Diskussion:Trennung zwischen Staat und religiösen Institutionen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Warum lautet das Lemma eigentlich nicht wie sonst üblich Trennung zwischen Staat und Kirche? Religion ist ein geistiges Konzept, keine Institution wie der Staat bzw. eine Kirche.--Erdic (Diskussion) 10:43, 5. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne das auch nur als "Trennung zwischen Kirche und Staat". Ich kann daher dein Problem nicht nachvollziehen.--Leif (Diskussion) 16:08, 5. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Leiflive: Dann meinetwegen auch Trennung zwischen Kirche und Staat, aber jedenfalls nicht Trennung zwischen Religion und Staat. Das ergibt keinen Sinn.--Erdic (Diskussion) 19:28, 5. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ach so meinst du das. Jetzt verstehe ich, was du meinst. Dir geht es nicht um die Reihenfolge der Wörter, sondern daurm, welche Wörter da stehen sollen? Sorry für das Missverständnis. Meinetwegen kann man gerne "Religion" durch "Kirche" ersetzen. Problem ist nur, dass der Artikel meines Wissens nach sämtliche Staaten und Religionen betrachtet und einige politische Korrektoren da dann sagen "Kirche" sagt man nur beim Christentum oder so.--Leif (Diskussion) 19:40, 5. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, diesen womöglich auch durchaus berechtigten Einwand habe ich auch schon befürchtet. Man müsste dann notfalls wohl auf eine paraphrasierende Formulierung wie Trennung zwischen Staat und religiösen Institutionen ausweichen. Übrigens ist die von mir genannte Reihenfolge laut Google Books tatsächlich gängiger: [1] vs. [2]... Liebe Grüße--Erdic (Diskussion) 20:03, 5. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Echt? Dann wird sie auch häufiger sein. Dein zweiter Vorschlag ist ziemlich gut.--Leif (Diskussion) 20:44, 5. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön! Wenn hier keine Gegenstimmen kommen, könnte man ja in nächster Zeit (1 Woche? Weniger? Mehr?) durchaus entsprechend verschieben. Was meinst du?--Erdic (Diskussion) 23:08, 5. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Würde ich auch sagen.--Leif (Diskussion) 21:19, 6. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
So, ich hab's jetzt einfach mal gewagt... ;-) Gruß--Erdic (Diskussion) 20:53, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Super danke!--Leif (Diskussion) 15:15, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

danke @Erdic und @Leif . Das Lema heißt (Stand heute) Trennung zwischen Staat und religiösen Institutionen => Thread erledigt. --Neun-x (Diskussion) 22:41, 28. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die prinzipiellen Freikirchen (Mennoniten, Baptisten ...) tauchen hier merkwürdigerweise nicht auf, obwohl sie Vorreiter der Forderung einer Trennung von Staat und Kirche waren. MfG, GregorHelms (Diskussion) 23:59, 19. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ja, ich höre auch immer mehr positives von Freikirchen. Um das im Artikel zu erwähnen, brauchen wir aber eine Quelle. Hast du eine?--Leif (Diskussion) 09:24, 20. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, es hakt....[Quelltext bearbeiten]

Das Problem Nr.1 unter dem Abschnitt Verbesserungsvorschläge ist bis heute nicht geändert und offenbar auch nicht änderbar. Worauf wartet dieser Artikel bzw. wer blockiert die Änderungen/Veränderbarkeit?

Arbeitet an den Verlinkungen in diesem Artikel keiner mehr bzw. wird hier nicht "gesichtet" - ohne fehlende Sichtungen anzuzeigen?

>4 Jahre nach den Anmerkungen unter "Verbesserungsvorschläge" ist der Link im Artikel offenbar auch nicht (mehr) veränderbar bzw. aktualisierbar:

Die aktuelle "deutschsprachige Verlinkung" auf den englischen Artikel "Separation of church and state" ist richtig. Die aktuelle "deutschsprachige Verlinkung" zur franzöischen Wikipedia ist allerdings (nach >4 Jahren immer noch) falsch.

Der englische Wikipedia-Artikel "Separation of church and state" verlinkt auf den französischen Artikel "Séparation de l'Église et de l'État). Danach wird man zu dem französischen Artikel: "Laïcité" weitergeleitet. Das Thema (der französische Artikel) beschreibt tatsächlich das Verhältnis von "Staat und Kirche".

Der deutsche Artikel verlinkt allerdings auf den französischen Begriff: "Rapports entre États et religions" und danach wird man zu dem französischen Artikel "Religion d'État" weitergeleitet, was "Staatreligion" bedeutet. Das ist genau das Gegenteil von "Trennung zwischen Staat und religiösen Institutionen".

Der richtige Link zur französischen Wikipedia wäre: https://fr.wikipedia.org/wiki/La%C3%AFcit%C3%A9

Wenn ich den Link in dem deutschen Artikel zur französischen Wikipedia bearbeiten möchte, steht unter "frwiki" allerdings schon der Link zu "Séparation de l'Église et de l'État", der einen zu dem Artikel "Laïcité" bringt. Das wäre richtig (wegen der Weiterleitung zu richtigen Artikel), ist allerdings nicht der direkte Link.

Warum wird dieser Link zur französischen Wikipedia nicht angezeigt - muss der Link noch durch irgendjemanden frei gegeben werden? Wenn ja, durch wen?

Mit anderen Worten: Die zu editierenden oder editierbaren Links entsprechen nicht den sichtbaren/aktuellen Links in diesem Artikel....was stimmt hier nicht?

Bitte mal selbst ausprobieren - einfach mal im linken Fensterteil unter der Rubrik "In anderen Sprachen" auf "Links bearbeiten" klicken. Der frwiki-Link in diesem editiermodus entspricht nicht den altuellen/sichtbaren Links. (nicht signierter Beitrag von 2001:9E8:413D:C000:58AF:DFDE:2AA3:291 (Diskussion) 09:57, 16. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Hallo, das liegt daran, dass lokal ein anderer Link eingetragen war, den ich nun entfernt habe siehe hier.--Taste1at (Diskussion) 13:47, 16. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Geschichte des Begriffs"[Quelltext bearbeiten]

Mal so 'ne Frage... Geschichte welches Begriffs? Des Begriffs "Trennung zwischen Staat und religiösen Institutionen"? Im Ernst jetzt? Dieser "Begriff" hat eine Geschichte?

In dem Fall wäre es natürlich wünschenswert, wenn der Abschnitt tatsächlich auch die Begriffsgeschichte darstellen würde; das tut er derzeit jedenfalls nicht. Falls das nicht beabsichtigt ist - wie ich vermute - sollte man über eine andere Abschnittsüberschrift nachdenken. --91.34.42.178 09:29, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht. Meiner Meinung nach beschreibt das Kapitel genau das, was ich mir erwarten würde.Leif (Diskussion) 13:32, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt beschreibt die Geschichte der Trennung zwischen Staat und religiösen Institutionen. Ob er das sachgemäß und halbwegs vollständig tut, sei mal dahingestellt, aber eins tut er jedenfalls nicht: die "Geschichte des Begriffs" beschreiben.
Oder wo bitte kommt in der Bibel oder bei Augustinus oder in der lutherischen Reformation der Begriff "Trennung zwischen Staat und religiösen Institutionen" vor? --217.239.3.132 19:43, 4. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

"Ämterkumulation"[Quelltext bearbeiten]

Unter diesem Stichwort ist eine Reihe von Beispielen aufgeführt von Leuten, die in beiden Bereichen Funktionen einnehmen. Die meisten davon allerdings beziehen sich auf Tätigkeiten in kirchlichen Laiengremien und eben nicht auf kirchliche Ämter. Das ist also genausowenig eine "Ämterkumulation" als wenn ein Ministerpräsident am Wochenende im Fußballverein mitkickt oder eine Staatssekretärin in ihrer Freizeit in einem Streichquartett mitspielt. --217.239.3.132 19:49, 4. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]