Diskussion:Triadisches Ballett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Dein Eintrag 23.2.2012) Hast Du eine Quelle dafür, dass Karl Grill "Bauhausfotograf" gewesen ist? Danke und Gruß,--Dr. Kloebner (Diskussion) 23:16, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mmmmhh, Gute Frage. Das weiß ich natürlich nicht mehr so genau. Ich hatte damals sehr gründlich recherchiert, weil díe Aufführungsgeschichte unter theatergeschichtl. Aspekt, nicht aus der Sicht der Kunstgeschichte, noch recht schlecht zusammenfassend erforscht ist. Habe aber einige Quellen bemüht. Grill hatte die Fotos fürs Bauhaus gemacht und daher ist das naheliegend. Man sollte nach ihm forschen. Aber ich schau mal in meine Aufzeichnungen, vielleicht sind wir dann schlauer.
Ehem, meine Aufzeichnungen sagen eher aus, dass er ein Atelier in Donaueschingen hatte und folglich die Aufnahmen von der Auff. eben dort 1926 machte. Dann dürfte das eher nicht stimmen. Kannst Du löschen, bzw. ändern. Keine Ahnng wo ich das her hatte. Er hat immerhin eine Fotoserie gemacht, z.B. veröfftl. in "Illustr. Zeitung." Nr.34, 1926. Er hatte dort auch die Prominenz fotogr. Also wohl doch eher Pressefotograph?
Ich habe aber auch notiert: Karl Grill, active on the Bauhaus 1920-29.
Das habe ich aus irgendeinem amerikan. Nachschlagewerk oder Artikel. Kann sein, dass ich die Quelle noch finde. Könnte gewesen sein: Barry Bergdoll, Leah Dickerman: "Bauhaus 1919-33. Workshop for moernity." Museum of modern art, New York 2009.
So ich habs gefunden, steht als Bildunterschrift im Getty. Ist natürlich keine verlässliche Quelle. ;-) Aber irgendwas wird dran sein.
Hier der Link http://content.ngv.vic.gov.au/col-images/col-images/medium/EXHI015404.jpg
Wenn Du hier auf dieser Website vom Museum unter dem Foto auf ein kleines Text-Icon zeigst, dann bekommst Du die Bildunterschrift:
"Karl Grill, active at the Bauhaus 1920-29 [spiral costume from the Triadic Ballett], c. 1926-27" (ist natürlich 1926 und es ist nicht die Spirale, sondern die Drahtfigur, so viel zu Getty)
Der Fotoabzug ist im Getty Museum, LA
Der Schlemmerentwurf dazu heißt übrigens: "Drahtfigur".
Vermutlich wäre es nötig im Bauhausarchiv nach ihm zu suchen, in der deutschen Literatur wird weniger über ihn zu finden sein, da das in den amerikanischen neueren Arbeiten zum Thema geschriebene eher bisher noch nicht veröffentlicht wurde. Natürlich auch in alten Bauhausbüchern und Veröffentlichungen, um genau festzustellen, ob das stimmt mit 1920-29.

Schöne Grüße--löschfix


Dank Dir für die Infos dazu (auf meiner Diskussionsseite). Ich traue der Getty-Bildunterschrift nicht. Ich kenne Grill nur als ortsansässigen Fotografen in Donaueschingen, der übrigens noch urheberrechtlich geschützt ist(!), und weiss auch nur, dass er mit dieser Fotoserie in einem (ohnehin: vagen) Bauhaus-Zusammenhang steht. Aber ich werde nochmal in der Bauhaus-Literatur stöbern, v.a. die Schülerlisten bei Wingler einsehen, vielleicht hat er ja da studiert. Gruß,--Dr. Kloebner (Diskussion) 12:10, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ok, wie ich schon sagte, Getty ist keine verlässliche Quelle. Die Bildunterschrift ist höchst ungenau. Die Fotoserie von Grill ist aus Donaueschingen 1926. Fotos zu anderen Aufführungen zum Triadischen sind von anderen Fotographen. Hast Du denn mehr Infos zu Grill? Das würde mich interessieren. Gut, dass Du bestätigst, dass er nach Donaueschingen gehört. Es handelt sich bei dem Foto übrigens um die Tänzerin Daisy Spies. Ein weiterer Hinweis gibt es in Australien, die in 2012 eine Große Ausstellung in Sidney zur Europäischen Kultur der Zwanziger hatten und auch dieses Foto ausstellten.

Hier der link national museum of victoria mit dem aus getty übernommenen Text. Und wie es aussieht hatten die das Foto von dort entliehen.-- löschfix (Diskussion) 12:35, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dr. Dirk Scheper (früher: Akademie der Künste, Berlin), der absolute Top-Experte zum Thema, kennt lt. seinem Buch ("Oskar Schlemmer - Das Triadische Ballett und die Bauhausbühne", 1988, 420 Seiten) nur das "Photographische Atelier K. Grill, Donaueschingen" (S.295), - so wie es der Schlagstempel in den Fotos ausweist. Und Dirk Scheper ist immerhin der Sohn der Bauhäusler Hinnerk Scheper und Lou Scheper, der hätte es bestimmt gewusst, wenn Karl Grill auch ein Bauhäusler gewesen ist, und seinen Vornamen wenigstens im Personenregister erwähnt. - Ich werde nächste Woche mal altmodischerweise in eine reale Bibliothek gehen (hört, hört) und stöbern, aber ich vermute, ich nehme danach dem ansonsten in der Kunstwelt recht unbekannten Fotografen Grill das "Bauhaus" lieber wieder weg. Schönes Wochenende!--Dr. Kloebner (Diskussion) 17:47, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die Quelle hatte ich auch schon bei mir im Verzeichnis. Aber da bin ich nicht so sicher. Bauhäusler (Bauhausschüler) gibt es irrsinnig viele, über die teilweise sehr wenig bekannt und erforscht ist. So dass Überraschungen immer möglich sind. Dass der Vorname nicht erwähnt ist, besagt nur, dass Scheper der Herr auch nicht vertrauter war, als halt der Stempel hergibt. Wie gesagt Literatur aus der Zeit kann man durchforsten und ansonsten das Bauhausarchiv befragen. Ich komme derzeit nicht dazu. Natürlich kann man den Bauhäusler wieder entfernen, wenn sich das als Ente herausstellt. Hab oben noch den Link ergänzt.--löschfix (Diskussion) 18:38, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wingler/Bauhaus hat in den umfangreichen Schülerlisten keinen Grill, ich nehm' das Wort "Bauhaus" bei ihm doch lieber raus, bis es sauber bewiesen ist, es wird zu schnell kopiert und verbreitet, wenn es weiter bei wp steht. Man kann es ja nachher mit sicherer Quelle wieder einfügen. Gruß,--Dr. Kloebner (Diskussion) 19:53, 13. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, ok. Es hat allerdings niemand bahauptet, dass er ein BauhausSchüler war. Kopiert von User-Diskussion Löschfix und Dr. Kloebner.--löschfix (Diskussion) 16:06, 16. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dass er ein BauhausLehrer war, allerdings auch niemand! Fragt sich, was ansonsten ein "Bauhausphotograph" gewesen sein könnte, wenn kein Bauhäusler? Der irrige Text stammt übrigens nicht vom Getty (http://www.getty.edu/art/gettyguide/artObjectDetails?artobj=41168 ), sondern aus der australischen Ausstellung. Nichtmal das Fotografen-Wiki weiss von seiner Bauhaus-Tätigkeit, nennt als Quelle "Prof. Dr. Rolf Sachsse, HBK Saar" und behauptet fälschlich, es sei das einzig bekannte Bild des Fotografen und ebenso falsch, es stamme aus der ersten öffentlichen Aufführung des Triadischen Balletts (http://www.fotografenwiki.org/index.php?title=Karl_Grill). Es ist wirklich sagenhaft, was man im Internet oft für Unsinn lesen kann, und wie schnell der verbreitet wird. Hans Maria Wingler war übrigens der Gründer und Direktor des Bauhaus-Archivs; sein Buch wird ja immer wieder neu aufgelegt, und ich vermute mal, die Anfrage dort nach dem angeblich am Bauhaus 1920-1929 tätigen Fotografen Karl Grill kann man sich sparen. Wer weiss, wie die Australier darauf gekommen sind. In mehreren Büchern zum Thema Bauhaus und Fotografie kommt er auch nicht vor. Gruß,--Dr. Kloebner (Diskussion) 22:07, 17. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Er ist erst 1966 gestorben. Man sollte in Donaueschingen nach ihm forschen.--85.177.90.34 20:36, 14. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Angaben wie vgl. und "alles nach" in den Einzelnachweisen sollten in Wikipedia unüblich sein und redundant. Es geht auch ohne.--85.177.90.34 20:30, 14. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:16, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

New Order- True Faith- Video[Quelltext bearbeiten]

Das Video TRUE FAITH von NEW ORDER ist davon inspiriert.

Die Figuren in dem Video erinnern nicht nur mich stark an das TRIADISCHES BALLETT.

Der Regisseur, der das gedreht hat, hat übrigens auch für das CIRCUS DE SOLE gearbeitet und dort Dinge konzipiert. (nicht signierter Beitrag von 89.204.137.169 (Diskussion) 18:23, 14. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

warum wird NEW ORDER Referenz immer wieder ausgelöscht? hier Referenz und quelle

https://www.theguardian.com/artanddesign/gallery/2016/nov/24/oskar-schlemmers-ballet-of-geometry-in-pictures

Music/Video: Histories, Aesthetics, Media herausgegeben von Gina Arnold,Daniel Cookney,Kirsty Fairclough,Michael Goddard