Diskussion:Triebweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren.

Die Artikel Triebweg und Viehtrift haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Viehtrift einige Textpassagen übernommen und in Triebweg eingefügt.

  • Hier findet sich der Artikel Viehtrift zum Zeitpunkt der Übernahme
  • Hier findet sich die zusammengefasste Versionsgeschichte des Artikels Viehtrift.
Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
Gesellschaft von Gelehrten (Diskussion) 13:54, 13. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

--Gesellschaft von Gelehrten (Diskussion) 13:53, 13. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Abschaffung der Viehtrift[Quelltext bearbeiten]

Danke für den neuen Artikel! Ich finde die Lösung, einen allgemeinen Eintrag zu den Trieb- und Triftwegen zu machen, super. Nicht ganz glücklich bin ich damit, dadurch den Artikel Viehtrift zu löschen, da dieser eine Sammlung aller Viehtriftwege enthielt, die der neue nicht liefert. Könnten die beiden Texte nicht nebeneinander bestehen und aufeinander verweisen? --Mepherl (Diskussion) 15:00, 13. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Mepherl. Es liegt im allgemeinen Bestreben der Wikipedia, Redundanzen zu vermeiden; zwei Artikel zum selben Thema sind einfach sehr schwierig gleichzeitig auf einem akkuraten Stand zu halten. Daher wäre ein Nebeneinanderbestehen beider Artikel eher unerwünscht; die Lösung könnte darin bestehen, die von dir hervorgehobene Liste einfach in den Artikel „Triebweg“ zu integrieren - sie ist ja in der Versionsgeschichte noch vollständig enthalten. Ich persönlich stehe dieser Liste eher kritisch gegenüber, da ich es für fraglich halte, ob hierbei die enzyklopädischen Standards eingehalten werden (siehe: Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist). Wenn allerdings andere Nutzer deine Ansicht teilen, habe ich nichts dagegen, wenn du die entsprechenden Passagen einfügen würdest. Gesellschaft von Gelehrten (Diskussion) 15:29, 13. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]