollte es auch einen für Klarinette geben? --Zopp (Diskussion) 13:56, 8. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn das Hanfstaengl-Foto Böhm mit seinem Instrument zeigt, würde eigentlich noch ein Foto einer echten, historischen, von Böhm/Boehm gefertigten Böhm-Flöte in den Artikel gehören.

Soweit ich sehe, hat Commons derzeit nichts Passendes zu bieten, beispielsweise in:

... nur englische Flöten, Yamaha und ganz anderes. -- Martinus KE (Diskussion) 01:27, 12. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]