Diskussion:Tingeltangel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbindungen ?[Quelltext bearbeiten]

  • "Auf eigenen Füßen: Gesangsposse in sechs Bildern" (S. 53) Emil Pohl, ‎H. Wilken - 1882 :"Nein. Ich war zuletzt im Schweizergarten, „“ markir Guitarre). Ach so! Tinkeltankel, auch nicht echt. Röthelmann. Momentan habe ich meine Stellung auf gegeben, weil ..."
  • Frauen im katholischen Milieu von Olten 1900-1950 (S. 160), Mirjam Moser - 2004 : "Sie klagten über die vielen «reiselustigen Weltdamen», die sich für «Sport, Kurorte, Vergnügungsanlässe, Theater, Dingeldangels, Kaffeekränzchen und Klatsch mehr interessierten als für ihre Pflichten als Mütter und die damit das ..."
  • Verbindung zwischen Hamburg und Dänemark (Dingeldangel, was aber etwas anderes bedeutet)?
  • Jesuiten-Tingel-Tangel (2. Spalte, Mitte)[1] ! Bikkit ! (Diskussion) 10:28, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich zu dem Thema eingelesen und "Tingel-Tangel" erscheint mir häufiger ("Tingeltangel" sollte natürlich erwähnt werden). Siehe auch Tingel-Tangel-Theater ! Bikkit ! (Diskussion) 11:00, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Nach Duden heißt es Tingeltangel, und dabei würde ich auch bleiben. – Die Etymologie ist ja, wie gesagt, nicht geklärt. Eine Beziehung zum Dänischen oder Plattdeutschen wäre sicherlich denkbar. Ebenfalls zum Karneval, wie folgendes Lied nahelegen könnte. Dann wäre auch das Verb Dengeln damit in Zusammenhang. Wie gesagt, müsste man für solche vermuteten Zusammenhänge eine lexikalische oder wissenschaftliche Quelle finden, sonst wird der Artikel mit Spekulationen aufgeblasen. --Summ (Diskussion) 11:09, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Habe die Bindestrich-Form eingebaut ... und etwas Moralisches! Bikkit ! (Diskussion) 11:43, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
  1. Union: Organ für Theater u. Kunst. 1873, S. 16 (google.com).