Diskussion:Theodor Lipps

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wichtige Anmerkung: Die anfangs in dem Artikel gemachte Behauptung, Husserl sei mit Lipps ein vertreter des Psychologismus gewesen, ist falsch. Husserl ist kein Vertreter des Psychologismus, vielmehr wandte er sich in seinen frühen Schriften explizit gegen die Grundlagen des Psychologismus, was wiederum die Grundlegung seiner Phänomenologie ermöglichte. -- 86.59.104.114 20:50, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Sie überschneiden sich aber darin, dass sie beide eine Einfühlungstheorie vertreten. Zumindest laut Friedrich-Wilhelm von Herrmann (Vgl. Hermeneutische Phänomenologie des Daseins. Band 2, S. 325). --Andi D (Diskussion) 19:41, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

ich hatte hier eine Artikelergänzung eingefügt: Lipps hat in der Tat die bis heute gültige deutsche Übersetzung des Humeschen Treatise (eine der wichtigsten Werke der Philosophiegeschichte) erarbeitet. Sie wird bis heute immer wieder neu aufgelegt. Warum wird diese m.E. wesenltiche Info über Lipps hier nicht akzeptiert? (nicht signierter Beitrag von 31.18.16.64 (Diskussion) 21:55, 10. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Inhaltliche Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält praktische keine Informationen über die Inhalte der Lipps´schen Gedanken. Anderssprachige Wikipedien sind da aufschlussreicher, z.B. schreibt die schwedische WP: http://sv.wikipedia.org/wiki/Theodor_Lipps:

Lipps var professor i München och utgick i sin filosofi ursprungligen från Johann Friedrich Herbart, vars inflytande ännu syns i Grundtatsachen des Seelenlebens (1883) och med vilken han fasthöll antagandet att ett omedvetet psyke som säte för de egentliga psykologiska fenomenen, men försökte sedan lösslita psykologin, som för honom blev den filosofiska grundvetenskapen, från metafysiska föreställningar och grunda den helt på empirisk själviakttagelse. Han rönte därvid inflytande från de brittiska filosoferna som David Hume men gick särskilt i sin analys av känsloliviet långt utöver deras förenklade mekaniska uppfattning av själslivet och utvecklade slutligen även mycket av Edmund Husserls fenomenologi, bland annat i Leitfaden der Psychologie (1903, 2:a upplagan 1906) och Psychologische Untersuchungen (2 band 1907-12). Hans etik, som han utvecklade i Die ethischen Grundfragen (1899), står Kant nära. Särskilt betydande blev hans estetiska undersökningar, som Raumästhetik (1897), Komik und Humor (1898) samt Ästhetik (2 band, 1903-06), i vilkas medelpunkt står "inkännandets" faktum och begrepp.

Das wäre doch schon mal eine Basis. Falls Interesse besteht, bin ich gerne bei einer Übersetzung behilflich. Auch die französische WP ist ausführlicher. --Ontologix (Diskussion) 05:13, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Seit Wochen beschäftige ich mich im Zusammenhang mit der Hume-Übersetzung mit Lipps. Dabei wurde mein Interesse an Lipps geweckt. Ich habe Literatur-Recherchen durchgeführt und Texte von Lipps gelesen. Ein Teil der Rechercheergebnisse habe ich für den Artikel verwendet. Es fehlt aber noch Wichtiges, z. B. seine Ideen zur Ethik. Es würde den Artikel kompletter machen, wenn jemand dazu was ergänzen könnte. --Monika Wirthgen (Diskussion) 21:01, 27. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]