Diskussion:Transforming growth factor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wo ist das denn geklaut??? Pm 23:20, 13. Jul 2004 (CEST)


ich weiß nicht, ob es geklaut ist, bin aber begeistert von der allgemeinverständlichen Darstellung eines so schwierigen themas: bestimmt wäre es auch möglich die wenigen nicht-fremdwörter wie "wirkung", "leber" oder "blutentnahme" durch lateinische bezeichnungen zu ersetzen, so dass 99,9 % der leserInnen keine chance hätten auch nur ansatzweise zu wissen, ob es sich hierbei um ein monster aus einer zeichentrickserie, eine waffengattung oder alten brauch aus der katholischen kirche handelt! respekt!! falls mir aber doch irgendjemand sagen kann was tgf-ß heissen soll, wäre ich für einen sachdienlichen hinweis dankaber MAK 05:15, 14. Jul 2004 (CEST)

wo sind denn die mediziner hier abgeblieben, die das otto oder liese normalverbraucher erklären können? Pm 19:15, 14. Jul 2004 (CEST)

wow - wusste gar nicht dass ich zu den 0,1% gehöre ;-) Gebe aber unumwunden zu, dass das schon harter Tobak ist. Sollte eigentlich mit anderen Wachstumsfaktoren in einem Artikel Wachstumsfaktor untergebracht und mit einem allgemien verständlicheren Einführungsteil versehen weden. Hängt schon im Biologie-Portal aus. -Hati 19:47, 27. Dez 2004 (CET)


Bin mit einigen Dingen nicht einverstanden. Erstens Begrifflichkeiten: Es gibt keine soundsovielprozentigen Homologien, entweder sind zwei Proteine homolog oder nicht. Sie können prozentual identisch sein. Weiterhin ist die Übersetzung von bone morphogenetic protein schlicht falsch, weil das ja keine Knochenproteine, sondern knochenverändernde Proteine sind (neben vielen anderen Funktionen). Die schwirren außerhalb der Zellen rum und lösen durch Binden an ihre entsprechenden Rezeptoren, die dann Transmembranproteine sind, ein Aktivieren und Dimerisieren von Smad aus, das dann als Transkriptionsfaktor fungiert. Das übrigens generell zu den TGF-ß, zu denen BMPs gehören, die also auch nichts in der Aufzählung am Anfang verloren haben, wo sie gleichbedeutend mit der Superfamilie stehen. Zu der TGF-ß SF gehören noch die Aktivine, VG1, GDNF und so weiter, tschuldigung ihr 99,9%, aber es muss sein. Habe gerade keine Zeit, das verständlich und übersichtlich in Angriff zu nehmen, sonst würd ichs im Artikel und nicht in der Diskussion machen. Vielleicht später... Kann aber auch gern wer anders aufnehmen. Felix

TGFb vs TGFa[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

hat jemand etwas dagegen, wenn ich den klinischen Teil in diesem Artikel zum Artikel Transforming Growth Factor beta verschiebe? Alle genannten Krankheiten hier sind nur auf TGF-beta bezogen.

Dieser Artikel hier bräuchte in diesem Sinn auch eine generelle Überarbeitung um klar zu machen, dass TGF-a und TGF-b nicht allzu viel miteinander zu tun haben. Ich würde vorschlagen, dass diese Seite hier nur eine knappe Zusammenfassung ist und ansonsten zum eigentlichen Transforming Growth Factor beta Artikel verweist (bzw. zum TGF alpha Artikel sobald einer geschrieben ist). Dies ist analog im Englischen wiki so gehandhabt und macht meiner Meinung nach Sinn. Das TGF-a und TGF-b den gleichen Namen haben ist fast ein historischer Fehler und gibt nicht die Biologie wider.

Gruß, Mitchzw 04.05.2020 (nicht signierter Beitrag von Mitchzw (Diskussion | Beiträge) 14:14, 4. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Ursache für schwere Covid-Verläufe[Quelltext bearbeiten]