Diskussion:Theodor Thalheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodor Thalheim hat sein Studium ohne Promotion abgeschlossen. Dennoch wird er in der Deutschen Literaturzeitung 37, 1916 im Mitarbeiterverzeichnis geführt als "Thalheim, Theodor, Provinzial-Schulrat, Geh. Regierungsrat, Dr. phil. et jur., Breslau". Im Deutschen biographischen Jahrbuch 3, 1921 (1927) 319 wird er als "Dr. phil." bezeichnet. Ich habe den Nachruf von Heinrich Schwartz noch nicht geprüft; eine Suche bei Google Books hat jedenfalls keine weiteren Hinweise ergeben. Wiewohl die Titel ein Irrtum sein könnten, halte ich es für wahrscheinlich, dass es diesee späte Ehrung für Thalheims Lebenswerk tatsächlich gab: Seine philologischen Leistungen liegen vor allem auf dem Gebiet der attischen Redner; die Rechtswissenschaft hat er durch seine Editionen und Studien zum griechischen Privatrecht bereichert. Denkbar ist, dass die Ehrenpromotion von seiner Alma Mater (Breslau) ausging und etwa anlässlich seines 40-jährigen Dienstjubiläums im preußischen Schuldienst (1912/13) oder seiner Pensionierung (1916) beschlossen wurde. [ˈjonatan] (ad fontes) 10:48, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Ehrendoktorwürden nennt Schwarz S. 147f. [ˈjonatan] (ad fontes) 12:53, 25. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]