Diskussion:Toleranzedikt des Galerius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht kann noch jemand die Links zu den Quellen in deutscher Übersetzung reinstellen!?

Laktanz: http://www.unifr.ch/bkv/kapitel500-33.htm

Eusebius: http://www.unifr.ch/bkv/kapitel54-17.htm

Danke und Gruß, D. Löwen

Edikte verwechselt?[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, daß hier zwei Edikte verwechselt wurden?

Laut Alexander Demandt, Geschichte der Spätantike. Das Römische Reich von Diocletian bis Justinian, 284-565 n. Chr., München 1998, erließ Galerius wenige Tage vor seinem Tod ein Toleranzedikt im April 311 in Serdica (S.46). Ein in Nikomedeia veröffentlichtes Edikt erwähnt Demandt ebenfalls. Allerdings ließ dieses Licinius im Juni 313 verkünden (S.49).

Wer sich auskennt mit Galerius und Wikipedia-Änderungen möge das überprüfen. ;) (nicht signierter Beitrag von 95.112.229.71 (Diskussion | Beiträge) 00:27, 17. Jul 2009 (CEST))

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma war leider nicht ganz korrekt. Galerius hat in der Tat 311 ein allgemeines Toleranzedikt erlassen - und zwar in Mikomedeia (Eusebios von Kaisareia, Kirchengeschichte 8,17). Laktantius gibt an, dass es am 30. April in Nikomedeia veröffentlicht wurde (De mortibus persecutorum 34). Ich habe Demandt ebenfalls in der Sonderausgabe von 1998 hier liegen; auf S. 46 erwähnt er das Edikt, das in Serdica erlassen wurde. Laktantius war, wenn ich mich recht erinnere, damals in Nikomedeia, daher konnte er freilich nur berichten, wann dort das Edikt bekannt wurde. In der Lit wird "Toleranzedikt von Nikomedia" faktisch nicht verwendet, wohl aber "Toleranzedikt des Galerius" (Stichproben siehe nur in: ANRW Bd. 2,23; Konstantinbiographie von Clauss; Winkelmann, Geschichte des Frühen Christentums etc.), daher die Verschiebung. --Benowar 18:45, 24. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]