Diskussion:Trennung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trennung (Partnerschaft)[Quelltext bearbeiten]

Ich schreibe an einem Artikel zur Trennung in Liebesbeziehungen und Partnerschaften und bin derzeit noch unentschieden, ob diese Bedeutung (Trennung als Schlussmachen) im Reigen der vielen Bedeutungen des Wortes genug Gewicht hat, um zu rechtfertigen, dafür das Lemma „Trennung“ zu okkupieren. Dafür müsste diese Seite hier nach „Trennung (Begriffsklärung)“ verschoben werden, was kein großer Aufwand wäre, da aus dem ANR nur sehr wenige Seiten hierher verlinken. Alternativ könnte ich, ohne größere Probleme, auch mit dem Lemma „Trennung (Partnerschaft)“ leben. Für eure Meinungen wäre ich dankbar. Gruß, --Stilfehler (Diskussion) 14:55, 15. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Als BKS-Pfleger sehe ich das etwas anders und halte den Klammerzusatz für angemessen: Es gibt einfach unterschiedliche Bereiche, in denen die Bezeichnung "Trennung" üblich ist, vor allem in Bezug auf Materialien. Gerade für solche Fälle sind BKS als Einstieg angebracht und hilfreich.
Ich würde vorschlagen, erst das Klammer-Lemma zu etablieren, und dann nach einiger Zeit nachzuschauen, ob bei den Seitenabrufen ein Verhältnis von 10:1 zu den anderen Verlinkungen erreicht wird, um das Hauptlemma zu beanspruchen. Auch die Anzahl der Verlinkungen könnte eine Rolle spielen. Gruß --Chiananda (Diskussion) 04:46, 16. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Alles klar, das hilft mir weiter. Danke für die kompetente Rückmeldung und Gruß, --Stilfehler (Diskussion) 14:19, 16. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
@Chiananda: Update: Drei Monate nach Erstellung von Trennung (Partnerschaft) hat dieser Artikel durchschnittlich 39 Aufrufe am Tag, Trennung dagegen nur 2. Gibt es immer noch Vorbehalte dagegen, das Hauptlemma für Trennung (Partnerschaft) frei zu machen und die BKL unter Trennung (Begriffsklärung) zu führen? Falls nein, würde ich das in den nächsten Tagen mal einfädeln. Gruß, --Stilfehler (Diskussion) 15:57, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich verstehe dein Anliegen und habe Respekt für deinen Artikelausbau, muss aber leider Wasser in den Wein geben:
  1. Trennen (Verfahrenstechnik) hat 62 Abrufe täglich in diesem Jahr (Vergleich)
  2. Trennen (Fertigungstechnik) hat 41 Abrufe
Da müssen sich noch viele Päärchen trennen, bis 620 täglich erreicht wären ;)  Gruß --Chiananda (Diskussion) 16:45, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich verstehe, diese beiden Seiten hatte ich nicht bedacht. Danke für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung! --Stilfehler (Diskussion) 22:41, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]