Diskussion:Turmbefestigung Linz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Turm 16, Batterie Klara[Quelltext bearbeiten]

Ich habe alle noch existierenden Objekte der Befestigungsanlage besucht, ausser Turm 16 und Batterie Klara. Ob diese heute tatsächlich existieren kann ich daher nicht mit völliger Gewißheit sagen. --Dralon 20:55, 22. Jul 2005 (CEST)


Einwurf lalucre: Auch ich habe mehrmals vergeblich versucht, die Batterie Klara zu finden. Zwar gibt es in der Nähe des Turm 16 einen Klaraweg, in dessen Umgebung sie sich befunden haben müsste, doch leider war es mir nicht möglich, Reste zu finden. lalucre, 15:52, 07. Jan 2008


Ist es bereits irgendjemandem gelungen, die Batterie Klara zu finden? --lalucre, 09.02.2011 (nicht signierter Beitrag von 178.191.39.242 (Diskussion) 15:36, 9. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]


Nach dem Tipp eines Puchenauer Bekannten ist es mir nun gelungen, die Reste der Batterie Klara zu finden. Ich habe daher jetzt das alte, falsche Bild durch ein neues, von mir geschossenes, ersetzt. -- Lalucre 10. August 2011 (16:54, 10. Aug. 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Welcher Artikelname ist besser?

  1. Turmbefestigung Linz
  2. Linzer Turmbefestigung

Gibt es eventuell andere Vorschläge? --Dralon 08:41, 23. Jul 2005 (CEST)

  • Besserer Lageplan (mit mehr Details). Einen freien Stadplan als Grundlage verwenden, wenn es einen gibt.
  • Grundriß eines Normalturms einfügen.
  • Beschreibung der Donauanschlüsse verbessern. Zeichnung.
  • Plan des Forts ist verbesserungswürdig.

--Dralon 08:41, 23. Jul 2005 (CEST)

Lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Die Turmbefestigung Linz war eine im frühen 19. Jahrhundert errichtete Befestigungsanlage. Sie bestand aus einem Gürtel von Befestigungstürmen rund um die Stadt Linz und ist auch unter den Namen Donaufestung Linz, Verschanztes Lager von Linz oder Maximilianische Befestigungsanlage bekannt.

  • Pro - Für diesen reich bebilderten, ausführlichen Artikel (den ich durch Zufall gefunden habe) gibt es ein dickes Pro. --Geiserich77 12:04, 21. Aug 2005 (CEST)
  • Pro - er ist sicher ein Lesenswert wert. --K@rl 15:58, 21. Aug 2005 (CEST)
  • Pro - Ciciban 12:19, 22. Aug 2005 (CEST)
  • Pro - Ausführlich, aktuell, gut geschrieben -- DerSchim 16:56, 23. Aug 2005 (CEST)
  • Pro - Mir gefällts! --GuentherZ 19:45, 23. Aug 2005 (CEST)
  • Pro - Habe heute Turm 16 und Klara besucht, das Foto von Klara stimmt definitiv nicht, das ist vom Turm 16 (Seraphina) (nicht signierter Beitrag von 88.117.36.11 (Diskussion | Beiträge) 20:49, 29. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]
    • Die Diskussion ist seit 2005 abgeschlossen. Zu den Fotos: Von Seraphina gibt's ja auch ein Foto, das nicht gleich ausschaut. Sind die Fotos vertauscht? --Wirthi ÆÐÞ 21:07, 29. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
    • "anonymer User" hat schon recht; das Bild das als Batterie Klara bezeichnet ist, gehört eindeutig zum Tum 16. Es ist nichts anderes, als der mit Steinen befestigte Wall rund um Turm 16. Da der Turm direkt in den Hang gebaut wurde, konnte - so beurteile ich das - der Turm auf der dem Hang abgeneigten Seite nicht "eingegraben" werden. Es wurde daher der Wall aufgeschüttet. Allerdings umschließt er den Turm nicht zu 360°, sondern nur zu (geschätzten) 2/3 und ist am einen Ende mit Steinen verstärkt. Bei Bedarf kann ich ja nochmal hingehen, und ein Bild von Turm + diesem verstärktem Wall schießen. Die Batterie Klara konnte ich zwar immer noch nicht finden - das hier ist sie aber mit Sicherheit nicht. --lalucre, 09.02.2011 (nicht signierter Beitrag von 178.191.39.242 (Diskussion) 15:36, 9. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

genaue standorte[Quelltext bearbeiten]

kann ich eine angabe der genauen standorte bekommen ? ich möchte sie grazer freunden zeigen.

mfg * gerhard pötscher

email : gerhardpoetscher@yahoo.de

In einem der Linzer Befestigungstürme wurden nach dem Bosnienfeldzug 1878 bosnische Insurgenten, unter anderem auch der berühmte Hadschi Loja eingekerkert. Die Geschichte hab ich aus mündlicher Überlieferung bzw. ist sie im heimatkundlichen Lesebuch "Linz-Stadt", das vor etwa 40 Jahren in den Linzer Volksschulen benutzt wurde, erwähnt. Dieser Turm wurde "Türkenturm" benannt. Weiß jemand, um welchen Turm es sich da handelt? 194.153.217.248 09:19, 2. Mai 2013 (CEST) HePO[Beantworten]