Diskussion:Triton (Mond)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mich interessiert die Größe des Mondes. Wer weiß mehr? Stern 05:21, 27. Mär 2004 (CET)

Radius 1353 km nach (glaubwürdigen) Angaben aus en: --mmr 06:27, 27. Mär 2004 (CET)


Atmosphäre, kPa oder Pa?

kPa --Alkuin 12:46, 15. Sep 2004 (CEST)

Wird der Vulkanismus auf diesem Mond nicht evtl. durch die starke Gezeitenreibung verursacht? Wenn der Mond durch die Anziehungskraft des Neptun so sehr "durchgewalkt" wird, dass er in "Kürze" zerrissen wird, dürfte sich das Innere des Mondes doch auch heute schon beträchtlich aufgeheizt haben, oder? --RokerHRO 11:45, 17. Mär 2005 (CET)

Oberflächentemperatur[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht: "Zum Zeitpunkt des Vorbeiflugs der Raumsonde Voyager 2 war 1989 der Südpol der Sonne zugewandt, während die Nordpolregion seit etwa 30 Jahren im Schatten lag, wo Temperaturen von bis zu −235 °C (38 K) herrschen; d. h. Triton ist – zum Teil auch auf Grund seines hohen Rückstrahlungsvermögens – der kälteste bekannte Ort im Sonnensystem" In der Tabelle wird allerdings die Durchschnittstemperatur mit 34.5K angegeben, ebenso im nächsten Abscnitt... eine der beiden Angaben kann nicht stimmen... --Eduard Iten 15:57, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Je weiter man sich von der Sonne entfernt, desto kälter wird es. Schließlich wird auch der kühlende Effekt von Tritons Albedo unterboten. Schon Pluto ist laut Wikipedia mit minimal 33 K kälter, und dort ist unser Sonnensystem noch lange nicht zuende.--Laufe42 14:43, 3. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Frage war eher, warum zwei verschiedene Werte vorkommen. Für mich ist das schon richtig. Also diese Temperatur der Pole (38K) ist dann etwas höher (weil von der Sonne angestrahlt; wenn auch in ziemliche "schrägen Winkel"), und die Durchschnittstemperatur 34,5 K. Also ich sehe hier keinen Widerspruch. Die absolute Höchsttemperatur wäre vielleicht noch interessant (Sonne(nscheibchen)) im Zenit). --FrancescoA 16:26, 3. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Welcher Mond ist auf dem Bild?[Quelltext bearbeiten]

Zu dem Bild gibt es zwei verschiedene Quellen, die eine schreibt, auf dem Bild sei Triton zu sehen, die andere schreibt, der obere Mond sei Proteus. Neptun ist auf dem Bild 220 Pixel breit, umgerechnet auf die jeweilige Größe der Monde hätte Proteus knapp 2 Pixel Durchmesser, Triton 12 Pixel. Der Mond auf dem Bild hat (inklusive Unschärfe) 15 Pixel Durchmesser. Wenn es wirklich Proteus sein sollte, muss er schon sehr stark überbelichtet worden sein, was der Aussagekraft des Bildes in meinen Augen nicht gerade gut tut. --androl ☖☗ 21:21, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

In der ersten Quelle steht eben nicht, dass auf dem Bild Triton zu sehen sei. Man muss genau lesen und ggf. den Film anschauen, auf den sich die Aussage dort bezieht. Um alle Zweifel auszuräumen: Hier ist die originale Beschreibung von der Hubble-Seite. Da steht auch "The planet is so dark at the methane wavelengths that long exposures can be taken, revealing some of Neptune's smaller moons". Die Vorstellung, diese stets stark bearbeiteten und mit Filtern aufgenommenen Prachtbilder seien genau das, was man bei einem Anflug mit bloßem Auge sehen würde, ist auch sonst etwas naiv – immerhin wurde hier eine Farbpalette gewählt, die ungefähr die natürlichen Farben im sichtbaren Licht wiedergibt, die Monde sind immerhin in korrekter Größenrelation zueinander, und sonst wären sie überhaupt nicht zu sehen. Auch ganz normale auf der Erde gemachte Fotos zeigen nie genau das, was man mit bloßem Auge gesehen hätte. --80.129.91.127 21:08, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Also ich glaube, dass auf der angeblich maßstabsgerechten Fotomontage die Erde viel zu groß dargestellt ist. Sie hat auf dem Bild etwa den 4,5-fachen Durchmesser des Erdmondes. Tatsächlich aber hat die Erde den etwa 3,67-fachen Durchmesser des Erdmondes. Außerdem ist der Triton nur etwa halb dargestellt bei Vollerdmond und Vollerde. Bitte nochmal richtig montieren und den Volltriton darstellen, damit man beim Anblick nicht getäuscht wird, was Größe angeht. (nicht signierter Beitrag von 87.170.245.228 (Diskussion | Beiträge) 12:03, 2. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Leider gibt es kein Bild vom Volltriton. Jedenfalls habe ich bisher keins gefunden.--CWitte 1 12:05, 2. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eine weitere Lösung wäre, den unsichtbaren Horizont der Nachtseite von Triton mit einem weißen Kreisbogen darzustellen, damit man die Größenverhältnisse richtig sieht. Und die Erde muss aber kleiner oder die Monde müssen größer gemacht werden. (nicht signierter Beitrag von 87.170.245.228 (Diskussion | Beiträge) 12:17, 2. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ja, sehr gute Idee! Ich werde mich mal daran machen.--CWitte 1 12:51, 2. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Beim Ausmessen ist mir aufgefallen, dass der Mond nur 3 pixel zu klein ist: wem fällt das denn auf? 4,5-fach ist die Erde auf keinen Fall (442 px zu 117 px). Na, was soll's: ich mach trotzdem einen neue Version. Die Idee mit dem Kreis ist eh gut.--CWitte 1 13:05, 2. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Kreisbogen ist allerdings grau. Gefällt mir besser.--CWitte 1 13:49, 2. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Es mutet etwas seltsam"[Quelltext bearbeiten]

Den folgenden Satz verstehe ich nicht: "Es mutet etwas seltsam an, dass Lassell selbst keinen Namen vergab, waren doch erst einige Jahre zuvor seine Entdeckungen, der achte Saturnmond Hyperion und die Uranusmonde Ariel und Umbriel, offiziell benannt worden." Warum ist das seltsam? Die Saturnmonde wurden ja erst nach Triton entdeckt und erhielten mehrere Jahre nach der Entdeckung Tritons ihre Namen. Auch war er es nicht Lassell, der diesen Monden den Namen gab. Ich entferne den Satz einmal, bis sich jemand findet, der das ggf. noch aufklären kann. 80.71.142.166 22:49, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]