Diskussion:Tom Holt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich kopier mal die bisherige Diskussion:


  1. Parker_(Familienname)
    Abschnitt K:
    * [[K. J. Parker]] (''Kenneth John Parker''; * 1926), Schriftsteller Lebensdaten sind (* 1961)

Es gibt also einen Tom Holt der als K. J. Parker sein Zeugs veröffentlicht und einen Kenneth John parker der wohl auch unter dem Namen K. J. Parker veröffentlicht: https://viaf.org/viaf/33945275 hier ein Link auf Amazon mit Buchcover, Titel passt zu genanntem Titel in der Viaf und noch einer. --Wurgl (Diskussion) 17:14, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich behaupte jetzt einmal ganz frech, dass sich die niederländische Nationalbibliothek schlicht weg verhauen hat. Die dort verknüpfte Literatur lässt sich über diese Bibliographie eindeutig dem Tom Holt zuordnen. Ich würde den Eintrag im Familienartikel korrigieren:
* K. J. Parker (* 1961), Pseudonym des Schriftstellers Tom Holt
Viele Grüße, --Silke (Diskussion) 18:31, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
PS: Vielleicht sollte dieser Abschnitt wegen der Nachvollziehbarkeit auf die Diskussionsseite des Familienartikels kopiert werden?

Die Frage ist jetzt, ob es zwei K. J. Parker gibt, einer 1926 geboren und der andere das Pseudonym oder ob das ein Irrtum der Holländer ist. --Wurgl (Diskussion) 18:59, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Ist interessant. Die im Artikel unter seinem Namen aufgeführten Titel sind weitgehend bei VIAF:116781623 zu finden und die vorne unter K.J. Parker genannten unter VIAF:33945275. Kann es sein, dass 1926 das Geburtsjahr der fiktiven Person K.J. Parker ist? @Silewe, Kolja21: --Wurgl (Diskussion) 19:47, 6. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Puh @Wurgl: könnte schon sein, aber ich finde für diese Vermutung keinerlei Hinweise. Der Eintrag bei der niederländischen Nationalbibliothek ist leider auch nicht nachvollziehbar, wenigstens nicht online... Silke (Diskussion) 20:01, 6. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Man kann dort suchen, aber so richtig hilft das nicht. http://opc4.kb.nl/DB=1/SET=5/TTL=1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=1016&SRT=YOP&TRM=Kenneth+John+Parker --Wurgl (Diskussion) 21:06, 6. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Es handelt sich in der Tat um das fiktive Geburtsjahr der fiktiven Person "K.J. Parker" oder, anders gesagt, um das Pseudonym von Tom Holt. Der Eintrag im Katalog der Königlichen Bibliothek der Niederlande lautet:

  • Naam: Parker, K.J.
  • Volledige naam: Parker, Kenneth John
  • Leefjaren: 1926-
  • Beroep / Plaats: fantasy

Da Parker ein Allerweltsname ist, würde ich von einer Verwechslung ausgehen, wäre da nicht der Zusatz "fantasy". Es handelt es also um en:K. J. Parker, "the pseudonym under which the British author Tom Holt has published fantasy fiction. Parker's identity as Holt was kept secret for 17 years, until April 2015". Aus welcher Quellen die KB das Geburtsjahr 1926 gefischt hat, bleibt zwar offen, aber dass bis 2015 fleißig spekuliert wurde, kann man an der Versionsgeschichte von Parker (Familienname) sehen:

@Jesi: Kannst du nach 3 1/2 Jahren noch rekonstruieren, wo du auf das Geburtsjahr 1926 gestoßen bist? --Kolja21 (Diskussion) 07:45, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Jesi, wegen Spezial:Diff/138428262 Zeile 111 ff. bist du gefragt. Ich hab hier auch nachgefragt: Portal_Diskussion:Science-Fiction#Brauche_wen_mit_Ahnung --Wurgl (Diskussion) 08:37, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hmm, damals stand ja als Beschreibung "Schriftstellerin, Gewinnerin des World Fantasy Awards" und ich hab nach Suche im VIAF diesen Eintrag gefunden. Die Weiterleitung K. J. Parker gab es damals noch nicht, sie wurde erst zwei Monate später angelegt. Klären konnte ich jetzt folgendes: Im World Fantasy Award ist er ja u.a. mit Let Maps to Others eingetragen, und nach dieser Quelle (Verlässlichkeit mal vorausgesetzt) ist es tatsächlich Tom Holt. Andererseits gibt es aber in dem VIAF-Eintrag zu diesem Kenneth John Parker (* 1926) auch die Titel Colours in the steel und The Belly of the Bow, die im Artikel Tom Holt als seine Werke stehen. Also da scheint immer noch etwas durcheinander zu gehen. Vielleicht bringt ja die Nachfrage auf dem Portal etwas. -- Jesi (Diskussion) 12:50, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]