Diskussion:Tiftlingerode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Koordinaten passen nicht, liegen mitten im Harz!

Erst einmal vielen Dank für die Ergänzung der Geschichte! Die Entwicklung des Ortsnamens steht im Ortsnamensbuch im Prinzip nicht anders – also unklar, aber die alten Belege werden auch zu Tiftlingerode gestellt. Hier wird allerdings noch ein Beleg von 990 Thiedilfingigirod aufgeführt mit Quellenangabe MGH DO III. Nr. 427, S. 862. Dort auch zu finden in Zeile 4: [1] (ggf. Link bitte reparieren oder selbst suchen, ich kriege es irgendwie nicht hin, darauf dauerhaft zu verlinken). Wird das in anderer Literatur auf ein anderes Dorf bezogen? Als nächste Erwähnung ist auch im ONB 1141 angegeben, allerdings in der Form Tedolwingerode (Mainzer Urkundenbuch II Nr. 28), und 1162 Theodoluingerodh (MGH Urkunden Heinrichs des Löwen Nr. 58). Hat irgendwer das Mainzer Urkundenbuch oder ist 1141 noch eine weitere Urkunde vorhanden, dass man die Namensform verifizieren kann? --Stuby 10:03, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Sache mit der Ersterwähnung gestaltet sich ja bei Tiftlingerode nicht einfach. So wie es aussieht, ist der erste, unverfälsche Nachweis einer Nennung auf das Jahr 1226 zu datieren und ist im UB Duderstadt Nr. 2 S. 2 zu finden. Dort lautet der Ort "Typhterlingerode". Ich habe daher die Angabe zum Jahr 990 als Fälschung in den Artikel eingetragen, genauso findet es sich in Buch "Die Ortsnamen des Landkreises Göttingen" auf S. 393 wider. Die andere Nennung aus dem Mainer Urkundebuch II habe ich mal verfiziert. stimmt ja so, wie Du es geschrieben hast. Dazu findet sich nun noch ein Verweis auf das Jahr 1162, was dann die nächste Ortsnennung von Tiftlingerode ist, da eine zweite aus dem Jahr 1141 nicht existiert. --Kreisleriana 20:24, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]