Diskussion:Theodor Adrian von Renteln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Geburtsort bleibt nach Netzrecherche eher kryptisch, in Georgien gibt es ein paar Käffer namens (englisch transkribiert) Khodzhi, aber genaueres find ich unter Hodsi, Chodsi, ходзи etc. leider nichts. In Ernst Klees "Personenlexikon zum Dritten Reich" steht auch nur "Hodsi, UdSSR". Wer weiß, welcher Ort gemeint ist, möge dies bitte eintragen, wenn möglich mit Quelle im Kommentar. --AndreasPraefcke ¿! 00:31, 20. Dez 2005 (CET)

Theodor Adrian v. R. war Baltendeutscher und ist auf Chodzy, einem Gut in Lettland, geboren. [Quelle: Familienstammbaum](nicht signierter Beitrag von 87.184.151.66 (Diskussion) 16:53, 4. Aug. 2007)
Entschuldigung hatte Diskussion nicht gelesen. Dann aber bitte Chodzy auch einarbeiten! Henrik Eberle (nicht signierter Beitrag von 85.179.206.98 (Diskussion) 21:35, 3. Sep. 2008)

en nennt ein südossetisches Chodzi (georgisch ხოძი) als Geburtsort. Das ist zwar nicht auszuschliessen, Baltendeutsche fanden sich in Funktionen im ganzen Zarenreich, erscheint mir aber eher unwahrscheinlich, seine Diss. 1924 behandelt die Währung Lettlands. Ich würde das ominöse Gut gerne einarbeiten, könnte ich es denn identifizieren. Chodzy ist keine lettische, eher eine russiche Ortsbezeichnung. Lautähnliche Ortsbegriffe gibt es zuviele als dass ich raten möchte (Žocene/Schozen, Žož/Schoschen, Mesozene/Schozen(Mesozen), Zahodi/Sachoden ....) --Gf1961 08:40, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

noch 'n Schnipsel: hier gibt es in der Verwandtschaft(?) einen Sterbeort Chodzy (Mog.), was einen Ort im Gouvernement Mogiljow nahelegt, mich aber trotzdem nicht weiterbringt. --Gf1961 18:57, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

abgesehen davon, daß der Artikel ein Witz ist, sagt www.shoa.de daß er am 30.Okt.1931 zum HJ-Chef ernannt wurde und nicht 1932. Allerdings schweigen sie sich auch über das Ende dieses Amtes aus. Durch Querlesen und mühsames Detailackern bin ich zur Vermutung gekommen, er könnte bis Mai 1932 diesen Job gehabt haben - sicher ist das aber keinesfalls. Aber könnte sich nicht einmal jemand dieses Stubs generell erbarmen? -- Hartmann Schedel 11:52, 13. Jun 2006 (CEST)

- Kategorie:Politiker (Litauen)[Quelltext bearbeiten]

Kein Politiker der Litauischen Republik. --Tabbelio (Diskussion) 11:20, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]