Diskussion:Trivial Pursuit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Aussprache-Hinweis in Lautschrift und/oder (noch besser) als Sound-Datei (ist sowas in der Wikipedia üblich?) wäre bei diesem Begriff hilfreich. --Eike sauer 00:23, 13. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Trivial Pursuit[Quelltext bearbeiten]

Leider kann ich bis heute nicht feststellen wie der aktuelle Stand der Fragen im Standard Spiel(Genius Edition) ist. Mit meiner Version von 1985(?) kann man keinen Blumentopf mehr gewinnen. Im Handel gibt es keine eindeutigen Ausagen zum Aktualitätsstand der Fragen des Spiels. Wer weiss mehr ?

Das kann man nicht so einfach sagen manche Fragen sind sicher überhollt die meisten aber eher zeitlos. Und im Zweifel muss man halt einach so spielen als wäre man damals. --Morray 10:45, 6. Mär 2005 (CET)
Nach mehreren Flohmarktkäufen kann ich sagen, dass ein paar alte fragen mitgeschleppt werden, das sind aber die wenigsten. Die meisten sind schon recht aktuell für die jeweilige Erscheinungszeit, vor alles in den Kategorien Sport und Unterhaltung, aber auch Kunst/Literatur. Die Packung, die ich gestern gekauft habe hat den Hinweis, dass das Copyright der Fragen 2005 sei.Dichter 12:58, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Das Erscheinungsjahr ist normalerweise durch einen Copyright-Hinweis an einer Seite oder der Unterseite der Schachtel bzw. auf der Anleitung erkennbar. --RabbitFromMars (Diskussion) 00:15, 4. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die aktuelle Genius und Familien Edistion (und wahrscheinlich auch andere) enthalten nicht mehr einen "Freispring" feld, sondern zwei zwischen jeweils zwei Eckfeldern, so dass es nicht möglich ist, mit einer gewürfelten 6 von Eckfeld zu Eckfeld zu springen. Ich weiss allerding nicht, wann diese Änderung eingeführt worden ist, oder für welche Spielbretter das gilt. Weiter wäre ein Hinweis interessant, wann die Fragenanzahl pro Box (bei gleichem Preis) von 6000 Fragen auf 2400 gesenkt wurde. Dichter 13:03, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Laut dict.leo.org hat das Wort Trivia durchaus auch die möglich Bedeutung "Belanglosigkeiten". Schließlich ist ein großer Teil des Allgemeinwissen nicht für sinnvolle Dinge nutzbar und daher im gewissen Sinne belanglos. --Trainspotter 14:49, 1. Feb 2005 (CET)

überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Noch fehlt die Auflage und in wieviel Sprachen das Spiel erschienen ist. Wäre schön, wenn das erweitert würde. 21:52, 05. Oktober 2005 (CEST)

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

Derivative work, see [[Commons:Derivative works]];

-- DuesenBot 04:46, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Moin, es gibt die Möglichkeit das Spiel online zu spielen: Spiegel Online Version Da wir hier ja bereits einen Spiegel Link haben könnte das ja auch eingefügt werden, oder? M.f.G. --JCJ 21:04, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja! -- KurtR 08:40, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:19, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir kürzlich die aktuelle Familien Edition von Trivial Pursuit gekauft (Familien Edition 2014) und festgestellt, dass es sich deutlich von früheren Versionen unterscheiden.
Das Brett wurde so bearbeitet, dass man bereits mit einer 4 von der Mitte in den Ring gelangt; von Speiche zu Speiche gelangt man neuerdings ebenfalls bereits mit einer 4, und es existiert lediglich noch 1 "Nochmal Würfeln"-Feld (Produkt-Bild eines neuen Bretts). Kleiner persönlicher Rant: Wie man auf dem verlinkten Bild sehen kann, ist die Verteilung der Wissens-Gebiete nicht mehr symmetrisch (zB 4 pinke, aber nur 2 lila Felder in den 6 Speichen)

Auch die Regeln sind nicht mehr dieselben:
Der aktive Spieler darf nur noch eine Frage beantworten bevor der nächste Spieler an die Reihe kommt. Es ist nun jedoch so, dass man die entsprechende Wissensecke (Purting) sofort erhält, unabhängig auf welchem Feld man sich befindet.

--Belzi.ET (Diskussion) 11:24, 18. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]


Fehler im Spiel[Quelltext bearbeiten]

Es gibt immer wieder Fehler in diesem Spiel. Ich finde, dass man darauf hinweisen sollte. Aus gewissen Gründen lasse ich es vorerst selbst dazu Hand an zu legen. Vielleicht findet sich ja jemand der sich mit Fehlern in diesem Spiel befassen will. Es ist schon irgendwie erstaunlich, dass ausgerechnet in solch einem Spiel immer wieder schwere Fehler auftauchen.

Purtings als Begriff für die Tortenstücke?[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte gern einen Beleg für den Begriff Purtings. Wurde er (im Deutschen) je offiziell kommuniziert? In meinen älteren deutschen TP-Ausgaben kommt dieser Begriff nicht vor, nur der Begriff Keil. --RabbitFromMars (Diskussion) 21:10, 28. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Der Begriff Purting wurde hier auf der dt. Wikipedia in der Version vom 01:24, 26. Apr. 2006 eingeführt und anscheinend nie hinterfragt. Die Änderung stammt von einem nicht angemeldeten Benutzer, dessen IP-Adresse nur diese eine Änderung gemacht hat. In der englischen Wikipedia kommt der Begriff nicht vor. Ich stelle den starken Verdacht in den Raum, dass es sich dabei um Vandalismus bzw. den Versuch, einen erfundenen Begriff zu etablieren, handelt. Ich werde der Sache nachgehen und, falls sich kein stichhaltiger Beleg für "Purting" findet, ihn löschen bzw. als Erfindung kennzeichnen. Inzwischen hat er es im deutschsprachigen Raum zu einigen Google-Fundstellen gebracht, die wohl die Wikipedia als Quelle benutzten. --RabbitFromMars (Diskussion) 12:42, 2. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Willi Andresen[Quelltext bearbeiten]

Mist. Da war jmd. schneller. Ich möchte nur noch ergänzen, dass der Fragenerfinder gerade zu Gast bei "Kaum zu glauben" im NDR war. Und hier ist noch ein Artikel zu ihm: https://www.handelsblatt.com/archiv/20-jahre-trivial-pursuit-in-deutschland/2332214.html 89.204.139.148 22:05, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]