Diskussion:Thomas Newcomen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, in der Encyclopaedia Britannica Edition 9 und 11 (1886, 1911) steht als Todesort 'wahrscheinlich London'. Gibt es eine seriöse Quelle, die London als Todesort bestätigt, oder sollte hier das Wort 'Wahrscheinlich' eingefügt werden? --Mirko Junge 12:01, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nicht nur der Sterbeort ist unsicher, auch sein Geburtsdatum und sein Todesdatum. Bekannt ist nur sein Taufdatum. Siehe z. B. Fachlexikon Forscher und Erfinder. Habe eben den Text etwas angepasst!--ProfessorX 21:37, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Der 26. Februar 1663 steht jetzt so unbelegt seit anno 2003 in unserem Artikel. Soweit ich sehe, war der 28. Februar das Taufdatum. Das Jahr 1663 kommt aber, wie die entsprechende Anmerkung im Artikel in der en WP zeigt, durch den alten Annunciation Style zustande (in England war der 25. März der Tag des Jahreswechsels, sodass die Tage bis zu diesem Datum noch dem Vorjahr zugerechnet wurden; der 28. Februar 1663 O.S. wäre daher der 28. Februar nach unserer Jahreszählung). Abgesehen davon sollte auch geklärt werden, ob die Daten nach dem Julianischen Kalender angegeben werden, der damals in England noch galt, oder nach der Gregorianischen; das ist noch einmal eine andere Geschichte. Also, Quellen sollten in jedem Fall als Einzelnachweis mit angegeben werden, sodass nachvollziehbar ist, wer welches Datum und nach welcher Zählung verwendet. --Proofreader (Diskussion) 11:52, 1. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Moin moin, der Animation fehlt der Wasserauslass. --DG8FZ 18:45, 27. Okt. 2015 (MESZ)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:09, 24. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]