Diskussion:Thomas Aikenhead

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Aikenhead war Sohn des Chirurgen und Apothekers James Aikenhead († 1693), der einmal wegen des Verkaufs von angeblich schädlichen Aphrodisiaka gerichtlich belangt worden war[1], und der Helen Ramsey († 1695), der Tochter des Pfarrers Thomas Ramsey aus Foulden, Berwickshire. Bereits im Alter von neun Jahren Vollwaise geworden, immatrikulierte Aikenhead sich 1693, mit 17 Jahren,...."

Wie kann er mit 9 Jahren Vollwaise sein wenn die Eltern 1693 bzw. 1695 gestorben sind?? Soll wohl eher "neunzehn" heissen. Inwiefern ist das eigentlich besonders relevant? (Kann sich ja schliesslich jeder selbst ausrechnen?!)

--77.234.34.134 17:36, 29. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kompliment, da hast Du aber sehr genau hingeschaut. Allerdings ist nicht "neunzehn" richtig, sondern bei den Sterbedaten der Eltern ist mir ein Abschreibefehler unterlaufen, es muss 1683 und 1685 heißen. Aikenhead wurde also doch mit neun Jahren Vollwaise – das kann sich zwar im Prinzip jeder selbst ausrechnen, da hast Du recht, aber weil man bei den Daten ja oft nicht so genau hinschaut und diese schnell überliest, halte ich zumindest das Faktum, dass er früh zur Vollwaise wurde, schon für erwähnenswert. Schöne Grüße --Kliojünger 11:30, 30. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]