Diskussion:Tomb Raider

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fairytale Trash No.svg Die Löschung der Seite „Tomb Raider“ wurde ab dem 10. Januar 2008 diskutiert und abgelehnt. Für einen erneuten Löschantrag müssen gemäß den Löschregeln neue Argumente vorgebracht werden.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Tomb Raider“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Gameboy-Ableger[Quelltext bearbeiten]

Die GameBoy-Spiele sind nicht erwähnt, nämlich das GBC-Spiel und das GBA-Spiel (The Prophecy). Das sollte man nachtragen. --Waluigi 13:47, 4. Jul 2004 (CEST)

Fehler[Quelltext bearbeiten]

Ich Muss sagen ich habe schon alle SPiele von der Tomb Raider Serie gespielt und dadurch sind mir einege Fehler aufgefallen.Der aber wohl größte ist da Tomb Raider anniversary nicht nur eine Neuauflage ist,sondern auch eine erweiterte Geschichte von TR1 mit zusammenhang zu TR Legend und TR Underworld. (nicht signierter Beitrag von 79.200.94.64 (Diskussion | Beiträge) 12:28, 23. Okt. 2009 (CEST))

fanseiten[Quelltext bearbeiten]

die links zu fanseiten in diesem artikel nehmen imho erhebliche ausmaße an. vor kurzem [15. April] wurden solche links im artikel Age of Empires gelöscht [Begründung Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist, Punkt 7.4]]]. hab' mich bzgl. AoE dann auch dran gehalten. sollten die links also auch hier verschwinden? –jello ¿? 3. Jul 2005 13:49 (CEST)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel muss ubedingt von jemanden überabeitet werden. Ich kann es nicht machen, weil ich noch keinen Teil gespielt hab. Zu Tomb Raider erwarte ich einen sehr großen Artikel. Viele Sachen fehlen (so z.b. der Wettbewerb oder der Kult um TR). Außerdem sollten alle Spiele detailliert erklärt werden (mit Infokasten). --Dilerius 00:32, 10. Sep 2005 (CEST)

Mehr boxshots![Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht möglich, zu jedem Titel den entsprechenden Boxshot (oder wie das heißt) hinzuzufügen? oder gibt es da rechtliche Probleme? Auf der englischen Wikipedia sind sie jedenfalls vorhanden und machen sich ganz gut, wie ich finde. --Mummi 19:19, 21. Apr 2006 (CEST)

Das geht leider aus urheberrechtlichen Gründen nicht. Die engl. Wikipedia kann viele Bilder unter der Fair Use-Regelung verwenden, die es so in Deutschland nicht gibt. In der dt. Wikipedia müssen alle Bilder explizit vom Urheber zur freien Verwendung freigegeben worden sein. Und bei Computerspiel-Screenshots und -Artwork wird kaum ein Entwickler etwas unter eine freie Lizenz stellen. --Kam Solusar 22:43, 3. Mai 2006 (CEST)

Ach so...schade eigentlich. Danke für die Info! --Mummi 19:10, 5. Mai 2006 (CEST)

Bild[Quelltext bearbeiten]

Was haltet iht von diesem Bild. Ost es nützlich für den Artikel?

THOMAS 17:59, 23. Mai 2006 (CEST)

Datei:Laracroft-neu.jpg
Lara Croft als echte Person auf der Games Convention 2005


Links[Quelltext bearbeiten]

Entfernen: http://www.tombraider.de ist nicht mehr aktuell (mittlerweile ist ein englisches Eidos-Forum drauf). Die Mehrsprachige Seite befindet sich nurnoch auf http://tombraider.com Werde das in 1 bis 2 Wochen ändern, wenn keiner was zu sagt.

Neu http://www.tombraiderforums.com (englisch) - das weltweit größte Forum rund um Tomb Raider

_____________________

Könnt ihr auch "Laras Levelbase" aufnehmen? Dort gibt es mittlerweile tausende downloadbarer Fanlevels und ein Forum. http://www.laraslevelbase.org Forum: http://www.forum.laraslevelbase.org Zeitung: http://www.tribune.laraslevelbase.org

Gruß, Schläfer (22:41 (CEST); 21. July 2007) _____________________ htttp://www.tombraider.com spuckt, wenn ich die deutshce Sprache ausw#hle, imme rnur folgende Fehlermelduung aus, egal welches Geburtsdatum ich eingebe: You are not authorized to view the content on this website.'. Was ist da los? Soll ich den Link aus dem Artikel löschen? (nicht signierter Beitrag von Mariofan13 (Diskussion | Beiträge) 11:58, 16. Aug. 2013 (CEST))

Änderung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Anniversary-Bereich aktualisiert. Einige Sachen waren dort nämlich nicht mehr auf dem neuesten Stand!

Jupp, Handlung aktualisiert, ist bestimmt noch viel zu tun. Da ich den ersten Teil nicht gespielt habe, möchte ich da nicht dran rumschreiben, aber so haben wir jetzt zweimal fast die selbe Handlung stehen. --78.48.0.7 04:06, 6. Jul. 2007 (CEST)

Underworld: nicht für WII?[Quelltext bearbeiten]

in sektion Underworld wird von Next-Generation-Konsolen gesprochen, zu denen doch auch die Wii gehört.

soll der titel etwa nicht für Wii herausgegeben werden?

Linkaufnahme[Quelltext bearbeiten]

Hallo Könnt ihr die Seite http://www.laraunlimited.de/glidos/glidos.htm unter links aufnehmen, die Seite bietet Installationshinweise zu Tomb Raider 1, Tipps zur Verwendung von Glidos und dessen Arbeitsweise, ect.

Gut, keine Reaktion ist ja auch etwas.

Widersprüche[Quelltext bearbeiten]

1995 Tomb Raider von Eidos erscheint“ vs. „Tomb Raider … welche 1996 vom Entwickler Toby Gard bei Core Design erfunden wurde“. Da ich selbst meine erste Begegnung in Verbindung mit einer Demonstration einer Orchid Righteous3D abgelegt habe (beides, Spiel und Karte waren zu dem Zeitpunkt zu erwerben), tendiere ich stark zu 1995 oder gar früher (Software „jenseits von Hello World“ entwickelt sich ja nicht in wenigen Minuten oder Tagen). --87.163.101.182 05:53, 28. Sep. 2008 (CEST)

Überarbeiten vom 7.1.2009 / QS Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Erfolglose Fach-QS. Es fand eine Diskussion statt, die zusammgefasst aussagte: Das Gameplay, das sich in den Spielen wenig verändert hat, sollte auch hier kurz zusammengefasst werden. --Grim.fandango 21:31, 7. Jan. 2009 (CET)

Hallo, kannste mal bitte fuer einen unbedarften Benutzer das "Fach-QS" zusammenfassen oder es zumindest verlinken? Und worauf bezieht sich der aktuelole Kritikbaustein im Artikel. Da gibt es keine konkrete Diskussionsreferenz. Note 4-. --Traute Meyer 01:17, 31. Jul. 2009 (CEST)
Hi, seh ich grad. Die Fach-QS habe ich schon oben zusammengefasst. Das Gameplay soll in diesem Artikel auch erwähnt werden. Allerdings eher kurz und übersichtlich, weil das Gameplay in den Unterartikeln wie Tomb Raider (Computerspiel) auch erwähnt wird. --Grim.fandango 22:24, 10. Aug. 2009 (CEST)

Soundtrack[Quelltext bearbeiten]

Bin das nur ich, oder ist der Titelsong/-melodie seit dem 1ten Teil immer wiederkehrend, egal ob als Einspieler, Dubbed oder "modernisierte" Version? Tomb Raider 4 hat zwar eine scheinbar andere Titelmelodie, aber wenn man ein paar hundert Mal [hab' ich gemacht, kein Witz! XD] die Titelmelodien von 1+2+3 anhört und dann exzessiv sich die Melodie von 4 anhört... (nicht signierter Beitrag von BenBulletDodger (Diskussion | Beiträge) 03:01, 16. Jul 2009 (CEST))

Es ist gaengig/gewuenscht/vorteilhaft Spieleprodukte mit einem erkennbaren musikalischen Thema zu assoziieren. Kurz: es liegt nicht an dir. --Traute Meyer 01:22, 31. Jul. 2009 (CEST)
Danke. Gibt aber einige Leut' die ich kenne und die behaupten steif und fest das Gegenteil... haben wahrscheinlich schlechtes Gefühl und Verständnis für Musik. BenBulletDodger 02:30, 24. Sep. 2009 (CEST)

Programmiertechnik[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt hier eigentlich noch ein Abschnitt zum 3D-Rendering, das bei Tomb Raider verwendet wurde. Soweit ich weiß, wurde für dieses Spiel eigens eine neue Methode verwendet, die nicht mit Hilfe von Euler-Winkeln, sondern über quaternionische Beschreibung von (Vektor-)Graphiken funktionierte. Wen jemand da eine Ahnung hat: Kurz erwähnen wäre toll! -- Derfopps 07:06, 15. Okt. 2010 (CEST)

Das sind technische Datails. In eine Enzyklopaedie gehoert das, wenn auch fuer den technisch Interesseierten lesenswert, nicht hinein. --(tm)
Das stimmt so nicht. Wenn eine Software/Film/usw. (hier Spiel) eine revolotionäre/neue Technik verwendet, darf das schon erwähnt werden. Beispiel: "Avatar - Aufbruch nach Pandora", da wird (zu Recht) auch erwähnt, dass "Große Teile des Films (...) in einem virtuellen Studio mit neu entwickelten digitalen 3D-Kameras gedreht" wurde. -- Peter am 19.08.2011 (02:05, 19. Aug. 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

[1] Wozu soll die gut gewesen sein? Siehe WP:Lemma#Prinzipien und Systematik der Klammerzusäze: "[...]Verwendung [von Klammerzusätzen soll] auf das unvermeidliche Minimum beschränkt bleiben. Soweit es nach den Namenskonventionen möglich ist, sollte man die Einmaligkeit des Artikeltitels ohne Verwendung eines Klammerzusatzes anstreben." --AchimP 16:33, 6. Feb. 2011 (CET)

Ich stimme zu aber Die Originaltitel gibt uns eine große Konfusion. --TudorTulok 17:50, 6. Feb. 2011 (CET)
Wie? --Christian140 17:52, 6. Feb. 2011 (CET)
Der Originaltitel führt aber immer noch hierher: Tomb Raider. Die Verschiebung bringt keinerlei Vorteil für jemand, der diesen Hauptbegriff eingibt. --AchimP 19:33, 6. Feb. 2011 (CET)
Also ich bin für zurückverschieben. Das war mMn ziemlich sinnlos gewesen. --Grim.fandango 18:09, 6. Feb. 2011 (CET)
Wir haben zwei Computerspielen und eine Reihe mit gleich Titel. Was denkt ihr am wann ihr nur lesen "Tomb Raider" ? (nicht signierter Beitrag von TudorTulok (Diskussion | Beiträge) 18:24, 6. Feb. 2011 (CET))
Ich denke, ich erfahre hier irgendwas über Tomb Raider. Die Spiele haben passende Lemma und dieser Artikel kann weitehin "Tomb Raider" heißen, weil man hier eine Übersicht hat. Weiß gar nicht, wo das Problem sein soll. --Grim.fandango 18:34, 6. Feb. 2011 (CET)
+1 --AchimP 19:28, 6. Feb. 2011 (CET)
Auch +1, aber man sollte vielleicht zusätzlich 'ne Begriffsklärungsseite einrichten, die auch auf den ersten Tomb-Raider-Teil, sowie auf das 2011 erscheinende Tomb Raider und den ersten Tomb-Raider-Film verweist. --Christian140 21:59, 6. Feb. 2011 (CET)
Diese Seite ist doch fast eine "Begriffsklärungsseite". Sehr viel Nutzen hätte BKL-Seite nicht, es gibt ja nichts, was man sonst unter Tomb Raider verstehen könnte. Unter Driver gibt es neben dem Computerspiel wenigstens noch Personen oder den Hinweis auf Treiber... Aber bei Tomb Raider? --Grim.fandango 22:11, 6. Feb. 2011 (CET)
Stimmt. --Christian140 22:52, 6. Feb. 2011 (CET)
Der Zustand vor der Verschiebung entsprach BKL II "Das Stichwort führt direkt auf den geläufigsten Sachartikel" und mit einem BKL-Hinweis vor der Einleitung wurde und wird hier auf die Alternative, den Film verwiesen - im Artikel sind die einzelnen Spiele gut verlinkt. Egal was man sucht, man gibt "Tomb Raider" ein und ist entweder direkt da, oder mit einem weiteren Klick.
Der jetzige Zustand, nach der Verschiebung, entspricht technisch BKL III, aber ohne, dass im Geringsten dessen Voraussetzungen vorliegen. Otto von Bismarck kann man nicht unter dem Lemma Bismarck anlegen, aber Tomb Raider ist ein völlig valides Lemma für Tomb Raider (Reihe). Der jetzige Zustand ist absurd.
Einzig BKL I wäre theoretisch eine Alternative, aber dazu sehe ich keine Notwendigkeit. Film und die einzelnen Spiele sind hier gut verlinkt. --AchimP 22:58, 6. Feb. 2011 (CET)
Also bevor die Diskussion noch weiter "ausufert", habe ich die Seite zurückverschoben. --Grim.fandango 23:10, 6. Feb. 2011 (CET)

Musiktabelle[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Musik sollte überarbeitet werden. Die Tabelle scheint eher mäßig aus der englischen Wikipedia übersetzt worden sein. Ich kann mit der Tabelle zumindest nicht soviel anfangen, besonders nicht mit Materialweite... --Christian140 18:18, 6. Feb. 2011 (CET)

Ich habe das stattdessen mal mit "Gesamtdauer" übersetzt. --AchimP 15:15, 7. Feb. 2011 (CET)
Allerdings sehe ich gerade, dass das, ebenfalls von TudorTulok durchgeführt [2], zur einen Hälfte unbequellt und zur anderen Hälfte TF ist. Daher bin ich für Entfernen des Abschnitts, der zudem sprachlich sehr stark zu wünschen übrig lässt. --AchimP 15:30, 7. Feb. 2011 (CET)
Stimme zu. --Grim.fandango 19:57, 7. Feb. 2011 (CET)

Furchtbar veraltete Informationen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist furchtbar. Sieht aus als wären hier nur noch die ungepflegten Reste, die nach Auslagerung in die einzelnen Artikel überblieben und diese wurden dann kaum noch gepflegt. Der Abschnitt Musik besteht nur aus einer sinnlosen Tabelle. Der Abschnitt Wissenswertes ist grausig. Das heißt es zu Fakten die vor einem Jahrzehnt mal aktuell waren In jüngster Zeit (Tom Raider Filme), die Behauptungen zu Verkaufszahlen und Merchandising sind weder mit Zahlen untermauert, noch belegt und wahrscheinlich inzwischen auch schon lange nicht mehr aktuell. Die Erwähnten Comics gibt es meines Wissens seit Jahren nicht mehr und so weiter und so fort.

Frage ist, was man mit so einem Artikel-Schrott nun macht? Ich kann es nicht verbessern, da fehlen mir selbst zu viele Informationen und Wissen, die ich auch nicht sinnvoll recherchieren kann. Ich könnte also nur weitere Informationen die inzwischen veraltet und falsch sind rauslöschen, aber das macht den Artikel dann ja eher auch nicht besser.

Was macht man nun hiermit? -- 79.249.93.190 12:05, 21. Dez. 2012 (CET)

Schlechtes raus und Besseres rein? --Grim.fandango (Diskussion) 21:19, 23. Dez. 2012 (CET)
Für die Überarbeitung fehlt mir etwas die Übersicht welche Teile der Diskussion bis hierher schon erledigt sind und welche noch aktuell. Kann man die Alten Beiträge als erledigt markieren oder archivieren oder löschen? --Stjanss (Diskussion) 23:43, 23. Feb. 2013 (CET)

Tomb Raider featuring Lara Croft[Quelltext bearbeiten]

Release Datum: 22. November 1996

Plattformen: Sega Saturn, PC CD-Rom, PlayStation, Mac

Download-Version: PS3/PSP (via PSN)

Spielmodus: 1 Spieler

Publisher: Eidos Interactive

Entwicklerstudio: Core Design

Altersfreigabe ab 16 Jahren (nicht signierter Beitrag von Darren Agosta (Diskussion | Beiträge) 20:45, 28. Jan. 2013 (CET))


Rise of the Tomb Raider erscheint später auch für PC und PS4[Quelltext bearbeiten]

Diese Information sollte bitte implementiert werden. Quelle http://www.pcgames.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-PC-258874/News/Verwirrung-um-Exklusivitaet-laut-Entwickler-nicht-beabsichtigt-1133600/

--Ulrich Waldmann 16:17, 02.05.2015 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 87.139.76.48 (Diskussion))

"Verfilmungen" im Portalfooter[Quelltext bearbeiten]

Begriff missverständlich. Keiner der Filme lehnt sich an eines der Videospiele an – weder in Figuren noch in der Handlung. Lediglich die Figur Lara Croft als Abenteurerin wurde übernommen und eine jeweils eine eigene Geschichte dazu geschrieben. "Filme" oder "Kinofilme" wäre präziser und weniger irreführend. (nicht signierter Beitrag von 217.86.132.72 (Diskussion) 09:34, 22. Sep. 2017 (CEST))