Diskussion:Thought Field Therapy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Meridiansystem kann durch technische Messverfahren bereits nachgewiesen und dargestellt werden. Daher ist der Kritikpunkt, dass es sich dabei um Pseudowissenschaft handelt nicht mehr gültig.

->in Artikel eingearbeitet


Zu: "Da die Existenz eines Meridianssystems nicht belegt ist, werden die TFT wie ihre Verwandten MET, EFT, Akupunktur und Angewandte Kinesiologie als Pseudowissenschaft eingestuft."


Ob die Existenz von Meridianen (das sind postulierte Linien zwischen bestimmten Akupunkurpunkten) in wissenschaftlich gültiger Weise nachgewiesen werden können, ist umstritten. Diese Frage jedoch ist methodisch, da sie sich auf ein anderes Aussagengebiet bezieht, streng von der Frage etwa nach der Existenz von Akupunkturpunkten oder der Wirksamkeit der TCM zu trennen.

Eine Aussage, die aus der der Nichtexistenz-Ausage innerhalb eines Aussagengebiet Schlussfolgerungen für ein anderes Aussagengebiet, welches auf die Gültigkeit eines Postulats des ersten Aussagengebietes nicht angewiesen ist, ableitet, ist nach wissenschaftlicher Methodelehre nicht zulässig, methodisch falsch und ungeeignet. Eine valide Aussage über die Gültigkeit des zweite Ausagengebiets (TFT, MET, EFT, Akupunktur und Angewandte Kinesiologie) kann daraus nicht abgleitet werden. Diese Aussage ist darum zu streichen oder entsprechend anzupassen.

Kritik an der Kritik[Quelltext bearbeiten]

Das Meridian System ist bereits seit über 30 Jahre wissenschaftlich nachgewiesen. Mit heutiger Technik kann das soger jeder Depp nachweisen, einfach Licht in einen Akupunkturpunkt rein - und siehe da - dieses Licht kann leicht mit empfindlichen Meßgeräten nachgewiesen werden, daß es genau auf den, schon jahrtausende lang bekannten Meridianbahnen zu den nächsten Akupunkturpunkten fließt. Russische Wissenschaftler haben das bereits vor über 30 Jahren gemacht - Deutsche in 2002 auch. Wers wirklich wissen will kann ja surfen und sich die Details zusammenklauben.

Hier ist ein solcher wissenschaftlicher Nachweis eines Meridians zu sehen: [1] (nicht signierter Beitrag von 87.122.21.26 (Diskussion | Beiträge) 11:58, 3. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]
"Wieder zeigten sich im Wärmebild analoge Erscheinungen, jedoch als Artefakte bei den Verstorbenen und Lebenden. Es handelte sich einfach um Reflexionen." - manchmal ist es gut, den Link auch zu lesen.-- Mager 21:24, 3. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Jaja, wie bei den Hirnströmen... --Gamma γ 20:29, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]