Diskussion:Till Reiners

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

Falsche Angabe über Volontariat bei Floristenfachmagazin[Quelltext bearbeiten]

Till Reiners selbst hat in seinem Podcast Talk ohne Gast bekanntgegeben, dass er sich selbst das Volontariat bei einem Floristenfachmagazin nur ausgedacht hatte und er den Wikipedia–Artikel durch einen Freund dahingehend hat ändern lassen.[1] Sie hierzu auch den von mir eingefügten Abschnitt im Artikel. Diese Änderung erfolgte damals von @Strolch3000:; zusammen mit zahlreichen anderen Angaben, die nicht alle durch Quellen belegt sind. Ich frage mich nun, inwiefern den restlichen Angaben, die unbelegt in dem Zuge hinzugefügt wurden, überhaupt zu trauen ist...--Centessimo (Diskussion) 22:15, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Moin! Ich habe von einem gemeinsamen Bekannten den Auftrag bekommen, Änderungen am Artikel (gegen Geld) vorzunehmen und darunter war auch das besagte Volontariat und ich wusste nicht, dass es sich hierbei um eine Lüge handelte (weil ich dieses taz-Interview als Beleg fand). Sämtliche andere Änderungen, die ich damals am Artikel vorgenommen habe, werde ich nochmal prüfen. Sorry! (Ich schließe aber bei Reiners auch nicht gänzlich aus, dass es sich auch bei der Behauptung, es wäre eine Lüge, um eine Lüge handeln könnte. Ich frage mal bei der Zeitschrift selbst nach und berichte dann hier.) Strolch3000 (Diskussion) 22:26, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Moin zurück, erst mal vielen Dank für deine Aufklärungsbereitschaft! Wäre super, wenn du das machen könntest. Die Klarstellung von Reiners im Podcast klang für mich sehr natürlich. Sollte er das später nochmal revidieren, würde ich den Abschnitt über das Floristenfachmagazin trotzdem unter „Sonstiges“ belassen, da die Wahrheit im Nachhinein vermutlich nur schwer belegbar sein wird.
Übrigens hast du das taz-Interview sehr wahrscheinlich nicht als Beleg für das Volontariat gefunden, höchstens wenn du es nur sehr knapp überflogen hast. Deine erstmalige Änderung, die das Volontariat beinhaltet, stammt vom 19. März 2020, während das taz-Interview auf den 18. April 2020 datiert. Zudem wird in eben jenem taz-Interview das Volontariat laut Fragestellung nur erwähnt, weil es im Wikipedia-Artikel steht, also auf Grund deiner Änderung.--Centessimo (Diskussion) 22:44, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte mich da falsch ausgedrückt: Als am 3. Juli die Behauptung des Volontariats erstmals angezweifelt wurde, hatte ich das taz-Interview als Quelle dafür gesehen und dann gedacht: Ja, dann wird das ja wohl stimmen. Am 19. März hätte ich das besser prüfen müssen. So oder so: Mein Fehler! Erstmal rauslassen und sollte die Redaktion des Magazins die Lüge bestätigen, dann kann es doch auch draußen bleiben. Strolch3000 (Diskussion) 23:05, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, da hatte ich dich dann wirklich falsch verstanden. Also ich würde, gerade wenn es sich als falsche Angabe durch Reiners herausstellt, erst recht unter „Sonstiges“ belassen. Nicht wegen des Volontariats an sich, aber er hat laut seinen eigenen Angaben im Podcast sogar in mehreren Interviews bei bekannten Medien somit über eine fiktive Vergangenheit erzählt. Wäre sicherlich nicht der erste Prominente, der das macht, aber zumindest einer der wenigen, der das auch offen zugegeben hat. Somit finde ich das schon erwähnenswert. Hab jetzt allerdings nochmal die Formulierung leicht geändert, da die Art und Wiese, wie genau er die Angabe in den Artikel gebracht hat, ja kein relevantes Detail im Hauptartikel ist (eher nur Anlass für den Abschnitt im Diskussions-Bereich hier).--Centessimo (Diskussion) 23:28, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
In aller Kürze: Die Redaktion von "florieren!" hat mir per Mail bestätigt, dass er dort nie ein Volontariat absolviert oder dort gearbeitet hat. Strolch3000 (Diskussion) 08:26, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bild im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Wie geil das einfach das einzige Bild was von Reiners auf Wikipedia in Artikel hinterlegt ist, dieses ist... vielleicht könnte man da weitere Bilder einfügen? --95.112.145.177 19:05, 8. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Podcast "Jokes"[Quelltext bearbeiten]

In dem Text wird nicht erwähnt, dass Reiners auch einen eigenen Podcast namens "Jokes" hatte, indem er jeweils einen Comedian zu Gast hatte. --Swiss 5-11 (Diskussion) 19:58, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

  1. Talk ohne Gast – Jeremia und Jonatan. ARD Audiothek, 3. Juli 2020, abgerufen am 13. Juli 2020 (ca. ab 47min 20sec).