Diskussion:Treppenstraße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Älteste Fußgängerzone ?[Quelltext bearbeiten]

Tja, das wird Kassel gar nicht gefallen, aber Oldenburg in Niedersachsen behauptet auch, die älteste Fußgängerzone zu haben und der NDR [1] ist ebenfalls der Meinung... --W.W. 22:04, 6. Aug 2006 (CEST)

tja da hat sich der ndr wohl geirrt. --Carroy 22:42, 6. Aug 2006 (CEST)
nicht nur der! Auch viele Kieler behaupten, die älteste FGZ zu haben Holstenstraße (Kiel). Belegbar ist m.E. aber bisher nur, dass die Treppenstr. die Nr. 1 ist. --Webkart 14:46, 7. Aug 2006 (CEST)
och, selbst als kasseler könnte ich damit leben wenn die treppenstraße die 3. wäre. das sind ja keine weltbewegenden rekorde. --Carroy 15:37, 7. Aug 2006 (CEST)
Ohnehin alles eine Definitionsfrage. Die Hohe Straße in Köln wurde schon 1948, also fünf Jahre vor der Treppenstraße, für den Autoverkehr gesperrt und den fußlaufenden Einkäufern überlassen. Sie nannte sich nur noch nicht Fußgängerzone und zwischen 5 und 10 Uhr Morgens durften noch Lieferfahrzeuge einfahren (Was heute in den meisten Fußgängerzonen auch wieder erlaubt ist) --37.201.240.54 14:27, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]