Diskussion:Trypophobie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Trypophobie“ wurde im März 2021 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 19.04.2021; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Ich fand bisher keine Quelle, die das explizit schreibt, aber ich gehe davon aus, dass "Blasen" im Kontext von Trypophobie in erster Linie durchsichtige Blasen meint, wie bei Schaum, die den Einblick in die von ihnen gebildeten Hohlräume erlauben, ganz ähnlich wie Loch-Cluster das tun. Also nicht undurchsichtige Blasen, die erhaben auf einer Oberfläche sind. --Neitram  12:26, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Dreidimensionalität ist wichtig[Quelltext bearbeiten]

Ich fand bisher keine Quelle, die das explizit schreibt, aber ich vermute, dass bloße zweidimensionale Muster aus dunklen Punkten, die nicht dreidimensional wie Löcher in einem volumenhaften Gegenstand aussehen, normalerweise keine Trypophobie triggern. Insofern glaube ich, dass die zitierten Studien mit den optischen Messverfahren in eine falsche (weil irrelevante) Richtung gehen: es sind nicht bestimmte Kontraste bei bestimmten Ortsfrequenzen, denn diese würde es auch im Zweidimensionalen geben und dort triggern sie nichts. Es muss vielmehr um die Tatsache gehen, dass Loch-Cluster den Einblick ins Innere eines dreidimensionalen Objekts erlauben, dass es da von außen zugängliche hohle Volumina im Körper gibt, die wie herausgefressen, ausgebohrt oder sonstwie entfernt wirken. --Neitram  12:39, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hi Neitram, danke für deine guten Beiträge und den Artikel hier! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das bei zweidimensionalen Mustern so verhält. Zweidimensionale geometrische Muster sind vollkommen irrelevant in dem Zusammenhang für mich, da sind Kreise einfach nur Kreise. Es geht um diesen "rein-raus"-Effekt bzw. dass es sich vom Rest räumlich abhebt, gerade im Zusammenhang mit Löchern, Blasen etc. Ganz fürchterlich ist das Bild von dem Wurm im Katzenbein. Wenn diese sich dann noch über eine gewisse Fläche verteilen würden und so ein löchriges Muster in dem Gewebe erzeugen...grauenhaft! Die verdeckten Bilder in dem Artikel hier habe ich nicht aufgeklappt, finde ich aber super, dass das so gemacht wird! Leider gibt es ansonsten nicht viel zu dem Thema zu lesen, daher finde ich es super, dass dieser Artikel hier existiert.--2003:E7:3F20:8E00:2A16:ADFF:FEEF:B159 13:21, 1. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Fremdwörter[Quelltext bearbeiten]

In einem Artikel wie „Trypophobie“ sind Fachbegriffe nicht zu vermeiden. Trotzdem: Könnte man nicht auch „und andere“ statt „et al.“, „zeigen“ statt „manifestieren“, „Häufung“ statt „Clusterung“ und „auslösen“ statt „triggern“ schreiben? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:13, 25. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke für die Hinweise. Allgemeine Verständlichkeit ist mir auch wichtig. Der Weg zu diesem Ziel braucht aber nicht der Ersatz jedes Fremdworts durch ein heimisches Wort zu sein. Oft genügt es, das Wort zu verlinken. Bei Clusterung ist es noch ein Rotlink, weil es in der BKL Cluster, so weit ich sehe, bisher noch kein passendes Linkziel gibt. Aber ich hoffe, dass es eines Tages einen Artikel zum allgemeinen Begriff der Clusterung geben wird. Deshalb würde ich die eckigen Klammern wieder einsetzen, wenn du nichts dagegen hast. Man sieht dann gleich, hierzu fehlt uns noch ein Artikel. Auf das Wort „Clusterung“ wollte ich nicht ganz verzichten, da es besser als jedes andere Wort die räumliche Nähe der Objekte beschreibt. Deine Klammer-Ergänzung „(Häufung)“ finde ich aber gut. Die Abkürzung et al. ist m.E. ein Standard in Verweisen auf wissenschaftliche Veröffentlichungen und ich denke, es ist in Enzyklopädien unüblich, sie durch "und andere" zu ersetzen. Aber ich mag mich irren. Hast du dazu eventuell eine Auswertung? Ich habe sie in jedem Fall jetzt beim ersten Vorkommen verlinkt. „Manifestieren“ ist m.E. ein völlig normales deutsches Fremdwort, das in wer weiß wie vielen Tausend WP-Artikeln vorkommt, zum Beispiel im Artikel Wikipedia. Das Fremdwort "triggern" kann man hingegen m.E. vollwertig durch "auslösen" ersetzen und das habe ich eben getan. --Neitram  11:16, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ist es wirklich sinnvoll in einem relativ kurzen Artikel über Menschen die keine Bilder von Löchern ertragen können, gleich 7 solcher Bilder zu zeigen. Schreckt man damit nicht die Hauptzielgruppe für den Artikel ab? Kann man die nicht z.B. ausklappbar machen? Sprechender Kopf (Diskussion) 11:41, 19. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich finde das eine gute Idee und habe es mit einer Klappbox umgesetzt. Das erste Bild rechts oben habe ich gelassen. --Neitram  14:59, 19. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ekel? - Oder Angst vor vieläugiger Leere?[Quelltext bearbeiten]

Ist der Antrieb dieser Aversion tatsächlich der Ekel? Geht es bei ihr nicht viel eher um eine Aversion gegen "unüberschaubar vieläugige Leere"? --91.36.255.15 12:47, 19. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die bisher verwendete Fachliteratur schreibt von Ekel bzw. Abscheu (disgust) und Angst (fear). Ich habe es so verstanden, dass bei der Aversion je nach Person der Ekel oder die Angst überwiegen kann, wobei ersteres in der Praxis häufiger ist. Was wiederum der zugrundeliegende Antrieb der Aversion sein mag, darüber wurde bereits spekuliert, aber mehr als Spekulationen gibt es m.W. bisher nicht. --Neitram  17:03, 19. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo zusammen, mich beschäftigt das Thema schon seit bestimmt 15 Jahren, wenn nicht noch länger. Ich empfinde selbst massiven Ekel bei Anblick derartiger Muster. Also wenn Löcher sich über irgendwelches "Gewebe" verteilen oder da Kugel etc. noch drin sind... ich assoziere damit direkt Hautkrankheiten oder Parasitenbefall. Angst empfinde ich bei derartigen Bildern aber nicht. Aber vielleicht macht sich irgendwann auch eine Angst vor dem Ekel selbständig, sodass die Bewertung unterschiedlich ausfällt. Ist jetzt natürlich keine Quelle für den Artikel, aber vielleicht sollte man Angst/Ekel nicht zu restriktiv handeln, ich kann mir beides sehr gut vorstellen.--2003:E7:3F20:8E00:2A16:ADFF:FEEF:B159 13:57, 30. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Akustikdämmung in Schulen[Quelltext bearbeiten]

Da wird einem doch warm ums Herz, wenn man an die alten gelochten Deckenplatten in der Schule denkt... --Mideal (Diskussion) 17:26, 13. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]