Diskussion:Tour de France/Archiv/2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lautschrift

Die Lautschrift für dieses Lemma wurde auf der Lautschrift-Wunschliste nachgefragt. Ohne Hilfe gelingt gewiss nicht jedem Deutschsprachigen die korrekte Aussprache. Daher bitte ich darum, die Lautschrift nicht wieder grundlos zu entfernen. Auch Kleinigkeiten wie diese gehören zu einem guten Nachschlagewerk. Christopher 22:32, 4. Dez 2005 (CET)

Hallo Christopher,
erstmal vorweg: Ich werde diese Änderung jetzt nicht nochmal revertieren, das würde auch überhaupt nicht dem neuen Verhältnis zwischen mir und der Wikipedia definiert habe und das neuerdings lautet: „Einstellung der Mitarbeit bis auf Weiteres“. Ich bin auch mittlerweile :wirklich des dauernden Hinterher-Seins beim Auftauchen der soundsovielten „ich-hab-es-aber-doch-in-die-Liste-eingetragen-und-ein-Meinungsbild-gibt-es-doch-auch“-Liste müde. Was mich in diesem Falle wirklich verwundert dreinblicken läßt:
  • Dafür, wie der Artikel in seinem Aussehen (leider negativ) von der der Lesegewohnheit entsprechenden Form abweicht, scheint Dir jegliche Sensibilität abzugehen.
  • Wenn die Lautschrift was bringen würde, wäre es ja in Ordnung – aber Dir scheint wirklich überhaupt nicht klar zu sein, daß derjenige, der nicht wenigstens einigermaßen (wie etwa Jan Ullrich) „Tuhr de Frongs“ sagen kann, mit den Lautschriftzeichen garnichts anzufangen weiß.
  • Verwundert bin ich auch jedesmal, wenn ich sehe, daß mit traumwandlerischer Sicherheit eine möglicherweise sinnvolle Aufgabe am falschen Ende angepackt wird: Es gäbe wirklich einzelne, sehr wichtige Fälle, in denen eine „Verlautschriftung“ sinnvoll wäre, wo das nicht geschieht (und jetzt komm' mir bitte nicht wieder mit diesem abgeleierten „dann setz' es doch auf die entsprechende Liste“) und es gäbe sicherlich massenhaft andere Fälle, wo es bestimmt sinnvoller wäre als ausgerechnet in diesem Fall.
Unverschämt finde ich übrigens deinen Satz "Daher bitte ich darum, die Lautschrift nicht wieder grundlos zu entfernen." Den Grund hatte ich in die entsprechende Zeile geschrieben, ausführlich steht jetzt oben – daß du jetzt allerdings schlauer geworden wärest, das zu hoffen, habe ich mir hier inzwischen abgewöhnt. Macht weiter so ... Gruß Alfred Grudszus 23:12, 4. Dez 2005 (CET)
Hallo, Alfred. Deine offensichtliche Wut auf einige Wikipedianer, die aus jedem Wort spricht, versuchst du hier am Falschen auszulassen. Hätte ich die Position „Es ist doch ohnehin alles gleichgültig oder läuft in die falsche Richtung“ eingenommen, stellte ich wahrscheinlich meine Mitarbeit an diesem Projekt komplett ein. Sie würde zu einer destruktiven, die Änderungen vornehmlich – und hier erlaube ich mir, dich zu zitieren – als „Beschädigungen, Verschlechterungen und Zerstörung“ ansieht. Vor diesem Hintergrund bin ich zum eigentlichen Thema nicht viel mehr zu sagen bereit, als dass ich nicht erkennen kann, warum man gerade diesen Artikel von einer, wie ich finde, unaufdringlichen Lautschriftangabe in dem weltweit verbreitetsten und ebenso anerkannten Format ausnehmen sollte. Christopher 23:35, 4. Dez 2005 (CET)

Wer war 1937 / 1938 Tourdirektor?

Im Abschnitt Organisation steht, dass Henri Desgrange bis zu seinem Tod 1939 Tour-Direktor war. Zwei Sätze weiter ist zu lesen: "Zu seinem Nachfolger sowohl als Chefredakteur als auch als Tourdirektor baute Desgrange den Journalisten Jacques Goddet auf, der als Tourdirektor von 1936 bis 1986 amtierte. Goddet war dem Einsatz technischer Neuerungen im Gegensatz zu seinem Vorgänger aufgeschlossen: Gleich in seinem ersten Jahr als Direktor 1937 erlaubte er etwa die Gangschaltung."

Hier gibt es gleich mehrere Ungereimtheiten, leider lässt sich das auch nicht klären, wenn man sich nur die WP-Artikel der beiden ansieht, da es dabei ebenfalls widersprüchlich steht.

Soweit ich weiß, wurde Desgrange 1936 während der Tour krank und Goddet übernahm den Posten zunächst vorläufig, im nächsten Jahr dann offiziell. Leider habe ich gerade keine Zeit, dass zu recherchieren, vielleicht weiß es ja auch so jemand, ansonsten werde ich mich in den nächsten Tagen mal auf Informationenfindung begeben. --Matt314 00:10, 21. Dez 2005 (CET)

Es ist genau so, wie du schreibst: Goddet war praktisch 2 Jahre "kommissarisch" Tour-Chef, bevor er es "richtig" wurde. Das ist auch 100% so, aber leider weis ich auch keine Quelle, um es zu belegen. Gruß Alfred Grudszus 00:17, 21. Dez 2005 (CET)

Ich habe im Artikel den Übergang etwas deutlicher formuliert. Desgrange war 1936 letztmals direkt bei der Tour dabei, mußte aber aufgrund einer Krankheit abreisen. Deshalb sprang Goddet 1936 erstmals als Renndirektor ("directeur de la course") ein. Desgrange behielt wohl eher formal den Posten des Tourdirektors, die konkrete Politik wurde von Goddet gestaltet. Der Übergang ist ein wenig mit der Tour 2005 vergleichbar, wo Leblanc zwar noch offizieller Tourdirektor, Prudhomme aber für das Tagesgeschäft verantwortlich war. --Denkfabrikant 14:51, 21. Dez 2005 (CET)

Jetzt ist es besser zu verstehen. Danke! --Matt314 17:53, 25. Dez 2005 (CET)