Diskussion:Tonumfang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu allem Weiterleitungen (insbesondere weil _am Ausgangsort_ die Wiki-Notation des Tonumfangs nicht erklärt wird) von "Tonumfang" muss ich die kleine Anmerkung machen: Es ist noch nicht erklärt, was "15ma" bedeutet. Es handelt sich um eine Transposition; gehe ich recht in der Annahme? ;-)--84.185.140.222 23:05, 31. Jul 2005 (CEST)

15ma = Quindicesima, ital. für der/die fünfzehnte ist in der Musik die gebräuchliche Notation für einen um zwei Oktaven versetzten Ton. Siehe auch: Oktavierung --mf 15:31, 5. Aug 2005 (CEST)

...den höchsten Flageolettton (d’’’’). (Typo?)[Quelltext bearbeiten]

Ist hier nicht d’’’’’ gemeint? Schließlich wird zuvor der etwas niedrigere höchste Ton für die normale Spielweise erwähnt (a’’’’). --Lazer erazer 21:05, 6. Dez. 2007 (CET)

Vielen Dank, ist korrekt! Schon korigiert--Mezzofortist 09:47, 7. Dez. 2007 (CET)

Tonumfang unter Oktave[Quelltext bearbeiten]

Hier selbst wird (zu) wenig erklärt, es fehlt der Link zu der viel ausführlicheren Erklärung unter Oktave . Eigentlich vermisse ich hier auch eine KlavierTastatur als anschaulichstes Beispiel des Tonumfangs. Dazu auch ein paar Herz - Werte (Frequenzangaben) , siehe z.B. E-Bass.

--AK45500 00:27, 11. Feb. 2012 (CET)

Eine Übersicht?[Quelltext bearbeiten]

EIne Übersicht des Tonumfangs aller gebräuchlichen Instrumente wäre an dieser Stelle angebracht. Wer macht sich mal die Mühe? Danke! --lfix 23:56, 8. Mär. 2016 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Wiki lofi (Diskussion | Beiträge))

Synthesizer[Quelltext bearbeiten]

Der letzte Satz über Synthesizer hat eigentlich nichts mit dem Thema "Tonumfang" zu tun. Sollte er im Artikel Tonhöhe unter der Überschrift "Musikalische Tonhöhe" eingearbeitet werden (dort müsste erst einmal die Banalität notiert werden, dass in der Musik Tonhöhen in der Regel durch Noten notiert werden, um dann auf die besondere Notation von stufenlosen Synthesizern einzugehen), oder kann der Satz einfach ersatzlos weg? --Anfeld (Diskussion) 17:12, 24. Mai 2017 (CEST)

Nicht zum Artikelthema gehörigen Satz komplett gestrichen wie angekündigt, nachdem eine Woche lang kein Einspruch erhoben wurde. Die Information ist bereits im Artikel Notation_(Musik)#Grafische_Notation enthalten, wo sie auch hingehört. --Anfeld (Diskussion) 20:32, 31. Mai 2017 (CEST)