Diskussion:Tongeschlecht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der Definition von Tongeschlecht müßte man vielleicht darauf eingehen, auf welche Epoche man sich bezieht. So wurden in der "alten " griechischen Musik z.B. die Tongeschlechter Diatonik, Chromatik und Enharmonik unterschieden. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 62.214.28.197 (DiskussionBeiträge) 18:47, 13. Jun 2005)

"Für Moll charakteristisch ist der Halbtonschritt zwischen 7. und 8. Stufe, der zwischen 5. und 6. Stufe und der zwischen 2. und 3. Stufe (Mollterz). " Das ist doch so nicht richtig, oder? Ich habe mir das gerade mal aufgezeichnet. Es gibt zwar zwischen der 2./3. Stufe einen Halbtonschritt, und auch zwischen der 5./6. .. Nicht jedoch zwischen der 7./8. dort ist ein Ganztonschritt bzw 2 Halbtonschritte. Siehe auch Moll. Bitte prüfen und ggf. korrigieren. -- 134.102.186.80 11:46, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist geschehen. --Dyrskar 12:18, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Terz-Größe[Quelltext bearbeiten]

Ich habe noch nie etwas von der Größe einer Terz gehört. Passender wäre eher eine Unterscheidung nach der Reihenfolge der Terzen im Akkord, wie sie dann auch im Artikel erklärt werden. -- Das Ed 01:01, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dur-Moll-Dualität[Quelltext bearbeiten]

In diesem Abschnitt verstehe ich zwei Punkte nicht ganz. Wieso werden in Moll typischerweise neun und nicht sieben Töne verwendet? Wieso soll der Unterschied zwischen den genannten Moll-Varianten in der Praxis keine Rolle spielen? -- Das Ed 00:53, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]