Diskussion:U-Bahn-Linie U2 (Wien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Einleitung: "Sie verbindet heute vom Karlsplatz aus das Stadtzentrum in einer spiralartigen Schleife mit dem Ernst-Happel-Stadion. Am 2. Oktober 2010 wurde die U2 über die Donau bis zur Aspernstraße verlängert. Die durchschnittliche Reisezeit zwischen den beiden Endstationen beträgt 24 Minuten."

Würde ich ändern in: "Sie verbindet heute vom Karlsplatz aus das Stadtzentrum in einer spiralartigen Schleife mit Aspern. Die durchschnittliche Reisezeit zwischen den beiden Endstationen beträgt 24 Minuten. Ab voraussichtlich 2013 wird die U2 bis zur Seestadt Aspern verlängert. " --Bernd.Neubauer (Diskussion) 15:42, 22. Nov. 2012 (CET)--[Beantworten]

Finde ich gut. --Peter Gugerell 18:20, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Im Kapitel Vom Straßenbahntunnel zur U2 wird im letzten Absatz fälschlicherweise behauptet die U2/4 sollte bis Hütteldorf geführt werden. Das war nicht der Fall. Sie sollte und wurde auch immer nur bis Hietzing geführt, um die U4 im Bereich unteres Wiental zu verstärken. Außerdem erfolgte der Betrieb nur in den Spitzenzeiten. Zu dem Chaos kam es, wie mir damals ein Mitarbeiter der Wiener Verkehrsbetriebe in der Informationsstelle am Karlsplatz erklärte, dadurch, dass es Schwierigkeiten mit dem Stürzen der Züge in Hietzing gab. Vor allem: der dabei angebene Nachweis (5) ist falsch: da werden die Stadtbahnlinien, wie sie zu Beginn des U-Bahnbaues waren, dargestellt. --Walter59 13:47, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Also die Züge fuhren definitiv nur bis Hietzing. Was der Grund für's scheitern war, da gibt's hier eine umfangreiche Erklärung. --My Friend FAQ 15:15, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Station 11 - Karlsplatz[Quelltext bearbeiten]

Nr. Station Umsteigen Lage
11 Karlsplatz U1, U4, unterirdisch

Sollte nicht bei der Station Karlsplatz die Badner_Bahn eingetragen werden?

Da ich heute vormittags dort vorbeikomme, schaue ich mir die Station genauer an. Kann sein, daß ich mich irre, aber ich bilde mir ein, daß anstatt das WLB-Logo gehört.  MfG LachendesKnie, Reden? 07:52, 11. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Laut Anzeige ist das das korrekte Icon.  MfG LachendesKnie, Reden? 12:55, 11. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Streckendiagramm[Quelltext bearbeiten]

Es wäre vermutlich günstiger, das Streckendiagramm mit der Endstation Karlsplatz zu beginnen, da beim derzeitigen Beginn mit der Endstation Stadion in wenigen Tagen die Kilometrierung an die Verlängerung angepasst werden muss und in absehbarer Zeit dann noch einmal, wenn die U2 die Seestadt Aspern erreicht.

Weiters ist die aufgelassene Station Lerchenfelder Straße mit der gleichen Kilometrierung wie die Station Rathaus eingetragen; de facto befindet sie sich ca. 200 m von der Station Volkstheater entfernt. --Wolfgang J. Kraus 21:49, 22. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Finde ich prinzipiell eine gute Idee, allerdings kannst du bei der Kilometerauskunft der Wiener Linien die Kilometer in jede Richtung nachschauen, das PDF sollte bei der nächsten Verlängerung aktualisiert werden, daher könnte man das momentane Diagramm schnell überarbeiten (abschreiben).
Zur Lerchenfelder Straße habe ich leider keine Information bzgl. der exakten Entfernung zu den Nachbarstationen gefunden. --Azby 11:29, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bis zur Eröffnung 2010 kürzeste U-Bahn?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wurde diese Änderung vorgenommen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das so stimmen kann. Darin heißt es, dass die U2 ab der Verlängerung nicht mehr die kürzeste U-Bahn-Linie Wiens ist ("... bis zur Eröffnung des Neubauabschnittes am 2.Oktober 2010 die kürzeste U-Bahn-Linie in Wien"). Allerdings beträgt die momentane Länge laut Linienübersicht 7,5km und laut Kilometerauskunft der Wr. Linien ~7,3km. Die Neubaustrecke, die jetzt eröffnet wird, hat laut wien.gv.at 5,1km Streckenlänge. Das wären, je nach Quelle 12,6 bzw. 12,4km und somit immer noch kürzer als die U3 mit 13,5km laut Linienübersicht. --Azby 11:31, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Siehe Artikel "Ab 2. Oktober fährt die U2 bis zur Aspernstraße" auf [1] --My Friend FAQ 21:49, 22. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

„von oben verlinkter Seite“

Nach knapp vier Jahren Bauzeit erfolgt am 02.10.2010 die feierliche Eröffnung der 5,3 Kilometer langen U-Bahn-Strecke vom Stadion zur Aspernstraße. Der Abschnitt umfasst sechs neue Stationen: Donaumarina, Donaustadtbrücke, Stadlau, Hardeggasse, Donauspital und Aspernstraße. Die neue U2 wird dann eine Länge von 12,5 Kilometer und 17 Stationen aufweisen, bleibt aber vorerst die kürzeste U-Bahn-Linie. Das U-Bahn-Netz wächst auf eine Länge von 75 Kilometern und 101 Stationen an. Mit der Eröffnung des neuen Teilstücks wird auch die im Jahr 2000 begonnene 3. Ausbauphase der Wiener U-Bahn beendet.

--My Friend FAQ 19:56, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mein Fehler -ich hab wohl irgendwelche falschen Zahlen im Kpof gehabt -- Tmmaster 20:11, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Fehler ist leicht erklärt: Die U2 wird nach der endgültigen Verlängerung bis zur Seestadt Aspern nicht mehr die kürzeste sein; eventuell sogar die längste. -- Gugerell 21:24, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Strecke Aspernstraße-Seestadt beträgt 4 km - also insgesamt 16,5 km. Da hat die U6 mit 17,4 km noch immer die Nase vorne. --My Friend FAQ 21:47, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

U2 (Begriffsklärung) - richtiger Direktlink?[Quelltext bearbeiten]

Die Suchanfrage von "U2" führt direkt zur gleichnamigen Rockband. Ist das so korrekt? Diskussion: hier
GS63 (Diskussion) 22:32, 13. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Regionalbahn-Symbol[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Schaffnerlos ich weiß, dass die Hst. Hausfeldstraße besonders ist. Weil aber Regionalbahnhalte auch sonst nirgends eingezeichnet werden (weder in der Wikipedia noch in den Schnellverbindungsplänen der Wiener Linien) halte ich das auch an dieser Stelle für nicht richtig. Wenn du möchtest, fange eine Diskussion an ob auch der Regional-/Fernverkehr (westbahn, ...) in den Streckenverlaufsboxen eingezeichnet werden sollte, aber nicht an dieser Stelle. |FDMS 15:01, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

U2 Süd Neu sicher zum Matzleinsdorfer Platz?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Vielleicht ist man ja hier besser informiert und kann mich aufklären: Ist die Endstation Matzleinsdorfer Platz der neuen U2-Südverlängerung schon definitiv? Meines Wissens ist derzeit nur das sicher, dass die Südbahn erreicht werden soll. Ich habe im Internet schon verschiedenste Szenarien gelesen, u.a. dass die Entscheidung über die Endstation (Hauptbahnhof, Matz, Bf. Meidling) erst gefällt werden muss und vorerst nur zur Pilgramgasse fix gebaut wird? Wenn es die User hier noch nicht fix wissen, wäre eine allgemeinere Formulierung angebracht. NÖLB Mh (Diskussion) 18:28, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Siehe hier. --26er (Diskussion) 20:23, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vassilakou sagt u.a. hier, dass noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde!
Früher hat es z.B. auch immer geheißen, dass die U5 sicher zur U6-Station Alser Straße kommt, aber jetzt schaut es eher nach einer U6-Anbindung in Michelbeuern aus! NÖLB Mh (Diskussion) 21:21, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vassilakou hat in der Hinsicht nichts zu sagen, da die Wiener Linien in das Resort von Renate Brauner fallen. --26er (Diskussion) 08:24, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

U - Bahn - Linie 2 (Wien)[Quelltext bearbeiten]

Jö, schau! Da hat einer aus „U-Bahnlinie 2“ U - Bahn - Linie 2 gemacht. Was für ein Fortschritt! --Aurelius Marcus (Diskussion) 20:52, 19. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nicht U - Bahn - Linie 2 (Wien) sondern U-Bahn-Linie 2 (Wien), was ja im Gegensatz zu U-Bahnlinie 2 (Wien) auch korrekt ist. Schließlich ist das ja keine Bahnlinie mit U sondern eine Linie der U-Bahn. Wobei noch korrekter wäre eigentlich U-Bahn-Linie U2 (Wien). --Schaffnerlos (Diskussion) 08:56, 20. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Genau, U-Bahn-Linie U2 wäre richtig. Es gibt in Wien keine U-Bahn-Linie 2, sondern nur eine namens U2. Beispielsweise gibt es aber sehr wohl eine Straßenbahnlinie 2, die deshalb auch nicht SB2, S2 oder T2 heißt. Das U ist ein fixer Bestandteil der Linienbezeichnung und wird in der Wiener Sprache auch so verwendet. Diese (sei es auch nur lokale) Verwendung auch in der Wikipedia abzubilden, empfände ich als sehr wünschenswert (und das gleiche natürlich für die Wiener Artikel zu U1, U3, U4, U5 und U6.) --Umweltretter (Diskussion) 16:33, 5. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Text im nicht mehr aktuellen Futur[Quelltext bearbeiten]

"Ab Mai 2021 wird der Streckenteil vom Karlsplatz bis einschließlich Station Rathaus für voraussichtlich 26 Monate gesperrt werden. Die Linie U2 wird dann nur zwischen Aspern und Schottentor verkehren. In dieser Zeit wird die gesperrte Strecke für die künftige U5 adaptiert werden. Unter anderem werden die für den automatischen Betrieb der U5 vorgesehenen Bahnsteigtüren eingebaut werden ..." Ich habe gerade in der ORF App vom Einbau der Bahnhofstüren gelesen ([2]). --Peters Assistent (Diskussion) 17:37, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Am 17. Oktober 2022 von Kredinara erledigtErledigt. Danke, -- Peter Gröbner -- 13:10, 17. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]