Diskussion:Trizonesien-Song

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ich finde den Titel dieses Beitrags unschön. Ich hätte das Stück in meiner Naivität für ein Lied gehalten. Das ist doch die deutschsprachige Wikipedia und es bezeichnet zudem ein Lied, zu dessen Zeit der Begriff "Song" als Synonym für ein Lied noch vollkommen ungebräuchlich war.--Pless (Diskussion) 14:28, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

"Trizonesien-Song" ist der Originaltitel von 1948. Ob der Ausdruck damals ungebräuchlich war, müsste man Karl Berbuer fragen, ich meine mich erinnern zu können, dass in Das Boot (spielt 1941) vom Tipperary-Song ("It's a long way to Tipperary") die Rede ist. (nicht signierter Beitrag von 131.220.74.93 (Diskussion) 18:14, 17. Dez. 2018‎)
Beleg dafür fehlt sowieso.--Rote4132 (Diskussion) 00:17, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich stimme zu. "Song" hört sich sehr anachronistisch an. Sollte es nicht eher "Trizonesien-Lied" heißen? KevinMuskelprotz (Diskussion) 01:01, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Posts geordnet. Bitte die Reihenfolge einhalten und nicht wild durcheinander schreiben. Und ja, das Stück heißt nun mal „Song“. Ich füge die Belege in den Artikel ein. (Sehe gerade, dass es in den Weblinks eh schon belegt war) --Gruß, Deirdre (Diskussion) 10:10, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke, das sagt alles. Der haltlose Anachronismus-Vorwurf ist eine Projektion. Das Lied entstand ja gerade in einer Zeit, als Amerikanismen massiv ins Deutsche adaptiert wurden und sehr positiv besetzt waren.--Jordi (Diskussion) 10:11, 31. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Wo ist denn der alte hochintellektuelle Beitrag dieses Soziologen geblieben, dass dieser Song angeblich rassistisch, faschistisch, pfuipfui... ist? Gelöscht? Das war so herrlich. Habe mich damals kaputt gelacht über die Humorlosigkeit der woken Irren. Das sollte eigentlich für die Ewigkeit erhalten bleiben. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1210:3ECB:2600:61B0:4256:69DC:15CA (Diskussion) 16:51, 12. Jun. 2023 (CEST))[Beantworten]