Diskussion:Trennungssatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oberster Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Für nicht-Mathematiker wäre hier ein Satz wie "Es kann benutzt werden, um die Überschneidung von zwei geometrischen Körpern (z.B. Rechteck und Dreieck) zu überprüfen. Der aktuelle Satz nötigt dem Folgen der eingebauten Links und einem genaueren Studium der Materie. Zum Nachschlagen ist der o.g. Satz denke ich passender. Ich wusste nur nicht, wie ich diesen passend formuliert an welche Stelle setze. (nicht signierter Beitrag von 92.228.49.102 (Diskussion) 10:50, 31. Dez. 2011 (CET))

Formulierung des Trennungssatzes[Quelltext bearbeiten]

Hier wird eine Formulierung gewählt, die einen Punkt von einer abgeschlossenen konvexen Menge trennt. Der Punkt kann durch eine kompakte konvexe Menge ersetzt werden. In dieser Form kann jede Ungleichung echt sein. Außerdem gilt dieser Satz nicht nur in normierten Räumen. Ich werde demnächst allgemeinere Formulierungen ergänzen.--FerdiBf 22:11, 22. Feb. 2008 (CET)

Bitte prüfe vorher, ob das nicht auch durch Ergänzungen bei Hahn-Banach geschehen kann, und ob diese Ergänzungen dann diesen Artikel überflüssig machen.--LutzL 12:24, 25. Feb. 2008 (CET)
Hm, ich denke, dass der Begriff Trennungssätze oftmals angewandt wird und somit (als feststehender Begriff) durchaus eigenständige Relevanz besitzt. Man könnte hier jedoch durchaus noch die anderen Varianten hinzufügen (und vielleicht Anwendungen?). --Tolentino 12:49, 25. Feb. 2008 (CET)

Weitere Versionen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel leicht überarbeitet und zwei weitere Versionen des Trennungssatzes hinzugefügt. Die Liste der Anwendungen könnte noch verlängert werden. --FerdiBf 21:52, 27. Feb. 2008 (CET)

Bildbeschreibung fehlt bei [[Bild:TrennungssatzVeranschaulichungImR2.PNG|thumb|200px|left]][Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält ein Bild, dem eine Bildbeschreibung fehlt, überprüfe bitte, ob es sinnvoll ist, diese zu ergänzen. Gerade für blinde Benutzer ist diese Information sehr wichtig. Wenn du dich auskennst, dann statte bitte das Bild mit einer aussagekräftigen Bildbeschreibung aus. Suche dazu nach der Textstelle [[Bild:TrennungssatzVeranschaulichungImR2.PNG|thumb|200px|left]] und ergänze sie.

Wenn du eine fehlende Bildbeschreibung ergänzen willst, kannst du im Zuge der Bearbeitung folgende Punkte prüfen:
  • Namensraum Datei: Bilder sollte im Namensraum Datei liegen. Bitte ändere die alten Bezeichnungen Bild: und Image: in Datei:.
  • Skalierung: Außerhalb von Infoboxen sollten keine festen Bildbreiten (zum Beispiel 100px) verwendet werden. Für den Fließtext im Artikelnamensraum gibt es Thumbnails in Verbindung mit der automatischen Skalierung. Um ein Bild/eine Grafik in besonderen Fällen dennoch größer oder kleiner darzustellen, kann der „upright“-Parameter verwendet werden. Damit erfolgt eine prozentuale Skalierung, die sich an den Benutzereinstellungen orientiert. --SpBot 10:40, 2. Mär. 2009 (CET)
erledigt!--FerdiBf 20:16, 2. Mär. 2009 (CET)

Eidelheit[Quelltext bearbeiten]

Es gehört zwar nicht hierher: Aber Meier Eidelheit wurde 1943 im Alter von nur 33 Jahren von Nazis ermordet. vgl. http://atlas-conferences.com/c/b/e/g/34.htm (nicht signierter Beitrag von 109.91.206.242 (Diskussion) 20:46, 28. Mär. 2015 (CET))

Eine Erwähnung seiner Ermordung findet sich im Artikel zu Studia Mathematica. Ein Artikel über Meier Eidelheit fehlt noch.--FerdiBf (Diskussion) 10:57, 29. Mär. 2015 (CEST)
Ich habe einen Artikel zu Meier Eidelheit geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn Du, unbekannte IP-Adresse, kritisch drüberschauen könntest.--FerdiBf (Diskussion) 12:47, 29. Mär. 2015 (CEST)