Diskussion:Throninsignien Japans

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn die vermutlich bronzenen Artikel zu einer Zeit nach Japan kamen, als dort Bronze noch unbekannt war, hätten sie einen beinahe magischen Eindruck auf die Menschen gemacht. Gegenstände von so hohem Wert wären dann natürlich Erbstücke des Herrscherhauses geworden.

Bronze gibt es in Japan seit der mittleren Yayoi-Zeit, also bereits seit etwa dem 2. Jahrhundert v.u.Z. Nur kurz nach der Verbreitung von Bronzegegenständen vom asiatischen Festland wurden auch schon auf der japanischen Inselkette Bronzegegenstände produziert (vgl. z.B. den Ausstellungsband Zeit der Morgenröte, Handbuch, Mannheim 2004, S. 196). Da die im Kojiki und Nihongi geschilderten Ereignisse, so sie überhaupt eine reale historische Entsprechung haben, maximal bis in die späte Yayoi-Zeit zurückreichen, ist es unvorstellbar, dass die "bronzenen Artikel zu einer Zeit nach Japan kamen, als dort Bronze noch unbekannt war". Die beiden obigen Sätze scheinen mir daher rein spekulativ zu sein und sollten m.E. gelöscht werden. --Takauji 16:44, 16. Nov 2005 (CET)

Ich verstehe nicht, wenn keine Abbildungen der Throninsignien herausgegeben wurden, wie kann dann Wikipedia ein Bild von ihnen besitzen? Vielleicht sollte man das erklären. (nicht signierter Beitrag von 88.116.211.94 (Diskussion) 23:01, 7. Jun. 2010 (CEST))[Beantworten]

Das Bild zeigt nur eine Interpretation, wie die aussehen könnten. Ich habe die Bildunterschrift diesbezüglich angepasst. --Mps 19:24, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie kann man eigentlich überhaupt sicher sein, dass diese Insignien existieren? (nicht signierter Beitrag von 217.83.82.191 (Diskussion) 15:14, 3. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Gar nicht. Es gibt nur Indizien z.B. das der Kaiser bei Kriegsende explizit die Anweisung erteilte diese um jeden Preis zu schützen. --Mps 19:26, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]