Diskussion:Tuzköy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stand der Dinge[Quelltext bearbeiten]

Es wird angestrebt, das gesamte Dorf in ein eigens dafür errichtetes neues Dorf umzusiedeln und das ursprüngliche Dorf mit einer Schicht Erde, Schutt o.ä. zu bedecken.


Seltsam: alle deutschsprachigen Artikel zum Thema, die sich momentan im Netz aufstöbern lassen, sind spätestens 2010 verfasst (so auch die weblinks von Spiegel und Focus im Artikel). Auch eine Suche auf genios verläuft frustran. Das einzige, was sich findet lässt ist der Infobrief Türkei 7/2014 der RLS Hessen (http://www.hessen.rosalux.de/fileadmin/ls_he/dokumente/infobrief_tuerkei_072014.pdf). Darin schreibt Alexander Christie-Miller:

...sei Tuzköy erwähnt, ein Dorf in der Provinz Nevşehir, das durch eine Krebs-Epidemie, die im Zusammenhang mit einem seltenen, im örtlichen Gebirge natürlich auftretenden Mineral steht, schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich habe vergangenes Jahr hierzu eine Reportage geschrieben. Seit den 1960er Jahren wusste der türkische Staat von der Misere in Tuzköy: Mehr als 50% der Todesfälle waren krebsverursacht, oft bei Menschen Anfang Dreißig. Über vier Jahrzehnte wurde aus unterschiedlichen Gründen nichts dagegen unternommen: kommunalpolitische Verfehlungen, schwache Regierungskoalitionen, Militärputsche, dürftige staatliche Leistungsfähigkeit usw. Erst kurz nachdem Erdoğan sein Amt angetreten hatte und ein AKP-Bürgermeister gewählt wurde, siedelte die Regierung das gesamte Dorf um.

Mit der erwähnten Reportage könnte diese englischsprachige gemeint sein: http://www.eurasianet.org/node/66982. Allerdings ist dort der Umsiedlungsprozess auch noch nicht abgeschlossen.

Langer Post kurzer Sinn: wie lässt sich der Artikel nun fortschreiben?

--Erich Mustermann (Diskussion) 15:23, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]