Diskussion:Tina Turner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Musikrichtungen[Quelltext bearbeiten]

Stehen diese Sachen schon drin? [1] [2] Sciencia58 (Diskussion) 23:38, 10. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Nochmals Staatsbürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

In vielen Quellen liest man, Tina Turner habe ihren amerikanischen Pass abgegeben. Hier steht, dass sie in der Schweiz weiterhin ihren amerikanischen Pass behalten kann. Damit hätte sie die doppeöte Staatsbürgerschaft. Was ist denn korrekt? --H.A. (Diskussion) 18:20, 12. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Sie hätte die amerikanische Staatsbürgerschaft behalten können und wäre dann Doppelbürger geworden. Aber sie hat bewusst darauf verzicht. Verständlich, da man als Amerikaner auch Steuern in den USA bezahlen muss, unabhängig, wo man lebt.[3] Das wird bei einem grossen Einkommen und grossen Vermögen wie bei Turner vermutlich ins Geld gehen. Ausserdem ist die Steuererklärung in den USA derart komplex, dass Du dafür Steuerspezialisten anheuern musst, die dies ausfüllen. Und das dürfte bei Turner umso komplexer sein mit ihren Einkünften und Vermögen. Und die Strafen von den US-Behörden können drastisch sein, falls man Fehler in der Steuererklärung findet. Im Wiki-Artikel steht: Gegenüber einer englischsprachigen Schweizer Online-Zeitung bestätigte ihre Pressesprecherin, der Verzicht stehe im Zusammenhang mit den verschärften Regeln der US-Behörden zur Besteuerung von im Ausland lebenden Amerikanern.[4] Fazit: Sie hat nur noch die Schweizer Staatsbürgerschaft. --KurtR (Diskussion) 18:44, 12. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke für die ausführliche Erklärung. Und ich dacchte, nur in Deutschland wäre es so komplex mit der Steuererklärung. --H.A. (Diskussion) 12:59, 13. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Gerngeschehen. Die deutsche kenn ich nicht, bin Schweizer. --KurtR (Diskussion) 18:16, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Diese Steuergesetzgebung wurde unter Obama eingeführt, soll Schwarzgeldamerikaner treffen, trifft aber besonders Jane Doe (das USAnische Lieschen Müller), wenn es im Ausland lebt UND der beherbergende Staat dieses per Amtshilfe unterstützt, was in Deutschland mit einigen Jahren Verzug gesetzlich so auch umgesetzt wurde. Ob das die Schweiz das ähnlich betreibt, kann ich nicht sagen. Zeitlich würde es aber etwa übereinstimmen, so dass man gewisse Zusammenhänge vermuten kann. Gruß! GS63 (Diskussion) 23:28, 3. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Gemäss Washington Post hat sie 2013 Tina Turner formally ‘relinquishes’ U.S. citizenship die US-Staatsbürgerschaft aufgegeben. Beleg ist eingearbeitet. --Horgner (Diskussion) 09:40, 25. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Tina Turner galt lange auch als Anhängerin der Soka Gakkai falls dem nicht (mehr) so ist wäre vielleicht auch ein Klarstellung sinnvoll und wünschenswert. --Catflap08 (Diskussion) 20:30, 3. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich weiß nicht, was in der deutschen Übersetzung von I, Tina als ihr Geburtsort angegeben wird, aber laut dem englischen Original war es Brownsville:

„Anna Mae Bullock was born on the morning of November 26, 1939, at Brownsville’s Haywood Memorial Hospital, a two-story municipal building whose basement was relegated to the tending of black patients.“

Tina Turner, Kurt Loder: I, Tina. William Morrow and Company, New York 1986, S. 4.

Deshalb werde ich den Geburtsort nun auf Brownsville abändern. --FoolInLove (Diskussion) 23:34, 3. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Im Buch Rita Kohlmaier: Tina Turner. In: Frauen 70+ Cool. Rebellisch. Weise. Elisabeth Sandmann Verlag, München 2020, ISBN 978-3-945543-76-4, S.67 wie auch im Klappentext von Tina Turner: My Love Story - Tina Turner - Die Autobiografie. wird als Geburtsort Nutbush, Tennessee angegeben. Im Munzinger Archiv ebenfalls: Tina Turner in Munzinger
Im Wikipedia Eintrag zum Ort wird Tina Turner als Tochter der Stadt angegeben. Nutbush_(Tennessee)#Persönlichkeiten
Bei Brownsville ist sie nicht als Tochter der Stadt eingetragen. Brownsville_(Tennessee)#Söhne_und_Töchter_der_Stadt --Hellaleh (Diskussion) 20:03, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich bin da wirklich unsicher. Gibt es noch andere Meinungen? Gruß Sophie talk 23:07, 2. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das ganze wurde 2006 schon mal diskutiert. Und en:Tina Turner (ein „good article“) nennt ebenfalls Brownsville. Grüsse --Toni am See (Diskussion) 07:46, 3. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Interessant, weil es zeigt, dass viele Quellen, die wir als Bibliothekarinnen empfehlen (Buchverlage sowie Munzinger) unzureichend recherchiert haben. Übrigens ist auch in der Britannica Brownsville angegeben. --Hellaleh (Diskussion) 15:24, 4. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Leben vor der Musik[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich wundere mich etwas darüber, wie spärlich die Informationen im Artikel über ihre Kindheit und Jugend ausfallen. Ich hatte gerade ein Zitat von ihr gelesen („…ob mein neunjähriges Ich beim Baumwollpflücken in Tennessee von dem Tag träumte, …“) und wollte mich weiter zu dem Thema informieren.
Gibt es nichts Näheres zu ihrem Lebensbeginn, oder steht es nur (noch) nicht im Artikel? Tatsächlich würde mich auch interessieren, ob sie wirklich als Kind Anfang der 1940er Jahre Baumwolle pflücken musste.

Beste Grüße! —[ˈjøːˌmaˑ] 12:26, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Rückgekehrter Krebs 2021 (=Todesursache) u.a.[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich des öfteren, warum man in einem Lexikon auch dieses "pietätvoll"-umschreibende, nebulöse, allseits gerne verwendete "nach langer Krankheit" immer wieder.. sagen wir mal: kolportiert.. Wenn doch, wie in diesem Falle, die Sache relativ klar ist: https://www.rollingstone.de/tina-turner-ist-tot-fragen-zur-todesursache-2590377 Erwähnenswert auch: ein Selbstmordversuch 1968: https://www.deutschlandfunkkultur.de/tina-turners-autobiografie-my-love-story-100.html --2001:9E8:189B:2900:5C2:4810:B287:E2A4 01:16, 25. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Wir bilden Fakten ab, keine Spekulationen. Wenn etwas „relativ“ klar ist, dann genügt das nicht. --Jamiri (Diskussion) 17:02, 25. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Sprach sie eine der Landessprachen der Schweiz? Das ist Voraussetzung für eine Einbürgerung. --Röhrender Elch (Diskussion) 16:06, 30. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Sie hat wohl Deutsch gelernt. https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/einbuergerung-tina-turner-sagt-grueezi-12160367.html Siesta (Diskussion) 16:08, 30. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Aber nicht dafür, sie hat vorher jahrelang in Oldenburg gelebt.--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 17:21, 30. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Was umseitiger Artikel scheinbar verschweigt.
Ausserdem wäre es vermutlich einfach gewesen durch Heirat eingeschweizert zu werden und für ihren Mann wäre die Einbürgerung jedenfalls eine geringere Hürde gewesen, war der nicht eingebürgert? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 08:33, 31. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
M. W. ist ihr Mann auch Doppelbürger Deutschland/Schweiz, erinnere mich da an ein TV-Interview, finde aber keine Belege dazu.
Zur Einbürgerung von Ehepaaren gibt es auch Regelungen, die man erfüllen muss. --KurtR (Diskussion) 22:53, 31. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Wo war sie heimatberechtigt? In ihrem Wohnort Küsnacht ZH? Davon steht nichts im Artikel. --Röhrender Elch (Diskussion) 16:08, 30. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

LMGTFY. https://www.blick.ch/people-tv/wie-der-weltstar-schweizerin-wurde-ein-lied-sicherte-ihr-die-einbuergerung-id8949127.html Küsnacht ZH. Siesta (Diskussion) 16:10, 30. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
@Röhrender Elch: Das Bürgerrecht kannst Du nur am Wohnort erwerben und musst auch mehrere Jahre dort gelebt haben. --KurtR (Diskussion) 23:44, 4. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gbit es ein Grab (falls ja, auf welchem Friedhof), oder eine Gedenkstätte? köntne mir vorstellen, dass das vieile Fans von Tina Turner interessieren wird. --Holger (Diskussion) 08:16, 9. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]