Diskussion:Treisbach (Wetschaft)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namen Engelbach und Treisbach[Quelltext bearbeiten]

Der Engelbach entsteht an den Osthängen des Sackpfeife-Massivs aus mehreren kleinen Quellbächen; nach deren Vereinigung unterhalb der B 253 trägt er den Namen Engelbach. Diser mündet am Ostrand der Ortslage (Wetter-) Treisbach neben der Straße "Am Wall" (= 3091) in den Treisbach. Der Treisbach selber entspringt in Form zweier kleiner Quellbäche ca. 1-1,5 km süd/südwestlich der Ortslage (Biedenkopf-) Engelbach im Waldgebiet der Sackpfeife-Vorhöhen und behält seinen Namen bis zu seiner Einmündung in die Wetschaft. Das "Phänomen", dass am Zusammenfluss zweier Wasserläufe der größere seinen Namen einbüßt, ist hierzulande nicht selten (s. Rhume/Oder, Rhein/Aare usw.). Von der Bedeutung her ist selbstverständlich der Engelbach das Hauptgewässer dieses Bachsystems. - Nicht so selbstverständlich ist dies jedoch bei dem Verhältnis Treisbach : Wetschaft: Die (statistisch) etwas wasserärmere Wetschaft ist wasserwirtschaftlich wesentlich bedeutsamer als der Treisbach, weil ihr Abluss dank der geologischen Verhältnisse in ihrem Einzugsgebiet eindeutig beständiger und somit ganzjährig verlässlicher nutzbar war/ist als bei jenem. Somit ist die Wetschaft auch der "Kulturträger" im Naturraum, mit zahlreichen Mühlen, mehreren Aquaedukten und einem ausgeklügeltem System von Be- und Etwässerungsgräben, Schleusen und Sperrwerken, - quasi ein "Kulturlandschafts-Freilichtmuseum" und heute einmalig in der Region"!

MfG Radulf47 (nicht signierter Beitrag von 83.137.71.243 (Diskussion) 22:10, 1. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Da schau her, ein Jungwikipedianer!
Du hast nur 2 Dinge vergessen, lieber Radulf:
  1. Dich einzuloggen
  2. per ~~~~ hinter Deinem Beitrag zu signieren. Letzteres geht per (je) "+" bei gedrückter "Alt Gr"-Taste oder aber oben im Bearbeitungsfeld per einmaligem Klick auf das Feld mit dem Bleistiftbild links des Wortes "Erweitert".
Was Du hydrologisch beisteuern kannst, sollte ruhig in den Artikel statt auf die Diskus.
Indes deckt sich das, was Du zur Namensgebung "Treisbach" sagst, weder mit der TK 10 vom BfN noch mit der Stationierung von WRRL Hessen (welche von HLUG betrieben wird).
Der von Dir erwähnte, den Leiseberg partiell umkreisende Bach (GKZ 2581866; Länge 5,1 km; EZG 5,077 km²) heißt bei WRRL Ortsbach Treisbach, Nebenname "Katzenbach" und auf TK 10 Katzenbach. Er wird nicht als nomineller hauptbach geführt und "Ortsbach Treisbach" wäre nicht identisch "Treisbach".
Gibt es zuverlässige Quellen, die erklärten, daß das der namentliche Treisbach-Oberlauf sei? Immerhin entwässert der Engelbach oberhalb 24,224 km² - das wäre schon nochma eine andere Liga als Pader/Lippe, Moldau/Elbe oder Schleuse/Werra ... --Elop 23:30, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]