Diskussion:Tobiashammer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leistung der Dampfmaschine[Quelltext bearbeiten]

Die Großdampfmaschine aus der Maxhütte Unterwellenborn. Die Großdampfmaschine wurde im Auftrag der Borsigwerke in der Maschinenbauaktiengesellschaft, vormals Fa. Gebrüder Klein Dahlbruch, 1920 gebaut. Diese Dampfmaschine diente in den Borsigwerken zum Antrieb eines Blechwalzwerkes. 1988 wurde die Dampfmaschine den Tobiashammer Museum zugestellt. Es ist eine 1985 stillgelegte Zwillings-Tandem-Reversier-Großdampfmaschine mit einer Gesamtmasse von 305t und einer Leistung von 12000 Ps. Um diesen Riesen unterbringen zu können, wurde eine alte Fachwerkscheune aus dem Jahre 1876 aus Schlotheim in den Tobiashammer umgesetzt.Quelle: http://www.tobiashammer.de/ Ich hoffe das dieser Beleg die Diskussion über die Leistung der Maschine beendet. MfG (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.184.120.237 (DiskussionBeiträge) 10:43, 3. Nov. 2006)

Nun ja, hier stehen wieder nur 1200 PS - soviel zur Zuverlässigkeit von Quellen. Allerdings denke ich, dass bei der offensichtlich unzweifelhaften Masse von 305 t die 12.000 PS die realistischere Größe ist. --Martin Zeise 18:29, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Also ich war vor nicht allzulanger Zeit mal dort und hatte ne Führung gemacht und da hat der Herr Führer auch von 12.000 PS gesprochen, außerdem ist das Ding doch recht groß würd ich sagen. --Michael S. °_° 15:10, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Daten zur Geschichte des Tobiashammers[Quelltext bearbeiten]

Die im Artikel genannten Jahreszahlen stehen in klarer Diskrepanz zu den Angaben auf der Homepage des Tobiashammers. Welche Angaben stimmen, mag ich nicht zu beurteilen, da ich zu allem Überfluss gestern bei einer Führung im Museum noch einen dritten Satz Daten zu Gehör bekommen habe. Der Artikel könnte auch so noch ganz klar eine Überarbeitung / Erweiterung vertragen. Liegt jemandem weiterführende Literatur vor, um die Darstellung zur Geschichte zu klären? --Miebner 19:27, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt einmal auf Basis der auf der Museumshomepage angegeben Geschichte der Artikel etwas überarbeitet. Das entspricht im Übrigen auch dem, was im DDR-Städtelexikon von 1988 steht. Was die Stadt auf ihrer Homepage so schreibt, erscheint mir nicht sonderlich zuverlässig. --Martin Zeise 18:42, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]