Diskussion:Theodor Escherich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Theodor Escherich“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Man sollte E. coli erwähnen. Ich glaube Theodor Escherich fand E. coli 1881 oder 1886 (bin mir jetzt nicht sicher). Auf alle Fälle sollte dies erwähnt werden, da E. coli ein Modellorganismus wurde. 80.108.103.172 20:00, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Der 3. Satz des Artikels lautet: "Der deutsche Forstwissenschaftler und Entomologe Karl Leopold Escherich war der Enkel von Theodor Escherich." Wenn das stimmt, so müssen entweder die Lebensdaten von Theodor Escherich (geb. 1857) oder die seines Enkels Karl Leopold (geb.1871) falsch sein. Denn laut den angegebenen Lebensdaten wäre Theodor mit 14 Jahren Großvater geworden, was definitiv nicht möglich ist. -- 95.115.109.118 18:30, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Einige Fehler[Quelltext bearbeiten]

Der derzeitige Artikel (Stand 3.7.2011) enthält einige Fehler (z.B. Studium in Straßburg). Ich habe mir die Oberbauersche Publikation besorgt und zunächts den englischen Artikel überarbeitet. Demnächst auch hier. --Hans 11:35, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

"deutsch-österreichischer Kinderarzt"[Quelltext bearbeiten]

Er hat lt. Artikel einige Zeit in Österreich gelebt, aber m.W. macht das keinen Österreicher aus ihm. Oder hat er die ö. Staatsbürgerschaft angenommen? Im Artikel finde ich dazu nichts. (nicht signierter Beitrag von 92.208.169.7 (Diskussion) 18:46, 22. Sep. 2022 (CEST))[Beantworten]

Escherich hat nicht nur "einige Zeit in Österreich gelebt", sondern war 21 Jahre lang Universitätsprofessor in Graz und Wien. Bis Ende des 20. Jahrhunderts, und natürlich schon überhaupt in der Habsburgermonarchie der Jahrhundertwende, war das mit Beamtentum und Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft verbunden. Ich habe daher nun wieder auf "deutsch-österreichisch" geändert. --Cambridge51 (Diskussion) 22:57, 25. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]