Diskussion:Tomate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Tomate“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Heutzutage werden auch Kerne und Schalen verwertet, die früher bei der industriellen Verarbeitung von Tomaten als Abfall anfielen (siehe [[1]]). Für so ein Fläschchen Tomatenkernöl zahlt man dann allerdings einen Luxuspreis. -- 2003:E5:1718:2571:5194:1A7C:BE21:6C4F 11:37, 8. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wortherkunft Pomodoro nicht Goldapfel[Quelltext bearbeiten]

Wiktionary sagt: Die lautlich naheliegende und deshalb verbreitete Auffassung, dass das Wort von pomo d´oro („Goldapfel“) abgeleitet sei, ist nicht zutreffend.

https://de.m.wiktionary.org/wiki/pomodoro

Siehe ebenfalls den italienischen Wikipedia Eintrag 82.207.244.93 10:17, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hier liegt offenbar ein Missverständnis vor: Der Wiktionary-Eintrag zitiert als Quelle dafür den italienischen Wikipedia-Artikel (neben dem PONS Wörterbuch, das zur Wortherkunft nichts sagt). Im italienischen Artikel wiederum wird die Herkunft auf die Übersetzung von "mal aurea" (lat. für goldener Apfel) zum italienischen "Pomo d'oro" verwiesen. --~~~~ --92.224.117.20 14:00, 9. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Im Artikelabschnitt Einteilung nach Typen steht: Wuchstyp unbegrenzt wachsend (indeterminiert) oder begrenzt wachsend (determiniert), als Busch- oder Stabtomate (auch an Schnur) gezogen.

Kann das vlt. noch jemand verständlicher formulieren? Was unterscheidet nun die Busch- von der Stabtomate? Welche ist im Wachsen begrenzt und welche nicht?

Glückauf, fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 17:13, 21. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]