Diskussion:Trypsine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut unserem Prof (Dr. Prinzinger, Goethe-Uni Frankfurt) ist der Wirkort der Pankreas...

Also dort wird die Vorstufe hergestellt und in den Darm sekretiert. Evtl. kann dort eine bereits eine gewisse Enzywirkung vorliegen (die Vorstufe ist ja "im Prinzip" ein gebremstes Enzym), aber irgendwie wäre es nicht rightig gesund, wenn das Enyzm in der Pankreas bereits voll wirksam wäre. (Vgl. Magenschleim als Schutz gegen die dortigen Enzyme).

Zum Nachweis mit BAPNA: BAPNA ist praktisch farblos, Nitroanilin ist kräftig gelb. Man sieht also mit blossem Auge, was passiert. Mit dem Photometer gehts natürlich quantitiativ.

Eine Frage hab ich zur Verwendung von Trypsn in der Zellkultur: Dort wird in der Regel Trysin in Kombination mit EDTA benutzt, wobei letzeres offensichtlich Metallionen komplexiert. >Warum macht man das?<(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 212.41.242.60 (DiskussionBeiträge) 18:12, 14. Mar 2008) Cvf-psDisk+/− 18:16, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]