Diskussion:Theoretische Elektrotechnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formelwüste[Quelltext bearbeiten]

Du lieber Himmel, was ist denn das hier für ein Artikel??

Eine gnadenlose Formelsammlung ohne Einführung, Motivation und Erklärungen? Hoffentlich verirrt sich keiner hierher ;-) Es steht ja nicht mal oben irgendwo, dass es hier um Elektrodynamik geht. Das sagt doch alles nur demjenigen was, der sowieso schon alles weiss. Der Umstand, dass es sich hier um einen puren Ein-Mann-Artikel handelt, zeigt, dass das Interesse offenbar nicht sehr groß ist. Die Wikipädia ist kein Physikbuch (das hier wäre zudem ein ziemlich entmutigendes). Finde, auf diesen Artikel können wir, zumindest in dieser Form verzichten - Sorry Paddy. Außerdem gibts ja den Artikel Feldtheorie. Was meint Ihr dazu? Wolfgangbeyer 08:24, 11. Feb 2004 (CET)

Nun ja, vielleicht sollte man das ein wenig relativieren. Da sich niemand anderes um den Artikel kümmern wollte, habe ich die Arbeit eingestellt. Alleine einen Artikel für Wikipedia zu schreiben macht wenig Spaß und ist auch nicht Sinn und Zweck eines Wikis.
Der Artikel steht unter: http://de.wikipedia.org/ -> Technologie: ... Elektrotechnik ... -> Theorie der Elektrotechnik: ... Theorie der Felder und Wellen. Ich persönlich verstehe darunter Theoretische Elektrotechnik mit dem Begriff Elektrodynamik kann ich wenig anfangen. Elektrodynamik hört sich so an wie Thermodynamik, was ein Fach aus dem Maschinenbau ist und analogien zu Theoretischer Elektrotechnik hat. Es sollte bei Theorie der Felder und Wellen eine ingeniuersmäßige (nicht aus der Sicht eines Physikers und nicht aus der Sicht eines Schülers) herangehensweise an die 4 Themengebiete: Elektrische Felder in statischer Näherung, Strömungsfelder, Magnetische Felder in statischer Näherung und (über Induktion zu) Wellen erfolgen.
Ich habe nichts dagen, wenn jemand eine Einführung, Motivation und Erklärungen schreibt.
Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand die Zeit nimmt und Text dazu ergänzt. Aber warum sollte ich der einzige Depp sein, der da etwas für tut. Deswegen muß nicht gleich der Artikel entfernt werden.
Wie wäre es, wenn wir gemeinschaftlich den Artikel verbessern und in die gewünschte Form bringen.
Abschließen könnten wir uns vielleicht darauf einigen, daß erst gemeckert wird, wenn man produktiv etwas zu diesem Artikel beigetragen hat? "Du lieber Himmel" ist reine Polemik und das Wikipedia keine Formelsammlung ist weiß ich auch. Vielleicht erst Fragen was ich mir dabei gedacht habe? -- paddy 16:21, 11. Feb 2004 (CET)
Sorry, den "lieben Himmel" nehme ich zurück. Mir war lediglich augefallen, dass hier innerhalb von 4 Tagen ein Artikel entstanden ist, der dann anschließend seit 2 1/2 Monaten als halbfertiges Fragment stehengeblieben ist, und ich sah die Gefahr, dass das so bleibt. Hat sich ja inzwischen einiges getan. Hatte z. B. keine Ahnung, dass es hier um die Darstellung einer ingenieursmäßigen Herangehensweise an das Thema gehen soll. Bin da als Physiker vielleicht weniger kompetent. Werde mich daher mit Beiträgen hier eher zurückhalten insbesondere da es in den physikalischen Artikeln für mich genug zu tun gibt. Habe lediglich ein paar exemplarische erläuternde Sätz eingefügt. Wünsche viel Erfolg und noch ein paar Mitschreiber. Wolfgangbeyer 22:59, 11. Feb 2004 (CET)
So war das nicht gemeint. Ich habe auch nichts gegen Physiker! Ich schwöre! Ich hatte nur den Eindruck es handelt sich um eine Meckerattake. Für konstruktive Vorschläge bin ich durchaus zu haben. Besser wären konstruktive Beiträge (auch von Physikern!!!!!!!) -- paddy 23:58, 11. Feb 2004 (CET)

Habe mir erlaubt die zusammenhanglose "Formelwüste" zu entfernen und statt dessen einen groben Überblick bzw. Abriss über den Bereich zu geben. Auch aus Redundanzgründen ist es nicht sinnvoll, in einen (eher groben) Übersichtsartikel, welcher primär darstellen soll was TET ist, sich in irgendwelche spezielle Details zu verlieren - dafür gibt es entsprechende (verlinkte) weitergehende Artikel die diese Punkte darstellen.--wdwd 20:47, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe ein REDIRECT von Theoretische Elektrotechnik gesetzt. --Stfn 16:06, 12. Feb 2004 (CET)

Super! Hatte ich auch schon daran gedacht aber wieder vergessen --paddy 16:15, 12. Feb 2004 (CET)
Ich kenne mich mit den bei Ingenieren üblichlicherweise verwendeten Begriffen nicht so aus. Wie würdet Ihr das sehen, wenn man den Artikel unter Theoretische Elektrotechnik führen würde und ein REDIRECT von Theorie der Felder und Wellen dorthin legen würde? Nach meinem Sprachverständnis wäre dann schon am Titel erkennbar, dass es dabei um eine ingenieursmäßige Betrachtung handelt. Außerdem wäre dann auch klar, dass es sich nicht um Akustik oder sonstige Felder und Wellen handelt. Wolfgangbeyer 18:13, 12. Feb 2004 (CET)
Ich glaube, dass das die beste Lösung ist. Das würde auch auf der Seite Elektrotechnik mit der Schnellreferenz besser passen. paddy? --Stfn 19:23, 12. Feb 2004 (CET)
Ich bin auch dafür! Ich habe aber keine Ahnung wer diesen Namen dort hingeschrieben hat (http://de.wikipedia.org/ -> Technologie: ... Elektrotechnik ... -> Theorie der Elektrotechnik: ... Theorie der Felder und Wellen). Vielleicht sollte man diese Person dazu befragen? Viele Wikipedianer fühlen sich bei solchen Aktionen auf den Schlips getreten! Mir persönlich war dieser Begriff nicht geläufig. Die meißten Elektrotechniker würden das Thema unter Der_Größte_Albtraum_eines_jeden_Elektrotechnikers mit Gewissheit vermuten >>;-). -- paddy 19:33, 12. Feb 2004 (CET)

Der Albtraum nur meißten E-Techniker? Für die Uni, an der wir TET hören bzw. gehört haben, kannst Du das wohl ohne Sorgen durch alle ersetzen. ;-) Zu Theorie der Elektrotechnik habe schon etwas auf Diskussion:Elektrotechnik geschrieben. Wie müsste jetzt eigentlich das "Vertauschen" ablaufen? Mit Hilfe eines Dummy-Artikel, über den man einen Artikel temporär zwischenlagert? --Stfn 19:56, 12. Feb 2004 (CET)

Einfach 2 Browserfenster öffnen beide Artikel auf bearbeiten. cut , paste und redirect neu einfügen. Beide speichern. Und dan warten bis Du geflamt wirst! -- paddy 20:25, 12. Feb 2004 (CET)
Einfacher geht's mit der Option "Artikel verschieben", die es zu jedem Artikel gibt. Hab's einfach mal gemacht. Die Diskussionsseite wird mitverschoben, wie Ihr seht. Wolfgangbeyer 22:43, 12. Feb 2004 (CET)

Die Option "Artikel verschieben" habe ich auch schon selbst genutzt, funktioniert die denn auch, wenn der Zieltitel schon existiert? --Stfn 22:54, 12. Feb 2004 (CET)

Wenn dort nur ein REDIRECT steht offenbar schon, wie man sieht. Aber vielleicht war ich auch zu voreilig. Sehe gerade: Unter Elektrotechnik wird in Abschnitt 2.7 Theoretische Elektrotechnik als Überbegriff beschrieben, der neben Theorie der Felder und Wellen auch Theorie der Schaltungen enthält. Hm, überlasse es vielleicht besser Euch, wie's weitergehen soll. Zu Not kann man einfach zurückverschieben. Wolfgangbeyer 23:03, 12. Feb 2004 (CET)
Voreilig nicht, das betrifft doch genau das, was paddy und ich um 19:33 und 19:56 hier schon geschrieben haben. --Stfn 23:24, 12. Feb 2004 (CET)
Jetz brauchen wir nur noch Hilfe für das Projekt. Paddy 23:51, 12. Feb 2004 (CET)