Diskussion:Total Harmonic Distortion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lastabhängigkeit des THD[Quelltext bearbeiten]

Im Beitrag heißt es derzeit: "Für ein Spannungssignal z. B. ist das Verhältnis der Effektivwert-Spannungen dem Energie-Verhältnis gleichwertig: ...". Dies kann so nicht stimmen, da Leistungen von der Impedanz - und nicht nur von der Spannung abhängen. Nur in Sonderfällen kürzen sich die Impedanzen aus dem Quotient heraus. Im allgemeinen jedoch ist der THD von der Impedanz abhängig. --Jroboter 11:11, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wurzel bei THD P sind falsch ![Quelltext bearbeiten]

Bei den Leistungs THD ist die Wurzel falsch, da Leistungen ohne quadrieren zu summieren sind und daher nach der Summierung auch keine Wurzel zu ziehen ist. Die Formeln für Pdb sind richtig und haben auch keine Wurzel! Siehe auch die richtige Englische Version!

Ing. Erich Kohlhauser 13.11.2011 9:05 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 91.113.2.122 (Diskussion) )

Wurzel auch bei Spannung weggemacht und gesichtet. ~ Stündle (Kontakt) 09:30, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Da gibt es mehrere Definitionen von THD - eine Leistungsbezogene und eine, die die Amplitudenverhältnisse in Bezug setzt. So ganz falsch ist das nicht, eher verwirrend/vermischt dargestellt. Hab das im Artikel eingefügt bzw. von der Leistungsfestlegung abgetrennt.--wdwd 12:07, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
sobald man das ganze in dB also logarithmisch darstellt kommt dann aber wieder derselbe wert raus, weils bei Leistung -10 log und bei Amplituden -20 log ist.
Es kann nicht sein, dass einmal als THD 0.01 % und einmal 0.1 % herauskommt. Gibt es da keine QUELLEN zu dieser ominösen 'LEISTUNGS'-THD. Wikipedia ist doch sonst so hinter Quellen her. Wird da keine Quelle ergänzt und die Nutzung dieser so ANDEREN leistungs-THD belegt, werde ich diese Leistungs-THD Löschen. ( Die Gleichung in dB ist natürlich richtig ).
Die englische Version nennt KEINE Leistungs-THD. Ich werde das also bald löschen, kann aber gerne auch sonst jemand machen.
--AK45500 (Diskussion) 21:09, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Also, die DIN EN 50533 / VDE 0115-533:2012-4 "Bahnanwendungen - Eigenschaften der dreiphasigen ... Spannung" definiert im Abschnitt 3.1.8 ein "Gesamt-Oberschwingungsverhältnis (THD)"

mit U1-Effektivwert der Grundschwingung, Uh Effektivwerte h-ten Oberschwingung

Die DIN EN 50160:2011-02 "Merkmale der Spannung in öffentlichen Elektrizitätsversorgungsnetzen" Abschnitt 3.6 drückt sich sehr kryptisch aus

wobei das Umfeld vermuten lässt, dass

gemeint ist.

jetzt weiß ich nicht genau, auf welche Version sich der Kommentar von @AK45500: bezieht, aber ich bin der Meinung, der heutige Stand [1] passt zumindest nicht zur DIN EN 50533 (Bahn) und vermutlich auch nicht zur DIN EN 50160 (öffentliche Netze). --Hfst (Diskussion) 16:34, 10. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Meine Kommentare (wie der Name vermuten lässt) beziehen sich natürlich NICHT auf Leistungselektronik sondern hochwertige (HiFi) ElektroAkusitk. Und es ist natürlich völlig egal ob Leistung oder Spannung oder Strom, der Klirrfaktor bleibt immer gleich und bezieht sich (ohne weitere Angabe) auf die Spannung. Der Strom kann natürlich völlig anders verzerrt sein als die Spannung (siehe Ansteuerung einer LautsprecherSchwingspule, die Spannung kann noch so sauber sein, der Strom wird immer verklirrt sein).

--AK45500 (Diskussion) 14:25, 19. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Die Wurzel fehlt bei der Leistung. Ich bitte das zu edieren oder ich werde den Abschnitt wegen grober Fehler weitestgehend löschen .

Die Formel mit Wurzel wird ja aufgeführt.

Es kann ja nicht sein, dass die Spannung anders verklirrt ist als die Leistung. (Bei halbwegs ohmschen verbrauchern). Bei einem Dimmer/Thyristor ist natürlich die SpeiseSpannung typisch kaum veklirrt, der Strom aber extrem.

Hat aber nix mit der Wurzel zu tun.

--AK45500 (Diskussion) 15:10, 9. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zusammenlegung THD THD+N Klirrfaktor harmonische Verzerrungen[Quelltext bearbeiten]

Zusammenlegung THD THD+N Klirrfaktor harmonische Verzerrungen

Das sollte dringend zusammengelegt werden, es überschneidet sich zu 95 % und zweimal zu erklären, was der Unterschied von Klirr und THD ist ...

--AK45500 (Diskussion) 22:22, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]