Diskussion:Traubesche Synthese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Autor - Neues Syntheseschema[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal ein neues Syntheseschema zur Ihrem Beispiel der Coffein-Synthese erstellt (s.u.) und möchte es hier erst einmal zur Diskussion stellen. Ich fände es übersichtlicher, wenn es so dargestellt wird (bei meinem 17"-Monitor geht das jetzige über zwei Seiten nach rechts) und die einzelnen Schritte in einem separaten Abschnitt kurz beschrieben/erläutert werden. Was würden Sie davon halten? ADMET 20:38, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich finde das neue Schema viel besser als das alte, da man den Gesamtablauf auf einen Blick sehen kann.-Dr. Dscho 09:43, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
hm ja anderst halt ... ggf. noch die vorstufen ... währe gut wenn man sich beides angucken könnte ... die aktuelle ist vll einfacher zu verstehen als die vorgeschlagene. die aktuelle ist recht unübersichtlich


@Autor - Syntheseschema[Quelltext bearbeiten]

Das aktuelle Syntheseschema von Coffein ist an der ersten Stelle falsch. Hier wird statt der Cyanoessigsäure ein "Nitrilo-Ameisensäurederivat" gezeigt. Also unterm Strich fehlt eine CH2 Gruppe. Bitte ausbessern. (nicht signierter Beitrag von 79.210.4.108 (Diskussion) 20:40, 2. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Qullen, Links, neues Schema, Enthalpie[Quelltext bearbeiten]

@Autor: Es wäre sehr interessant, wenn noch Enthalpieaspekte in den Artikel eingebracht werden könnten. Auch weiterführende Links oder Quellenangaben wären wünschenswert!

@Admet: Dein Schema gefällt mir sehr gut, es ist auf jeden Fall viel übersichtlicher. Noch besser wäre es, wenn du noch die Namen der Einzelreaktionen hinzufügen könntest, wie es der Autor gemacht hat!

Gruß, Rasmus

Ausbeuten, produzierte Mengen weltweit[Quelltext bearbeiten]

Das würde mich noch interessieren. --Ayacop 20:31, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

SeitenDesign[Quelltext bearbeiten]

so hab mal die Anordnung geändert. schließlich sind wir es gewohnt webseiten nach unten zu scrollen daher hab ich das längs scrollen in ein vertikales umgesetzt. jeder schritt hat jetzt eine überschrift.... bitte fügt besondere merkmale jedes schritts ein.