Diskussion:Tropfsteinhöhle bei Pyrgos Dirou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Namensgebung der Schauhöhle ist leider nicht konsistent. Teilweise wird sie Glyfada-, teilweise Vlychada-Höhle genannt. Ich habe mich für Vlychada-Höhle entschieden, da dieser Name vom "Hausherrn" im Infoblatt für Besucher verwendet wird.-- Koppi2 20:46, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Koppi2! Wunderbar; dieser Artikel war schon längst überfällig.
Namensgebung: Ich bin für beide in der Einleitung, aber in der Reihenfolge Glyfada (Γλυφάδα) / Vlychada (Βλυχάδα). Sowohl die Erstbeschreiberin Anna Petrocheilou als auch Papathanasopoulos verwenden für diese Höhle beide Namen im Titel in dieser Reihenfolge (auch wenn über dem Eingang nur das falsch transkribierte "Cave of Vlihada" prangt). Ich wäre eigentlich für eine Verschiebung auf Höhlen von Dirou oder Höhlen von Pyrgos Dirou. Bei ist zwar sprachlich besser als von, habe ich aber noch nie in diesem Zusammenhang gehört. Plural, weil wir mit vereinten Anstrengungen alle drei beschreiben könnten. Woher hast du eigentlich die 71 m Tauchtiefe? Mir fehlt der Glaube… Belegt finde ich nur etwa 40 m. →Alfie±Diskussion 03:29, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Ergänzung: der griechische WP-Artikel ist per copy-and-paste aus showcaves.gr entstanden. Dort finden sich die 71 m – ich glaub’s noch immer nicht (ich habe mich gut zwei Stunden auf allen mir bekannten griechischen Höhlentauchseiten herumgetrieben). →Alfie±Diskussion 18:53, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Hi Alfie, die 71m sind in der erwähnten Broschüre für Besucher genannt. Habe ich diesen Sommer vor Ort erhalten. Erfahrungsgemäß ist aber solches Infomaterial in Griechenland nicht sehr präzise. Wir können ja beide Werte angeben, die Länge war ja auch in allen Artikeln anders angegeben, um das Chaos aufzuräumen habe ich den Artikel erstellt. -- Koppi2 20:18, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Koppi2, ich habe inzwischen mein hübsches Faltblatt aus 2008 ausgegraben; dort prangen die 71 m als Nr. 3 von »10 Dinge, die sie wissen sollten« (meine Übersetzung). Dort wird natürlich auch wieder das Entdeckungsjahr 1900 angegeben. However. Was hältst du von einer Verschiebung? Klingt jetzt ein bißchen seltsam, unter einem Titel im Singular drei Höhlen zu erwähnen. Die griechische WP beschreibt nur die Glyfada (Tourismus lässt grüssen); aus paläontologischer Sicht ist die Alepotrypa weitaus wichtiger. →Alfie±Diskussion 02:44, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Wir können den Artikel von mir aus gerne auf Höhlen von Pyrgos Dirou umbenennen, allerdings ist derzeit die bekannte Schauhöle im Mittelpunkt des Artikels, die Katafygi–Höhle wird ja momentan in einem anderen Artikel abgehandelt. Wenn umbenannt wird, dann müssten die anderen beiden Höhlen etwas mehr Inhalt bekommen. Dazu kann ich aber nichts beitragen, da es nicht mein Gebiet ist. Hätte höchstens noch ein paar Fotos von der Glyfada. Ich habe wohl das gleiche Faltblatt (10 Dinge ...) in deutsch. -- 19:37, 29. Okt. 2009 (CET)
No problem. Ich habe ja den Papathanasopoulos (Direktor des Museums) als Stütze. Sehr ergiebig, nur leider ist mein Griechisch im besten Fall erbärmlich. Also werde ich schön langsam versuchen, den Artikel zu balanzieren. Ich hätte ja auch gerne Fotos der Alepotrypa und der Katafygi. Die Alepotrypa wurde 1960 im Stil der Zeit mit viel Sprengstoff und Beton als Schauhöhle eingerichtet, aber nie geöffnet. Nach umfangreichen Umbauten (olymp. Spiele 2004!) war sie 2005/2006 für ein knappes halbes Jahr geöffnet und wurde danach wieder gechlossen. Vielleicht hast du zufällig ein Foto der geschlossenen Tür (in der letzten Kurve, neben dem Museum)? Mit etwas Glück (und als Student der Archäologie) gibt’s vielleicht eine Privatführung; drinnen sieht es so aus. Die Katafygi habe ich leider noch nicht gefunden (mühsamste Kletterei). Erst nach den Erweiterungen des Artikel ist die Umbenennung fällig. →Alfie±Diskussion 22:40, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]