Diskussion:Toitenwinkel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe - den Bau der Großwohnsiedlung ausdetailliert und hoffe, es bleibt dennoch allgemein genug - einige Gliederungspunkte eingefügt Baubeginn der Plattenbausiedlung war 1987 lt. Schröder, K.; Rostocks Stadtgeschichte, Hinstorff, Rostock 2013, S.327, abgesehen vom zuvor entstandenen "Hafenbahnweg", den ich leider nicht exakt datieren kann. Die Fassadengestaltung zumindest anzusprechen erscheint mir angemessen, da die Großwohnsiedlungen gerade durch ihre Homogenität "erschlagen", jedenfalls erkennt man den Willen zu einer typischen Gestaltung. Auch die Grundstruktur - Verkehrswege außen - charakterisiert den Stadtteil. Ich würde mich freuen, wenn die Ergänzungen Zustimmung finden.

Ich bitte den Wikipedia-"Sichtenden" vielmals um Entschuldigung für die zahlreichen Zwischenversionen, mir fehlt die Routine, deshlab habe ich zwischendurch zu oft "speichern" geklickt. --cmat~dewiki 22:06, 18. Feb. 2016

Ab 1985 begann der Bau der Großwohnsiedlung in Plattenbauweise mit 6.549 Wohnungen für 16.500 Menschen.

Bescheibt dieser Artikel etwa keine Siedlung (Städtebau)? Er verweist ja sogar auf einen Typus. Fragend, ob der Entfernung der passenden Kategorie, bleibt --Radschläger 23:53, 15. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dieser Artikel beschreibt den Ortsteil Toitenwinkel, der sicher zu ca. 40% seiner Fläche von einer Plattenbausiedlung einheitlicher Bauart besteht, aber eben auch aus einem Gewerbegebiet und dem ehemaligen Dorf Toitenwinkel mit alter Dorfkirche und älteren und neuen Einfamilienhaussiedlungen. Deshalb halte ich diese Kategorie hierfür nicht gerechtfertigt. --Schiwago 00:06, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Tut mir leid, die Entfernung wird für mich nicht nachvollziehbarer, aber ich habe besseres zu tun als Römer in Gallien zu spielen. --Radschläger 00:13, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie spricht sich das oi, wie Teutenwinkel oder analog Loitz Tötenwinkel? NNW 20:08, 28. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Teutenwinkel. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 00:17, 29. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

woher kommt der name? --2003:CA:A738:3100:C12B:8168:E0B0:A598 17:14, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]