Diskussion:Trelleborg (Slagelse)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu den Opfergruben[Quelltext bearbeiten]

Mein Wissen über die Burg ist nur sehr beschränkt, daher auch meine Nachfrage: Wo ist verifizierbar (Literatur), dass es in der Burg Opfergruben etc. gab? Ich habe eine wissenschaftliche Exkursion (mit Vorträgen und Führungen) mitgemacht und dort wurde nichts davon erwähnt. Sollte ich in den nächsten vier Wochen keine Antwort erhalten, wird die entsprechende Ergänzung vorläufig wieder gelöscht. --Casiopeia 19:57, 8. Aug 2005 (CEST)

Übersetzer gesucht[Quelltext bearbeiten]

Mein Dänisch reicht bei weiten nicht aus für Übersetzungen ganz zu schweigen von Schwedisch. Hat nicht jemand Lust aus den drei Einträgen auf Englisch, Dänisch und Schwedisch einen deutschen Artikel zusammenzutragen?

Ich weis auch nicht ob der Begriff oder die Überschneidungen mit der Ortsbezeichnung Trelleborg in der deutschen Wissenschaft klar definiert sind. Wikingerburgen müssten eigentlich alle von Wikinger in der Wikingerzeit errichtete Burganlagen sein. Also zum Beispiel auch die Burgen bei Haithabu oder Wolin (Jomsburg), die Technisch gesehen wohl eher Höhenburgen waren im Gegensatz zu den Anlagen des Trelleborg Typs. --T.woelk 13:55, 17. Jan 2006 (CET) ??Dieser Eintrag sollte eigentlich nur bei Wikingerburg erscheinen. Kann das Jemand mit Ahnung vielleicht entflechten. Zumindest fuer zukünftige Einträge. --T.woelk 14:03, 17. Jan 2006 (CET)

Bin gerne bereit, da zu übersetzen. Aber noch was: Es gab auch Burgen in vorschriftlicher Zeit in Norwegen, allerdings weiß ich nichts näheres. Gib mir doch mal die Links von Schweden und Dänemark rüber. Fingalo 17:51, 17. Jan 2006 (CET)
Der uebersetzte Artikel ist Wikingerburg und dort entsprechend verlinkt. Klar gibt es Befestigungsanlagen vor den Wikingern in Skandinavien. Sind das aber Wikingerburgen, wenn wir die Skandinavischen zur See fahrende Krieger erst ab dem Ueberfall auf Lindesfarne als Wikinger bezeichnen? --T.woelk 04:02, 18. Jan 2006 (CET)


Die Datierung ist dafür zu ungenau. Fingalo 14:48, 18. Jan 2006 (CET)

Einfach platt übersetzen (oder wie oben erbeten: einarbeiten) bringt's nicht. Auf der dänischen Diskussionsseite werden sachkundige Zweifel an einigen Aussagen erhoben, die nicht beantwortet sind. Der Sache muss ich erst mal nachgehen, damit sich nicht Fehler von Land zu Land einfach fortschreiben. So heißt es, dass Trelleborg in Skåne zuerst Anfang des 9. Jh. erbaut und dann 980 wiederaufgebaut und verstärkt wurde, so dass da 2 Bauherren anzunehmen seien. Außerdem handele es sich nicht um eine kreisförmige Ringburg. Bei Borgerby wird die Zuordnung angezweifelt. Fingalo 15:14, 18. Jan 2006 (CET)

Ich habe mal Borgeby aus der schwedischen Wikipedia übertragen und mit Angaben aus http://hem.passagen.se/bni/slottet.htm angereichert.Ich glaube wirklich, dass "Wikingische Trelleborg" da nicht angebracht ist. Fingalo 17:53, 18. Jan 2006 (CET)

Interessant! Sollten wir also Borgeby als zumindest zweifelhaft kennzeichnen. Das die anderen Artikel der einzelnen Anlagen übersetzt wurden finde ich super! Leider kenne ich nur Fyrkat. Als ich das letzte mal im März 2004 vorbeigehuscht bin gab es glaube ich mehr als nur ein rekonstruiertes Haus. Kann es sein das neben der Burg ein Wikingerdorf als experimentelle Archeologie oder vielleicht nur als Touristenattraktion errichtet wurde oder noch wird? --T.woelk 16:57, 20. Jan 2006 (CET)

Richtig. http://www.vikingecenterfyrkat.com/ Aber es gibt keine Bilder mit freier Lizenz davon. Leider. Fingalo 17:24, 20. Jan 2006 (CET)

War ich auch gerade und beim anderen Link. Gruseliges Deutsch. Hab noch ein bischen zum Dorf geschrieben und als nächstes Urlaubsziel vermerkt. Hab jetzt leider keine Zeit mehr die anderen Links bei der schwedischen Trelleborgseite zu sichten, wenn du mir nicht zuvorkommst (bessere skandisprachkenntnisse) werde ich mich morgen noch mal ransetzen. Übrigens sind glaube ich noch nicht alle Seiten, auch über die vier Sprachen verlinkt.--T.woelk 17:52, 20. Jan 2006 (CET)