Diskussion:Toaster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Toaster“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Okatjerute 2004[Quelltext bearbeiten]

Ich habe bei der Überarbeitung des Artikels folgende Absätze herausgenommen, da sie für die Beschreibung des Gerätes Toaster nicht von Bedeutung sind bzw. an anderer Stelle verwendet werden (die Herstellung von Bakelit sollte dort und nicht hier erklärt werden):

Die idealste und erfolgreichste Methode, die Einführung elektrischer Koch- und 
Heizapparate zu heben, besteht darin, ein Haus selbst mit separaten, genügend 
starken Kraftleitungen auszustatten, und eine komplette Kollektion von Plätteisen, 
Backöfen, Kochern, Bratpfannen und sonstigen Küchenuntensilien aufzustellen, um 
sie Interessenten vorzuführen.
...die Eigenschaften einer niedrigen elektrischen Leitfähigkeit, unschmelzbar,
nicht-oxidierend bis zu hohen Temperaturen, haltbar und duktil um es als Leitung
verwenden zu können, in Streifen schneiden oder formen zu können um es dann bequem
als elektrischen Widerstand gebrauchen zu können.
  • Erfindung des Bakelit: ein zu den Phenolharzen gehörender Kunststoff, 1907 von dem belgischem, nach Amerika ausgewanderten Chemiker Leo H. Baekeland erfunden [1863-1944]. 1910 gründete er die Firma Bakelite Corporation. Was ist Bakelit? Bakelit ist der Markenname eines Produkts. Es war einer der ersten Kunststoffe, eine Pressmasse aus Phenolharz. Diese wurde dann von der Bakelite Gesellschaft mbH in verschiedenen Zusammensetzungen hergestellt und vermarktet.
  • Als das Bakelitpatent 1927 ablief, wurde es durch Catalin Corporation erworben. Diese began mit der Großserienfertigung unter dem Namen "Catalin". 15 neue Farben wurden den ursprünglichen fünf hinzuzufügt, die durch Bakelite Corporation produziert wurden. Zusätzlich wurde der jetzt-berühmte, Marmor-Effekt erfunden. Die Catalin Corporation war für fast 70% aller phenoplastischen Harze verantwortlich, die heute existieren.
  • Strite beaufsichtigte höchstpersönlich die Produktion der ersten hundert Hand-zusammengebauten Toaster, die zur Gaststättenkette Childs versendet wurden. In neuen Artikel Catalin eingearbeitet. --Okatjerute !?* 13:12, 17. Nov 2004 (CET)
  • Sogar große Hollywood-Produktionen wie "Jurassic Park" verwendeten den Toaster, um vorab Test-Animationen zu bearbeiten.

--Okatjerute !?* 13:00, 17. Nov 2004 (CET)

Lesenswert! --Dsdvado 04:39, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Banalitätensammlung[Quelltext bearbeiten]

Sehenswert' "In den USA bezeichnet "ein Toaster mit Bildern" triviales Fernsehen".Sieb 17:52, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

A toast to... ist im englischen ein bekannter Trinkspruch. Toasten bezeichnet scherzhaft das extreme Bräunen im Solarium oder das Brennen einer CD. Gibts noch mehr Banalitäten zur Verwendung des Wortes beizutragen? Ja? Schade, dass Wikipedia kein Wörterbuch ist... --84.158.100.216 21:13, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Verbreitung in Europa[Quelltext bearbeiten]

Die geringe Verbreitung von Toastern in Europa in den 20er/30er Jahren lag vor allem daran, dass die meisten leute einfach kein Toast gegessen haben. Brot wurde auf dem Herd in der Pfanne geröstet. Die Elektrifiziereung war in UK/USA auch nicht unbedingt besser. --unsigniert von 88.73.151.158, 9. November 2008

Technikvarianten[Quelltext bearbeiten]

Ich finde ein kleienr abschnitt über toaster die muster und bilder "reinbrennen" sollte dabei sein. Das ist vor allem bei gehobeneren hotels eine art markenzeichen dort toast mit derem logo zu bekommen.
achja, ich weiss nicht ob ichs übersehen habe aber in vielen selbstbedienungshotels finde ich toaster mit laufband durch die der toast wandert... (nicht signierter Beitrag von 217.11.197.10 (Diskussion | Beiträge) 16:11, 16. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Der Artikel ist viel zu Enstehungs/Geschichtslastig. Moderne Technologie wird nur auf Heizspiralen reduziert. Andruck/Motorverfahren und andere Innovationen werden nicht erwähnt. Auch hier wäre dringend Nacharbeit erforderlich. --80.226.24.7 13:11, 1. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich vermisse auch etwas Info zu Geräten mit diesen Quarzstabheizelementen. --BjKa (Diskussion) 16:58, 16. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Einführung des Begriffs[Quelltext bearbeiten]

"Zu Beginn des elektrischen Brotröstens hießen Toaster noch Brotröster. Erst 1970 kam das Wort Toaster aus dem Amerikanischen nach Deutschland und auch das Verb toasten bürgerte sich ein."
Das stimmt so definitiv nicht, ich habe einige alte westdeutsch Kochbücher aus den 1950er und 1960er Jahren, in denen sowohl die Begriffe Toaster und Toasten vorkommen und entsprechende Geräte vorkommen. Bei Interesse kann ich mal die entsprechenden Fundstellen raussuchen. Außerdem muss ich nochmal in einem alten Buch über die AEG nachsehen, seit wann die den Begriff Toaster verwenden. Mfg -- Axel Schäfer (nicht signierter Beitrag von 91.3.181.54 (Diskussion | Beiträge) 21:05, 4. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Was heisst "bei Interesse kann ich raussuchen...?" Wir haben alle immer ein Interesse an "wahreren" und besseren Artikeln. Vielleicht hast du ja das Interesse, den Artikel zu verbessern: Wenn ja, such die Stellen raus, verändere den Artikel und mach ne Quellenangabe. --Soulman 22:52, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich kann Axels Aussagen bestätigen. Ich habe hier „Der goldene Löffel“, ein Sammelkochbuch von Reese, einem früheren Oetker-Konkurrenten. Es ist ohne Jahrgang, aber eindeutig aus den 50er Hahren. Ich (Jg. 1959) kenne das von meiner Mutter seit Kindertagen und da war es schon nicht mehr neu. darin kommen Rezepte für Toas vor und auch von toasten ist die Rede. Dann natürlich der Toast Hawaii, den Clemens Wilmenrod Mitte der 50er populär gemacht hat. Siehe dazu auch hier, eine Recherche zur eigentlichen Urheberschaft.
Die Begriffe „Toast“ und „toasten“ sind also seit mindestens Mitte der 50er Jahre in Deutschland geläufig. --Rainer Z ... 16:22, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich hab das mal im "Etymologie"-Abschnitt berücksichtigt. (Nachdem offenbar die letzten 13a sich niemand sonst dazu berufen fühlte...) In erster Linie damit dort nichts erwiesen falsches steht. Sollte noch präzisiert und belegt werden. -- BjKa (Diskussion) 10:05, 18. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

viele toaster haben eine bagel taste. ich konnte aber beim besten willen nicht herausfinden wozu die gut ist... (nicht signierter Beitrag von 62.155.233.160 (Diskussion) 13:00, 7. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

In die wenigsten Toaster passt ein Bagel rein. Also schätze ich mal die Funktion soll man benutzen, wenn man irgendwas oben drauf warmmachen will. Dafür haben ja auch fast alle Toaster ein extra Gestell.
Übrigens: Viele Computer haben eine Shift-Taste. Vielleicht wendest Du auch mal ein wenig guten Willen auf, um herauszufinden, wozu die gut ist.
--BjKa (Diskussion) 16:58, 16. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Toast versus Röst[Quelltext bearbeiten]

Das heißt nunmal Toastbrot und nicht Röstbrot, was da in den regalen liegt. Und man isst einen Toast und kein Röst. Die flächendeckende Änderung ist nicht begründet und hat deshalb zu unterbleiben. --PG 17:48, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

1893: Alan McMasters[Quelltext bearbeiten]

In der englischen Presse habe ich öfters ein früheres Datum gelesen: 1893 Alan McMasters. http://www.bbc.com/future/story/20130405-a-trim-toaster-for-small-kitchens/1 --Bernburgerin (Diskussion) 19:06, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hat sich als Hoax erwiesen. Siehe wikipedia Pressespiegel November 2022 oder BBC, LD engl. wiki, Hoax Artikel in engl. wiki.--Claude J (Diskussion) 12:48, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Sollte das nicht wenigstens hier erwähnt werden? Nicht alle WP-Leser sind des Englischen mächtig; aber ich weiß nicht, ob ein Mechanismus nötig ist, der das als Hoax kennzeichnet, sonst dreht sich die WP im Kreis und wird wieder wie in Vor-Sichtungs-Zeiten als unglaubwürdig gebrandmarkt, und das will ja keiner! --Hlambert63 (Diskussion) 19:57, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Thomas Thwaites[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne den Abschnitt über das Experiment von Thomas Thwaites etwas ausbauen (Hintergrund, Ziel, Schwierigkeiten, Resultat etc.). Ist das okay oder würde das den Rahmen sprengen? Gesellschaft von Gelehrten (Diskussion) 13:56, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Habe es, da ich keine Rückmeldung erhielt, einfach mal ausgeführt.--Gesellschaft von Gelehrten (Diskussion) 10:35, 17. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Gesellschaft von Gelehrten (Diskussion) 09:27, 20. Aug. 2021 (CEST)

Ghostbusters II[Quelltext bearbeiten]

Moin. In dem Film wird ein Toaster mit diesem Schleim gefüllt, welcher den Toaster zum Leben erweckt. --2A02:908:1347:800:39DC:6BAE:5F5:E53D 05:37, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]