Diskussion:Theosophie (Blavatsky)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit Massenorgie den „Neuen Menschen“ schaffen[Quelltext bearbeiten]

In einer Vorlesung an der Uni hieß es: Die Theosophie, eine von Helena Petrovna Blavatsky geschaffene Religion, hätten in allem schöpferischen das göttliche gesehen. Dazu zähle insbesondere der künstlerische Akt und der sexual Akt in dem ja Menschen geschaffen werden. Jede Künstler, jeder Mensch, sei daher selbst Gott. Um den „Neuen Menschen“ zu schaffen, sei geplant gewesen eine große Halle zu bauen in der 1000 Pärchen zu einer eigens von Alexander Nikolajewitsch Skrjabin zu komponierenden Musik gleichzeitig miteinander Sex haben sollten, woraus dann eine Generation Neuer Menschen hervorgehen sollte. Dazu sei es nicht gekommen, u. a. da Skrjabin sich beim rasieren geschnitten hatte und die entzündete Wunde nicht behandeln lassen wollte, da er ja Gott sei und deshalb unsterblich, was dann aber doch nicht zutraf. Rudolf Steiner soll auch Theosoph gewesen sein. --2A02:908:1223:E380:E82F:E11D:D4DC:55B3 17:36, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]